Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die graue Zeit, Herbstblues.

Plaudereien Die graue Zeit, Herbstblues.

pschroed
pschroed
Mitglied

Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von pschroed
So langsam aber sicher sind wir wieder auf der grauen Seite des Jahres angekommen, vorbei das Gezwitscher der Vögel, vorbei die Blumenzeit sowie die schönen Sommerabende.

Aber trotzdem hat die Jahreszeit Herbst etwas angenehmes, irgendwie eine eher besinnliche Zeit.

Nachdem nun auch Allerheiligen und Allerseelen vorbei sind denkt man schon im Hinterkopf ein ganz klein wenig an die Weihnachtszeit.

Oder…..?

Phil.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2012, 11:58:20
Bei uns scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und ich denke überhaupt noch nicht an Weihnachten.
Ich genieße den schönen Herbst mit seiner Farbenpracht, freue mich an den durchziehenden Kranichen und anderen Südreisenden und finde diese Jahreszeit einfach schön.
Anders, aber schön.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2012, 11:58:20
der november ist so´n monat wo man wirklich nix machen kann... kommt mir jedenfalls so vor

mein verstorbener schwiegervater grummelte auch immer im november, nix passte ihm und wenn dann noch so´n niesel-fieselregen runter kam, war er gar nicht mehr zu halten mit seiner meckerei und das schlimmste war, er hatte auch noch im november geburtstag

gerade heute früh beim frühstück haben wir auf´s stichwort zusammen gesagt, dass wieder willi-wetter sei ganz fieseliger regen war und nun scheint die sonne

die außenveranstaltungen werden auch weniger bis gar nix mehr die weihnachtsmärkte fangen erst am monatsende an und bis zum 1. advent iss noch lange hin

ich denke schon an weihnachten, brauche noch ein geschenk für mein kind und meinen mann... und weihnachten kommt immer so plötzlich

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2012, 12:56:04
Ich mag sie auch nicht, die kalte und graue Jahreszeit und freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling.
Aber unterkriegen lasse ich mich auch vom November nicht: meine Aussenaktivitäten bleiben - so viel wie möglich bei jedem Wetter an die frische Luft; unser See ist auch zu dieser Jahreszeit sehr schön - heute standen sogar die Berge in ihrer ganzen Gewalt sehr nah dran.
Schön ist es dann, nach Hause zu gehen und mit gutem Gewissen etwas Heisses plus Kuchen zu sich zu nehmen. Auch ein Kerzlein ist nicht verkehrt. Oder vorher noch einen Abstecher in die Sauna - wunderbar.
Es entwickeln sich intensive und gute Gespräche; auch Musik kommt wieder zur guten Geltung - und wenn ich allein bin, freue ich mich auf mein gutes Buch.

Aber warten auf Christkindl-Markt (das kollektive Besäufnis mit schlechtem, gepantschtem Glühwein) oder das Fest des Konsum-Terrors, auch Weihnachten genannt, passt nicht in mein Programm.
Das interessiert mich und die Menschen in meinem Dunstkreis überhaupt nicht. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2012, 12:56:04


gerade heute früh beim frühstück haben wir auf´s stichwort zusammen gesagt, dass wieder willi-wetter sei ganz fieseliger regen war und nun scheint die sonne

ich denke schon an weihnachten, brauche noch ein geschenk für mein kind und meinen mann... und weihnachten kommt immer so plötzlich


Hallo Frau Oberschlau

Ja, so geht es uns auch immer, im Nu haben wir Weihnachen, aber dann ab dem 31 Dezember sind es nur noch 3 Monate bis zum Frühling

Phil
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2012, 18:10:01
ja phil. wenn dann die ersten frühlingsblüher durch die erde brechen, es mitte märz schon mal warm wird am tag... oh das ist noch soooo lange hin

wenn die forsythien anfangen zu blühen, dann ist der erste farbtupfer im garten, dann fängt´s in den fingern an zu kribbeln, dann will man im garten buddeln und pflanzen... hach ja, aber das dauert eben noch und das ist gut so, denn der garten braucht auch seine ruhephase, genau wie wir...

