Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Café Schwärmer"

Plaudereien "Café Schwärmer"

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf LisaK vom 18.11.2022, 10:34:42

 
In einer kleinen Konditorei, da saßen wir Zwei…
 
Hallo an alle, die hier schon Stammgäste sind! Und Glückwunsch an Corgy für ihren tollen Einfall!!! 🌺

Cafés sind eigentlich nicht so mein Ding, weil ich lieber Bier als Kaffee trinke. Besonders zu Schokoladentorte. Ein Genuss! Ach, da fällt mir ein (wollte was anderes berichten, kommt gleich), dass wir früher jeden Montag eine Sitzung hatten. Mal Parteilehrjahr (auch für uns Parteilose Pflicht), mal Gewerkschaft, dann wieder Dienstberatung - - - jeden Montag von 14 bis 16 Uhr. Und da wir zum überwiegenden Teil Frauen waren, das Kollegium bei etwas über 40 zählte, brachten wir abwechselnd Selbstgebackenen mit. So machte auch das Parteilehrjahr Sinn! Dazu gab es Kaffee. Ich hatte aber immer eine Flasche Bier einstecken, die ich dann genüsslich zum Kuchen schlürfte! Damals fuhr ich noch kein Auto, die Arbeitszeit war um, also durfte ich. Und wenn jemand Geburtstag hatte, wurden so an die 100 Brötchen gemeinsam geschmiert und nach der Sitzung verspeist. Dazu gab es Sekt und Wein und Bier - hallo, wir haben nicht schlecht gelebt!

Das zu meinen Kaffeegewohnheiten.

Was ich eigentlich erzählen und wovon ich schwärmen wollte: Als ich Kleinmädchen war, gab es in der Küchentür eine Schaukel. Da saß die Kleine und später Größere und trällerte alle möglichen Lieder. Die Großeltern hatten ein Gramophon, und dabei war die Platte "In einer kleinen Konditorei". Das habe ich auswendig gekonnt. Mit der Abwandlung: In einer kleinen Konditorei da saßen wir zwei und fraßen für drei! Frech war ich damals schon.
Wenn ich so zurück denke, ich hatte eine wunderschöne und behütete Kindheit, auch wenn es mal was hinter die Ohren gab. Es hat mein Seelchen nicht gebrochen und ich liebe und verehre meine Eltern und Großeltern noch immer.

Aber Kaffee habe ich jetzt trotzdem eine Tasse getrunken. Mit einem Schuss Rum, einem Löffelchen Zucker und einem Sahnehäubchen. Dazu gab es Katastrophenkuchen. Rührkuchen in der Guglhupf-Form gebacken. Der Gasdruck im Herd war wie so oft nicht konstant und beim Stürzen ist ein Teil in der Form hängen geblieben. Egal, das Zeug schmeckt und ist fast alle! Das kleine Restchen bekommen morgen meine Spatzen.

Nun reicht es aber!

Grüßchen, Simiya
caya
caya
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von caya


Macarons.jpg

Höchste Zeit, daß  ich auch mal wieder hier rein schaue und Erinnerungen auffrische.....

Einpaar Tage Rom-Aufenthalt nach einer Schiffsreise........
aaaahhhhh, schöner konnte es nicht sein. die Stipvisiten in den Cafes auf unseren Erkundunngen der Stadt.
Die Eile durch eine elegante Galerie wo ich nicht umhin konnte, die ganze Gruppe aufzuhalten weil ich sie unbedingt fotografieren wollte.
Sie waren dermaßen schön drappiert und dekorativ stand auch noch ein junger, schöner Italiener ganz nah.....
also, die Macarons, nie sah ich farbenprächtigere und lecker waren sie....alles ging so schnell , wir mußten zum Pantheon das entweder aufmachte oder schloß.....war alles so egal, das ERLEBEN war wichtig!!!

Ok. ich hab sie wenigstens mitnehmen können um sie euch heute zu zeigen, die köstlichen Macarons aus Rom.

Caya
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Rispe

Also wenn schon Rom, dann Café Greco  in der vornehmen Via Condotti, ich wundere mich, dass das noch nicht erwähnt wurde.
Das ist wirklich etwas ganz Besonderes, die Wände sind zugekleistert mit Bildern berühmter Schriftsteller, Künstler, Philosophen und allen möglichen Berühmtheiten mit Rang und Namen vorwiegend aus alten Zeiten, die da eingekehrt sind.
Eigentlich bin ich kein Café-Mensch, weil ich mich schnell langweile, wenn ich länger irgendwo sitzen muss, und lieber in Bewegung bin.
Aber das hier ist schon was Besonderes, da habe sogar ich mich mal länger aufgehalten und mir dann auch in aller Ruhe mal die vielen Bilder angeguckt.
Ist allerdings ewig lange her, damals war ich 27/28. Keine Ahnung, wie das heute aussieht und ob das immer noch so toll ist.😉


Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Komet
IMG_0296.JPG
so toll wird gebacken wenn wir Treffen im Dorfgemeinschaftshaus haben.
Das nächste Mal werde ich etwas vorbei bringen.

IMG_0300.JPG

Ich wünsche guten Appetit

Komet


 
caya
caya
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von caya
als Antwort auf Rispe vom 19.11.2022, 18:07:24
@Rispe

Du kriegst schon noch Fotos vom Caffé Greco, MeineGüte......geht doch nicht alles auf einmal
😍 😔

Caya
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Michiko vom 19.11.2022, 15:47:03
@Michiko, ach neee ! Wieso fängst Du denn auch mit den Vanillekipferl an ?  Ich doch auch  😂 !  Habe ebenfalls fotografiert,
aber mit dem Handy. Muß ich morgen auf`s Laptop übertragen.....

Allen einen schönen Sonntag
wünscht Charlie

 

Anzeige

ulpo
ulpo
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von ulpo

Kalt ist es geworden, da braucht es etwas zum aufwärmen: heiße Schokolade

hot-chocolate-1137641_1920.jpgfür die Gesundheit unentbehrlich sind die vier Grundnahrungsmittel: Milchschokolade, Zartbitter-Schokolade, weiße Schokolade und Kakao.

Schönen Sonntag allen die noch vorbeikommen

Ulla

Jole
Jole
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Jole
collagemaker_2019915184554418.jpg
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.11.2022, 02:06:19
@Michiko, ach neee ! Wieso fängst Du denn auch mit den Vanillekipferl an ?  Ich doch auch  😂 !  Habe ebenfalls fotografiert,
aber mit dem Handy. Muß ich morgen auf`s Laptop übertragen.....

Allen einen schönen Sonntag
wünscht Charlie

 


Liebe @Corgy, bitte entschuldige, daß ich DAS hier poste, aber
ich fand es so lustig, obwohl @Michiko und ich uns überhaupt
nicht abgesprochen hatten, wann wir unsere Plätzchenbäckerei
beginnen, und mit welchen wir anfangen   .....................😂

Dieses Foto ist der "Beweis" :


20.11.22 nachmittags (nur neue) 111.jpg

Wer mag, darf gerne probieren ........😂
mit Gruß
von
Charlie

 
RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich backe keine Plätzchen mehr!

Warum? Ganz einfach: Erstens soll mein Lieblingsmann wegen Diabetes nicht so viel naschen. Zuckeraustauschstoff? Nee. Und zweitens schimpft unsere Tochter, weil sich Schwiegersöhnchen nicht bremsen kann und dann wieder ein Pfündchen mehr auf der Hüfte sitzt.
So kann man sich Arbeit sparen.

Aber über Vanillekipfel werde ich wohl doch noch mal nachdenken müssen... 😉

Simiya

Anzeige