Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Sylvestersalat

Plaudereien Der Sylvestersalat

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von Lilith
als Antwort auf caya vom 31.12.2010, 10:10:34
So wie Hafel ihn beschreibt, hat ihn auch meine Oma immer immer gemacht.
Meine eigene Variante allerdings besteht ausschließlich aus Kartoffeln, Äpfeln, Salzgurken, Hering und einer Salatsoße aus Sauerrahm, Senf und evtl. etwas Salz.
Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 26.12.2010, 12:36:23
danke für dieses tolle Rezept, die Abbildung sieht so gut aus, dass ich diesen Salat bestimmt in den nächsten Tagen ausprobieren werde.
Ein gutes neues Jahr 2011 wünscht quin
vroni
vroni
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von vroni
als Antwort auf hafel vom 26.12.2010, 12:36:23
Hallo hafel,
danke für das Rezept. Habe es ausprobiert und der Sylvestersalat schmeckt ausgezeichnet. Es gibt ihn heute Abend und findet bestimmt großen Zuspruch
LG Vroni

Anzeige

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vroni vom 31.12.2010, 17:30:06
Ich habe dieses Rezept eben erst entdeckt und freue mich riesig. Meine verstorbene Mutter wusste diesen köstlichen Salat zuzubereiten, hat aber kein Rezept hinterlassen. Morgen schon werde ich mir alle Zutaten besorgen. Herrlich.
Annalena
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 31.12.2010, 09:55:05
@ elo:

so wie in Bayern die Uhren anders ticken, so ist im Norden auch verschiedenes anders.

Das ursprüngliche Rezept meiner Schwiegermutter war mit gepökelten Rindfleisch. Da man das kaum bekommt, hatte ich es mit Cornet Beef versucht, schmeckte mir aber nicht. Mit gekochtem Rindfleisch (ähnlich Tafelspitz), schön zerkleinert schmeckt es ausgezeichnet. Natürlich darf das Rindfleisch den Fisch nicht erdrücken.

Ich erinnere da an das (nicht jedermanns Sache) nordische Labskaus. Echtes Corned Beef ist Bestandteil der norddeutschen Spezialität Labskaus, was ja auch mit Fisch serviert wird.

Wie gesagt, auch im Norden ist einiges anders

Einen guten Rutsch

Hafel


@Hans,

aber ich weiss immer noch nicht, warum rindleisch rein soll/muss :) :)
du schreibst, das fleisch soll den fisch geschmack nicht killen, aber das herings geschmack übertönt doch den rindfleisch, oder?
caya
caya
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von caya
als Antwort auf eleonore vom 03.01.2011, 09:45:29

Mich bewegt ja auch diese Frage

ein Grund könnte sein, das Ganze etwas bissfester zu machen, denn das gekockte Rindfleisch ist ja ziemlich hart im Vergleich zum Hering, und viel Eigengeschmack hat es auch nicht. Es *stört also auch nicht den Heringsgeschmack.

Caya

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 03.01.2011, 09:45:29
@ elo + Caya:

Die Sache ist doch ganz einfach. Das Rezept, so wie ich es "wieder gefunden" habe, ist doch nur eine Richtschnur. So wie einige keine Kapern mögen, so mögem andere die Kombination von Fisch und Rindfleisch nicht. Einfach weglassen! Ich denke, das kann man nach dem persönlich Geschmack "hinzaubern"

Hafel
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 03.01.2011, 10:10:49
danke Hans :)

ich lass dann am besten den hering ganz weg, ich mag nämlich keins.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Der Sylvestersalat
geschrieben von heide †
als Antwort auf eleonore vom 03.01.2011, 10:39:17
Der hier von Hafel vorgestellte Salat wird in unserer Familie schon seit anno Tobak unter dem Namen “Rheinischer Heringssalat“ zur Weihnachtszeit gegessen.
Allerdings nie mit Heringen, sondern nur mit salzig eingelegten Matjesfilets – oberste Pflicht - wobei das Rindfleisch unbedingt aus der Hüfte sein sollte.
Auf Kapern und Eier würde ich persönlich auch verzichten wollen, wobei Wurst in diesem köstlichen Salat überhaupt nichts verloren hat.

Heide

Anzeige