drum werde ich mir die graue jahreszeit mit büchern und dvd´s vertreiben und ein wenig arbeiten tue ich ja auch noch nebenbei

aber dann im frühling... dann kommen meine neuen töpfe auf die bank im vorgarten, schön bepflanzt... mal sehen was ich da finden werde in der gärtnerei

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2012, 11:58:20
Schade, dass manche Menschen diese Zeit als grau empfinden und traurige Gedanken bekommen....
Ich freue mich wirklich auf jede Jahreszeit und genieße alles daran. Es ist doch um so gemütlicher zu Hause, die Tage werden ruhiger, man kann all die schönen Dekorationen hervorholen, sich Freunde einladen, Kerzen anzünden, lesen und heißen Tee mit Kandis trinken, alles so behaglich.
Ich finde das Leben mit Jahreszeiten so abwechslungsreich. Sie bereichern mein Leben, schön, dass es sie gibt.
Ich denke da absolut nicht an Herbstblues.
KarinIlona
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2012, 11:58:20
neee,
die Winterzeit ist so garnicht mein Ding. Ich denke dabei an den Schnee, Autofahren, Glatteis - wir wohnen auf einem Berg und da kann es schon mal sehr gefährlich werden. Mein Mann muss öfters mal mit seinem Traktor ein festgefahrenes Auto heraufholen. Aber Weihnachten hab ich bereits im Hinterkopf. Erst heute haben wir - eine Gruppe aus diesem Ort- im Dorfgemeinschaftshaus für unseren anstehenden Weihnachtsbasar gebastelt, gestrickt und gehämmert. Auch die "Kleinen" haben fleißig geholfen. Bei Kaffe und Kuchen hatten wir viel Spaß und ich freue mich schon auf nächste Woche, denn dann geht es weiter. Der Erlös geht an ein Kinderhospiz. Da macht die Arbeit doppelt Spaß.
Gr. morgensonne
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von pschroed
Schön eure Herbstgedanken zu lesen.

Ein etwas melancholischer Gedanke.

Das menschliche Leben gleicht ein wenig den Jahreszeiten. Die Jugend (der Frühling), der Sommer (die menschliche Blüte), der Herbst (das Ruhen nach getaner Arbeit).

Jede Jahreszeit hat seine Schönheiten, man muß es sich nur bewußt sein und sie geniessen.

Phil.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Die graue Zeit, Herbstblues.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf KarinIlona vom 07.11.2012, 21:00:07
Schade, dass manche Menschen diese Zeit als grau empfinden und traurige Gedanken bekommen....
Ich freue mich wirklich auf jede Jahreszeit und genieße alles daran.
Ich finde das Leben mit Jahreszeiten so abwechslungsreich. Sie bereichern mein Leben, schön, dass es sie gibt.
Ich denke da absolut nicht an Herbstblues.
KarinIlona


Ja das finde ich auch,

die Natur geht in den Winterschlaf... nun ist auch mal Zeit sich selbst etwas zurückzunehmen...
denn die Arbeiten.. so rund um Haus und Garten fallen weg ...
nun gibt es auch mal Muße die Hobbies zu aktivieren...
entweder kulturell oder auch nur bei einem guten Buch...

viele kreative Dinge werden bei uns nun ausprobiert und gestaltet..
all die Pflanzen, die das ganze Jahr gesammelt und getrocknet wurden, werden nun floristisch verarbeitet...

dazu auch endlich mal werden ...all die Kekse.. die von den Lütten liebevoll verziert werden ...gebacken...
dazu noch der Duft von den Bratäpfeln... die der Kachelofen verströmt...
auch an die Vogelwelt im Winter wird gedacht... da basteln wir gemeinsam...

ach und wenn der Schnee bei uns sooo unaufhörlich schneit.. datt ist ja nicht oft ... dann gehe ich schon in der Frühe raus.. und schaufel wie ein Weltmeister... denn dann brauche ich nicht zu Walken..
habe ja "meinen " Frühsport bereits erledigt.. das sind so einige hundert Meter...

Dann freu ich mich ganz einfach... das, die noch berufstätigen Nachbarn, gut zur Arbeit kommen...

Aber ganz besonders habe ich mich über all die kleinen Gaben gefreut... die die Nachbarskinder hier , liebevoll verpackt, vorbeigebracht haben...

weserstern

Anzeige