Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Tauben und der Rabe Jacob

Plaudereien Die Tauben und der Rabe Jacob

caya
caya
Mitglied

Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von caya


Nach längerer Abwesenheit von zu Hause, schrieb mir eine Nachbarin eine e-mail und machte mich darauf aufmerksam, dass auf meinem Balkon Tauben nisten.

Schon im Winter kamen 2, anscheinend ein Ehepaar, ab und zu zu Besuch, aber auch wenn sie mir sehr Leid taten, ich gab ihnen nichts zu picken.
Mir reichten die Flecken, die sie hinterließen auch so schon.

Als ich zurückkam, war es stockeduster und ich sah und hörte nichts.

Ich werde nie die entsetzten Augen vergessen, die mich anguckten, als ich am nächsten Morgen ihr Versteck entdeckte......
Sie hatten mühselig Zweige zusammen getragen und das traute Heim angefangen kunstvoll zu bauen.

Ich griff all die Zweige und zerstörte ihren Frühlingstraum vom eigenen Heim brutalst.
Nein, ich konnte mir keine Taubenaufzucht auf meinem Balkon vorstellen und so leid sie mir tun, sie müssen sich schnellstens umorientieren, was sie, glaube ich , auf einem Nachbarbalkon bereits getan haben. Ich sehe sie immer wieder mit Zweigen im Schnabel unter der Hollywoodschaukel verschwinden.

Nun kommt GG ins Spiel, mit einem dermaßen guten Rat, weswegen ich diese kleine Geschichte überhaupt berichte.
Er brachte einen Raben mit von einer Einkaufstour.
Den stattlichen, schwarzen Raben, der oben zu sehen ist.
Der steht nun an einer exponierten Stelle, vor der weißen Wand, wie der Wächter von Ordnung, Ruhe und Sauberkeit.

GG erzählte, dass Tauben flüchten, wenn sie einen Raben nur von Weitem sehen.
Das sollen sie auch bittschön tun, jedenfalls sitzt seitdem keine mehr auf der Balkonbrüstung und bekleckert Tisch und Stuhl.

Caya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 25.04.2010, 21:03:28
Bei dem stechenden Blick kein Wunder, lach.

In meinem Garten stehen im Erdbeerbeet auch zwei Krähen/Raben, wie man will. Die Tauben lassen sich nicht mehr blicken, die Elstern schon, die haben keine Angst vor diesen schwarzen Dingern. Also werde ich wohl wieder zum CD-Trick greifen müssen.

Liebe Grüße,
woelfin
benny
benny
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von benny
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.04.2010, 21:10:42
Meine Bestellung ist auch auf dem Weg, gleich ein Pärchen habe ich geordert, schaun wir mal ob die Tauben einen Bogen um meinen Balkon machen.

Gruß
benny

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 25.04.2010, 21:03:28
Ich habe ein Foto von mir hin gestellt - hat die gleiche Wirkung (
caya
caya
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.04.2010, 21:10:42
@ Wölfin,

du nun wieder
als Gartenbauexpertin kanntest du den Raben- oder Krähentrick auch schon wieder

apropos CD-Trick, hängst du die in Busch und Baum? und vertreiben die wirklich lästiges Getier?

Gruß Caya

caya
caya
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von caya
@Benny,

ein Pärchen aufzustellen kommt sicher sehr glaubwürdig bei den Tauben an

Wo orderst du solche schrägen Vögel?


@Schorsch,

frag doch mal rum, wer noch Stress mit Vögeln hat, dann würde sich eine Vervielfältigung vielleicht lohnen und du könntest ein Geschäft mit deinem Foto machen

Gruß
Caya


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 26.04.2010, 10:54:43
@ Wölfin,

du nun wieder
als Gartenbauexpertin kanntest du den Raben- oder Krähentrick auch schon wieder

apropos CD-Trick, hängst du die in Busch und Baum? und vertreiben die wirklich lästiges Getier?

Gruß Caya

geschrieben von caya


Die CD's müssen schon in der Nähe der Beerensträucher baumeln. Da ist Basteln angesagt. Ein paar Stangen in den Boden, mit Bändern verbinden und an diese Bänder die CDs hängen. Sie müssen sich im Wind bewegen können, und sei es nur im Anflugwind der großen Vögel.

Die Plastikraben gibt es bei uns in jedem größeren Gartencenter. Man kann sie entweder in den Boden stecken, oder an einen Baum hängen.

LG,
woelfin
benny
benny
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von benny
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.04.2010, 11:10:51
Man sagt daß Elstern sich auf alles spiegelnde stürzen, hast du das mal erlebt oder ist das nur eine Sage?

Gruß
benny
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf benny vom 26.04.2010, 11:14:44
Ohje, Du hast Recht, das sagt man. Ich werde sehen was passiert und berichten.

LG,
woelfin
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die Tauben und der Rabe Jacob
geschrieben von eleonore
mein nachbar über uns hat 3 solche plastikraben am balkon, sehr zum belustigung der tauben.
sie lassen sich nicht in geringsten davon stören.
besser wurde es erst, als in taubenkreise bekannt wurde, dass bei uns 3 kampfkatzen wohnen mit balkon freigang.

bei mein partner in tiefgarage hat man alle 3 meter ein plastikvogel aufgehängt, was scheinbar mehr als förderlich für den taubennachwuchs ist und war.
die bauten nester nach wie vor an den dort vorbeiführende heizungs und lüftungs rohre.

jetzt sieht die tiefgarage aus, wie ein truppenübungsplatz, da alles mit netze verhängt wurde.
sehr zum freude des autos, da die jetzt keine kackplacken mehr haben.

Anzeige