Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35

egg-2426642_960_720.jpg



Die Magie der Karfreitagseier 


An Karfreitag haben die Hühner Hochkonjunktur. Sie können gar nicht so schnell legen, wie die Eier aus den Nestern geholt werden. Grund dafür : Karfreitagseier, denen man mystische Kräfte nachsagt.

Ich habe das auch erst hier in der Ostschweiz und Vorarlberg zu beiden Seiten des Rheins kennengelernt, obwohl schon die alten Völker der Ägypter, Perser und Chinesen gesegnete Eier für das Haus ausgelegt haben, das vor allem Bösen schützen sollte. Auch in katholischen Gebieten Frankreiches und Deutschland wird dieser Brauch gepflegt und auf die besonderen Kräfte dieser Eier vertraut.

Mein bäuerlicher Eierlieferant hatte mir einen Bestellschein für diese Karfreitagseier in den Briefkasten gelegt, und deshalb bin ich diesem Brauch, der schon seit 200 Jahren existiert, ein wenig nachgegangen.

Dem "magischen EI", das unbemalt bleibt und auch sonst nicht verziert wird, sagt man nach, dass es nicht verdirbt, sondern nur vertrocknet.
Sogar Studien wurden darüber durchgeführt, aber erklären konnten auch diese das Phänomen nicht. Irgendwas muss wohl daran sein, sonst hätte sich der Brauch nicht 200 Jahre lang gehalten. Zwar wurde nichts wirklich wissenschaftlich bewiesen, aber wir wissen ja, dass auch Glaube allein Berge versetzen kann.

Es gibt sogar Autofahrer, die immer so ein Ei im Wagen als Amulett mitnehmen.
Karfreitagseier werden ganz verschieden eingesetzt, aber immer sollen sie Unheil fernhalten.

An manchen Bauernhöfen stehen am Karfreitag sogar Menschen Schlange, um ein Karfreitagsei zu ergattern, denn es gibt Betriebe mit rund 16 000 gelegten Eiern pro Tag, wobei auf Karfreitag nur wenige tausend fallen.

Bauern tragen sie um Äcker und Wiesen, ihren Kühe wird so ein Ei ins Maul gegeben, damit die Milch gut und reichlich fließen soll. Es gibt kaum etwas, vor dem man sich nicht mit einem Karfreitagsei schützen kann.

Ob es aber immer hilft.....? egg-1792380_960_720.jpg...Luchs
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 12:03:19
...is ja schon Middag...

dass ich ja nicht denkt,ich wäre jetzt erst aus der Schnarchschachtel gekrochen,um

"Hallole,ihr alle"

zu  rufen.
Ne,ne,so iss datt nich.........

hab in der vergangenen Nacht versucht,mein bischen Grips in
--wie ich denke--
sinnvolle Worte appelierend an Zankäppel 😡
zu senden,aber,ich habe "Perlen vor die Säue" geworfen
und jetzt denke ich nicht nur: macht euern Kram alleeeeeene,
sondern :
du kannst mich mal.jpg
mehr isset nich wert........
old_👵
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 12:03:19

@ WoSchi

also,ich löse ja gerne Rätsel,
aber was deine verkritzelten Giraffengesichter zum Ausdruck bringen sollen,verschließt sich mir total,
kauende giraffen.gifdie da mümmelt auch nur vor sich hin und will mir keinen Tipp geben.........

old_👵
verzieht sich

 

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 12:41:38
Ja, old_Go, das kann ich nachvollziehen, ich habe auch ein Stück weit mitgelesen - wir meinen sicher denselben Zirkus- und aus eigener schmerzlicher Erfahrung war ich über soviel falsche Zungenschläge nur noch sprachlos, aber auch nachdenklich.
Und das bleibe ich auch jetzt! ...Luchs
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 12:50:40
Tja, meine liebe kluge old_go ... ich habe auch nur gestaunt,sowogl über die "GGs"* , die mich mit Liebe überschütteten und dann eben auch die andere seltsame Stutenbeisserei ..

vielleicht durchlebt die eine oder andere ja gerade ein Kindheitstraume, ich sage nir "Familienfoto zu Ostern"  :-))))









* "GG" = Gitfitge Grazien"
Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf luchs35 vom 10.04.2020, 11:54:05

Danke, Luchs, die Umarmung hat richtig gut getan. Wenn auch virtuell, trotzdem☝️

Margareta
 


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 10.04.2020, 11:54:05

GUTEN TAG im Ponyhof! 💕

Heute bringe ich euch *PFERDEGLÜCK* mit... 😘
 



*o*Maria
Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Felix1941

Hallo Ponyhof
Ja heute ist Karfreitag der 10 April 2020 und genau vor 358 Tagen am 17.April 2019 wurde die BUGA in Heilbronn eröffnet, an diese Zeit denke ich gerne zurück.IMG_3205 (1).JPGdas war Mitte April.IMG_3268.JPGund es wurde immer schöner.IMG_3495.JPGnur schade wie schnell die Zeit vergeht.
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 10.04.2020, 13:27:16
 Ja, Maria, das Glück auf dieser Erde
liegt wohl auf dem Rücken der Pferde!
Den alten Spruch hast Du sicher erkannt,
und damit ist auch das Böse gebannt! 😉

Danke für diese muntere, stolze  Schar,
für Dich wünsche ich Frohsinn immerdar .
Lass nur die Osterglocken hell erklingen ,
             um ganz einfach nur mal  mitzusingen 👍...Luchs


257361_biale_konie_laka_drzewa_wypas_wiosna.jpg                                                      

 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Felix1941 vom 10.04.2020, 14:27:24
Oh wie schön, Felix, diese Blumenfülle tut nicht nur den Augen gut- Bussi dafür. Du hast uns ja so gut über die BUGA informiert und auch vieles Schöne gezeigt, dass das zurückgeblieben ist in der Erinnerung . Die Bilder sind wunderschön und eine Freude für alle, die drin bleiben müssen..wollen..dürfen.  
Diese jetzige Zeit darf gerne schnell vorübergehen, aber die Blumen und Blüten der Bäume sollen lange erhalten bleiben, damit wir noch viel Schönes in uns behalten dürfen. Ich gebe zu, jetzt wo es plötzlich nicht mehr alltäglich ist, einen langen Spaziergang zu machen, sehe ich manches mit offeneren Augen ..Luchs




IMG_2400.JPG

Die Kinder spielen unten auf dem Rasen,  halten aber sichtbar Abstand ein  

Anzeige