Forum Allgemeine Themen Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

Plaudereien Club der Nightwriter und Nightreader

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Majorie vom 26.08.2020, 01:40:56
Mir fehlt jegliche Angst vor Gewittern, je wilder, je besser! Dann setzt ich mich auf den Balkon, sehe dem Himmelsschauspiel zu, hoffe höchstens , dass der Donner nicht allzu sehr kracht - zum Schutz meines Gehörs. Erst wenn es dann zu gießen beginnt, nehme ich Abschied von Donner und Blitz und genieße die Stille, die nur vom Regen mehr oder weniger begleitet wird. 

Aber ich kann es Dir trotzdem nachfühlen, liebe Majorie, wenn Du weiche Knie bekommst, es kann schon auch Furcht einflößend sein, zumal wenn es noch extrem wird und Bäume gespalten werden. Ich habe es nur noch nie erlebt, sonst würde ich vielleicht auch zitternd Deckung suchen.                     


Am-Mittwoch-zogen-teils-heftige-Gewitter-ueber-die-Ostschweiz.jpg


Luchs35 .jpg
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Majorie
als Antwort auf luchs35 vom 26.08.2020, 19:07:30
Hi Luchs,

zu beneiden bist Du, dass Du keine Angst vor Gewittern hast. Ich habe sie als Kind kennengelernt,
als ein Kugelblitz durch den Wohnraum meiner Grosseltern schoss/kugelte (war ein erschreckender
Anblick) und das uralte, aber gut funktionierende Radio voellig zerschmetterte.

Den Krach habe ich jetzt noch in den Ohren. Da lernst Du beten, falls Du es bis dahin nicht praktizertest 😏.

Das, was sich gestern hier abspielte, begann als Gewitter und entwickelte sich zu einem Hurrican.
Diese Wirbelstuerme sind weltweit gefuerchtet. Ich wette, da haettest sogar Du gezittert, denn sie liessen
auch meinen Mann erblassen (und dazu gehoerte schon Einiges).

Und nun heute die neue Hiobsbotschaft. Ein weiterer Hurrican tobt ueber dem Pazifik, wird vermutlich
auf den Atlantik uebergreifen oder ist schon dort, denn man signalisierte ihn auf der Hoehe des
Suedostens der USA.

Diese Wirbelstuerme sind die Schlimmsten. Sie kommen nicht aus der Karibik, sondern entwickeln sich
von selbst ueber den Meeren und wenn man Pech hat, machen sie Landfall.
Zig Menschen muessen ihre Haueser verlassen und landeinwaerts ausquartiert werden, und Etliche
finden bei ihrer Rueckkehr nur noch einen Truemmerhaufen vor.

Dieser angekuendigte Hurrican traegt den schoenen Namen 'Laura'. Er wird die US-Ostkueste
raufziehen und koennte New-York erreichen. Und Alles was New-York erreicht, kriegen wir auch ab,
aber in etwas abgeschwaechter Form (ist aber immer noch reichlich).

Wir sind ja nur eine knappe Flugstunde von New-York entfernt, und ein Hurrican ist schneller als jedes
Flugzeug.

Noch hoffen wir, dass er entweder keinen Landfall macht und ueber den Meeren sich austobt, oder
dass er zumindest , wenn er hier bei uns ankommt, wesentlich geschwaecht ist.
Er laueft sich dann stets in Neufundland/Labrador (die noerdlichsten der Atlantikprovinzen) aus.

Warten wir es ab. Es ist zwecklos, sich um ungelegte Eier zu sorgen. Ausserdem lebe ich hier in
einer geschuetzten Bucht, der 'Bay of Fundy', und wir bekommen von Allem immer das Wenigste ab,
was allerdings auch manches Mal mehr als reichlich ist.

So, jetzt habe ich Dir einen kleinen Einblick re. Hurricans gegeben und wuensche Dir, dass Du niemals
einen erlebst!

"So long",    Majorie

Auch_wenn.jpg
Hin und wieder muss man sich ja schonmal selbst froh machen 😊.




 
RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 26.08.2020, 19:07:30

Mit meinem Enkel bin ich oft auf der Terrasse gesessen und wir haben dem wilden Gewittertreiben begeistert zugesehen. Ist schon wieder eine ganze weile her, denn jetzt ist mein „Kleiner“ schon 22 Jahre alt. 
Jetzt sitze ich mit Morena im Wintergarten und wir beide schauen begeistert zu, nur wenn der Blitz in der Nähe einschlägt und der Donner den Boden vibrieren läßt, verzieht sich Morena unter den Tisch.
Sie kann mich ja auch von dort beschützen 😂😂.
Übrigens haben die Blitze in Spanien eine fantastisch rosarote Farbe.
Bruny 


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 21:23:57
Einen Hurrican habe ich natürlich auch noch nie erlebt, @Majorie, vielleicht würde ich dann auch mit Donner-und Blitz-Angst mich unter den Tisch werfen - auch wenn er auf den hübschen Namen Laura hört. Aber nun durftest Du wieder unter dem Tisch hervor kriechen, und ich drück Dir die Daumen, dass sich der Hurrican wieder zu einem sanften Lüftchen verwandelt hat.

Bruny, die Szenerie ensteht gerade vor meinem inneren Auge: Du und Morena im Gewitterdonner und rosaroten Blitzen garniert! Das hat doch was 😊! 
Aber nun bin ich definitiv geschafft und krieche unter die nächstbeste Decke, die ich erwischen kann  - ich komische Luchs-Eule 😉....

