Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das letzte Wort haben müssen

Plaudereien Das letzte Wort haben müssen

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.05.2014, 09:47:09
Wunderbare Aufstellung, genau so ist es.
...
Auch ich denke, dass es um mangelndes Selbstwertgefühl geht, wenn jemand ständig das letzte Wort haben muss.
...
LG,
woelfin
geschrieben von woelfin

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Dennoch, wie hier bereits bemerkt wurde, die mit diesem Thema Angesprochenen sind dagegen immun.
Allegra
herra
herra
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von herra
Bei mir darf Jede/r das vorletzte Wort haben.......soll ein Scherz sein )
Edita
Edita
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von Edita
als Antwort auf herra vom 28.05.2014, 11:22:52
Hinaus ! Letzte Worte sind für Narren, die noch nicht genug gesagt haben !
Das sagte...................Karl Marx

Edita

Anzeige

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wo ist da, bei Du hast Recht -etwa in der Mitte- die Schwierigkeit?
...und 'Der Esel' ist auch ganz schön...
chris33
chris33
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 28.05.2014, 11:27:47
leute, die grundsätzlich das letzte wort haben müssen, weil sie -ach so sehr überzeugt sind, daß sie den einzigen durchblick haben und die einzige wahrheit kennen , sind mir ein gräuel.
früher war ich oft hilflos in solchen situationen und auch wütend.

überlegenheit bedeutet für mich heute, gelassenheit zu haben und stärke zu zeigen, indem ich signalisiere, daß ich kein interesse daran habe, als "sieger" aus der diskussion herauszugehen.

für mich gibt der klügere nach.

chris33
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Wohl dem der von sich behaupten kann noch nie das letzte Wort gehabt zu haben oder haben wollte!

Gruß
Holger

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 28.05.2014, 12:43:25
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen ausgehen, aber vielleicht geht es anderen ebenso.

Ich habe bei manchen Usern das Gefühl sie verstehen nicht und dann argumentiere ich natürlich. Oft wird auf die Argumente gar nicht eingegangen, dann versuche ich nochmal zu erklären worauf ich hinaus will. Man sieht ja nicht, wie es bei einem Gespräch Auge in Auge wäre, ob jemand nicht versteht oder einfach nicht verstehen möchte.

Es gibt auch User, die nur ihre schon gefasste Meinung verteidigen, dann hat es keinen Zweck, weiter zu argumentieren, weil sie gar nicht diskutieren wollen, sondern nur einfach Recht haben müssen. Dann breche ich ab und wenn es mir zuviel wird, ignoriere ich die Person irgendwann.

Das kann man natürlich so auslegen, dass ich gerne das letzte Wort haben möchte
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 28.05.2014, 12:43:25
Achtung! Ich habe das Thema von Karl so verstanden, dass es nicht um das letzte Wort in einer sachlichen Diskussion geht, sondern um Streitgespräche, die vom Thema abweichen und nur noch in gegenseitigen Beschuldigungen und Anpöbeleien gipfeln.

Klaro
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 28.05.2014, 13:27:14
Genauso sehe ich das auch. Wenn einem User die Argumente ausgehen, stellt er sich einfach tot anstatt Konzessionen zu machen oder einen Kompromiss anzustreben. Passiert häufig, leider.
Karl
Karl
Administrator

Re: Das letzte Wort haben müssen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 28.05.2014, 13:52:05
Achtung! Ich habe das Thema von Karl so verstanden, dass es nicht um das letzte Wort in einer sachlichen Diskussion geht, sondern um Streitgespräche, die vom Thema abweichen und nur noch in gegenseitigen Beschuldigungen und Anpöbeleien gipfeln.
Ja, es sind diese völlig unnötigen Streitereien, die nerven. Nicht als letzter in einer sachlichen Diskussion einen Beitrag zu schreiben ist das Problem, sondern das Problem sind Menschen, die nach eigenem Bekenntnis "so etwas doch nicht auf sich sitzen lassen können", "die sich auf jeden Fall wehren, wenn sie so übel angemacht werden", "die sich nichts gefallen lassen". Es braucht davon nur zwei und die Post geht ab

Ich folge weitgehend der Analyse von Edita, s. o.

Karl

Anzeige