 
 
 

img_9563.jpg
 
 
majana
majana
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von majana
als Antwort auf luchs35 vom 26.08.2020, 21:46:22

Ich schaue auch gerne aus dem Fenster, wenn es gewittert, ist faszinierend, wenn die Blitze am Himmel zucken, allerdings sind sie bei uns nicht so spektakulär wie in Spanien.

Einen Tornade habe ich schon aus nächster Nähe erlebt, wir saßen im Urlaub an der Poolbar, als auf einmal so ein komisches Rauschen anfing. Ein Hotelgast, der selber zur See gefahren war, sagte direkt, wir sollten in Deckung gehn und das war gut so. Da ist einiges zu Bruch gegangen, Liegen, Tische und anderes Mobiliar lag anschließend im Pool und auch so ist etliches beschädigt worden. Was den Hurrycan anbelangt habe ich in Florida nur einen Ausläufer mitbekommen, aber das reichte mir.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 26.08.2020, 23:08:25

Ich wollte vorhin gerade schreiben, wie es war, als der Blitz in den Mammutbaum beim Nachbarn einschlug letztes Jahr. Ich stand auf der Terrasse, um dem Gewitterschauspiel zuzuschauen, als das passierte. Vorher hatte ich noch nie Gewitterangst. Aber seitdem habe ich Angst um meine Geräte. Durch die Überspannung waren Telefon, Funkkopfhörer und TV kaputt. Aber das ist jetzt gar nicht mehr wichtig zu erzählen, seitdem ich dich, Majorie, las. Wichtig ist, dass dieser Sturm deine schöne Siedlung und dieses Tal verschont. Ich drücke die Daumen und bitte schreib uns, sobald Entwarnung angesagt ist. Tine


Anzeige

majana
majana
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von majana
als Antwort auf Majorie vom 26.08.2020, 20:14:26

@Majorie, ich hoffe sehr für Dich, dass Ihr verschont bleibt, das ist ja furchtbar, was man so im TV sieht.

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2020, 23:39:32
Wir haben bisher noch keine Warnung liebeTine, da 'Laura' sich noch im Sueden der US ueber dem Pazifik
austobt und hoffentlich keinen Landfall macht. Dort hat man vorsichtshalber aber schon Hunderte
Einwohner ins Landesinnere gebracht (Diejenigen, die in Meeresnaehe leben).

Laura wird spaeter dann ueber dem Atlantik toben und weiter nordwaerts ziehen, ueber New-York dann
zu uns. Solange er ueber dem Meer sein Unwesen treibt, besteht keine Gefahr - gefaehrlich wird es,
wenn er Landfall macht und riesige Wassermassen vom Meer mitbringt und sie ins Innere spuelt.
Und am Schlimmsten ist der Sturm (Orkan).

Unsere Holz-Bungalows sind stabil und sicher - ausserdem liegt unsere Anlage eine sichere Entfernung vom
Meer entfernt, und wir haben die geschuetzte Bucht.

Vielleicht haben wir ja Glueck, und er bleibt ueber den Meeren.

Ich habe vorhin mal einige Fotos unter 'Digitale Fotografie' (Bunt gemischt - was uns gefaellt) eingestellt,
die unser Tal gut zeigen. Mein Mann, der ein Profi war, hat sie als Dias fotografiert und dann als Foto
abgelichtet (teilweise). Fuer mich ist das Fotografieren ja nur ein Hobby, und daher ist meine kleine Digi
auch nicht vergleichbar mit dem schweren, komplizierten Ding von Kamera, die mein Mann benutzte.

Er hatte die noetige Geduld, die mir fehlt.

Nun hab' Du und Julchen eine gute Nacht und morgen einen schoenen Tag!

Liebe Gruesse,  Majorie

Einen Gutenachtgruss fuer Euch Alle, schickt Majorie

71a171b268c463e3d6b0086c1fc0481c.jpg


 
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Majorie vom 27.08.2020, 00:14:02

@Majorie

Auch ich drück euch dort die Daumen das ihr verschont bleibt von "Laura".
Ist ja schonmal gut das dein Domizil etwas abseits vom Meer ist. Zumindest wird der Sturm dann voraussichtlich nur in abgeschwächter Form bei euch ankommen.

Liebe Grüße a-k-J

RE: Club der Nightwriter und Nightreader
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 27.08.2020, 00:19:21

Schuhuiiiii, der Himmel hat eine komische Farbe angenommen
darum bin ich noch ganz schnell auf meinem Ast angekommen.
Heute war für mich ein ganz komischer Tag
über den ich auch nicht weiter nachdenken mag.
Eigentlich wollte ich mich ja gleich frühmorgens auf mein Radl schwingen
doch dann dachte ich mir, das würde mir nicht viel bringen,
denn es war so drückend schwül
und da bringt mir das Radeln gar nicht viel.
Mittags wollte ich dann zu meiner Lieblingsgärtnerei fahren,
doch dann tat sich Morena ganz anhänglich gebaren 🐕.
Sie stiefelte immer um mich herum
und bettelte förmlich darum
in meiner Nähe sein zu können.
Diesen Wunsch wollte ich ihr gerne gönnen!
Dieser Tag war einer mit einem großen X
ich gebe zu, er war wohl nix 😁.
32FEE046-29F8-4542-AB7E-E8C3136E342A.jpegProst 😉


Anzeige