Forum Allgemeine Themen Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Plaudereien EHEC...was ist wahr?

nasti
nasti
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2011, 11:11:13
Eigentlich kann ich jetzt Problemlos täglich gut durchgebackene Fleisch konsumieren, meistens paniertes Hänchen.
Dazu gebackene Gemüse, schmeckt zsammen auch gut.

Und statt Brot --- wie Marie Antoinette hat gesagt - wenn wir Fußvolk kein Brot mehr haben, sollen wir doch Kuchen essen....*hahaha*

Nasti
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Mareike
Einige Fragen und Anmerkungen zu der Seuche:

Schwerpunkt der Erkrankungen liegt in Norddeutschland. Wieso ist ganz Europa beunruhigt? Wieso stoppt Russland Lebensmittelimporte? Handelt es sich um einen Agrarkrieg?

Es erkranken vorwiegend (zu 80%) Frauen. Hieraus wurde der Verdacht abgeleitet, das der Keim über frisches, rohes Gemüse übertragen wird. Sind Männer wirklich solche Gemüsemuffel?

Wenn ich bei Wikipedia nach schaue, kann ich zu HUS ua lesen:
Bei den durch EHEC verursachten Verlaufsformen binden die Bakterien an Oberflächenmoleküle von Darmepithelien. Diese Bindung wird durch ein im Bakteriengenom kodiertes Protein vermittelt. Dieses zu den Adhäsinen gehörende Protein wird auf dem chromosomalen Gen eae lokalisiert. Da bei Kindern und Säuglingen die Anzahl dieser Rezeptoren auf den Zellen höher als bei Erwachsenen ist, sind diese auch anfälliger für diese klassische Verlaufsform des HUS.
HUS

Jetzt sind es viele Frauen, darunter auch etliche Schwangere. Wenn es nun nicht das Gemüse ist, sondern die Hormone, die die Komplikationen hervorrufen? Was wäre da möglicherweise in Betracht zu ziehen?

Womöglich die Pille?


Das wahrscheinlich bekannteste Zitat von Claude Bernard, mit dem er das Fazit seiner 40jährigen Forschungsarbeit zieht, lautet: „Le germe n'est rien, le terrain est tout!“, auf Deutsch: „Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.“

Ich weiß, dies sind nur Mutmaßungen meinerseits, ich erhebe allerdings keinerlei Anspruch darauf ernst genommen zu werden, aber das ständig wiederholte: „Solange nicht das Gegenteil bewiesen wird, ist das Gemüse schuld“, ein Satz der von hochrangigen Politiker gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist ebenso unwissenschaftlich und kostet Millionen.

Gruß
Mareike
gesine
gesine
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von gesine
als Antwort auf dutchweepee vom 08.06.2011, 11:40:35
@hinterwäldler

Aber wenn die "Seuche" für gesine doch sooooo wichtig ist?

na sooooo wichtig ist mir die "Seuche" nun auch wieder nicht, aber bekanntlich isst man manche Dinge im Leben nur einmal, also warum nicht etwas Vorsicht walten lassen, eh jemand bei meiner Beerdigung sagt, sie ernährte sich gesund, aber leider starb sie dran .


schönen Tag euch, mit oder ohne "Grünfutter"



Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf gesine vom 08.06.2011, 12:19:55
Eine Großtante meines Mannes starb im sehr hohen Alter nach dem Genuß schwer verdaulicher "Kalte Schnauze".
Dennoch servierte Schwiegermutter zu Schützenfest und Kirmes nach wie vor dieses kalorienhaltige Gebäck, aber immer mit dem Zusatz. "Do is Sätsche dra jestorve."
gesine
gesine
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von gesine
als Antwort auf Mareike vom 08.06.2011, 12:38:19
na siehste, aber sie wusste woran ......

mag ich übrigens auch sehr
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gesine vom 08.06.2011, 12:19:55
EC steht für das harmlose bakterium escherichia coli. das schleppt jeder mensch in seinem darm mit sich herum, also auch du. wie kann es passieren, dass dieses bakterium enterohämorrhagisch wird, also zu einem EHEC, der gefährlich für den menschen ist? du meinst vielleicht, dazu braucht es verseuchtes grünfutter, mit dem du dich infizieren müsstest. das ist aber gar nicht nötig. in dir selbst kann ein (kombinations-)prozess ablaufen, der aus deinem EC ein EHEC macht, ganz unabhängig von deiner ernährung. die wahrscheinlichkeit, dass du auf diese art und weise dein eigener totengräber sein wirst, ist viel höher als die wahrscheinlichkeit der infektion via gurke, salatkopf, sprosse, tomate...

ein entrinnen in eine EHEC-freie welt ist ausgeschlossen. der versuch ist eine lachnummer.

--
Wolfgang

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2011, 12:58:31
Ich befürchte sehr,dass dieses Bakterium nie gefunden wird und die norddeutschen Menschen wieder mal erkennen müssen, dass das Leben an sich eine äusserste riskante Angelegenheit ist - wie man es drehen und wenden möchte.
Einen Ausweg sehe ich allerdings, dass sich Wolfgang umgehend in die Aufklärung einschaltet; er scheint ja über ein immenses Fachwissen, gepaart mit einer imaginären Glaskugel zu verfügen und die wahren Hintergründe zu kennen. Seine Erkenntnisse nur in diesem Forum einem staunenden Publikum zu verkünden, bringt letztendlich nicht die Rettung.
Was mir auch gefällt, ist die Reaktion anderer Staaten auf Deutschland und diese Problematik: endlich können sie es uns als den weltweit grössten Besserwissern zu allen Themen mal wieder heimzahlen, weil wir bisher in der Recherche gründlich versagen. Auch der Trick, es anderen Staaten anzulasten, ist gründlich misslungen. Ich hoffe, unsere "stolze" Nation lernt endlich mal aus einem solch miesen Verhalten. Olga
Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mutiertes EHEC-Bakterium auf Gurke in Mülltonne gefunden

nordstern
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von spoetter
als Antwort auf olga64 vom 08.06.2011, 15:52:32
jetzt endlich ist die stunde gekommen: sie zahlt es uns allen heim.
auch wenn wir es nicht glauben möchten: wir bezahlen auf heller und pfennig;
auf euro und cent natürlich.
ausgesetzt in freier natur, heimlich, klammheimlich, ganz still und heimlich.
die rede ist von der genmanipulierten kartoffel, maispflanze, gurke, tomate etc.
von dem geklonten schaaf, der kuh und dem känguru,
beträufelt mit der gülle der viecher aus den ställen der letzten im überlebenskampf befindlichen bauersleut,
der chemie, die ersatzweise auf die felder gebracht wird.
bald fürchte ich um den wein, den ich so gerne trinke.
zum glück habe ich einen garten und reichlich kompost.
olga64
olga64
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf spoetter vom 08.06.2011, 16:11:26
Da ich ebenfalls bekennende und begeisterte Geniesserin (guter) Weine bin, vertraue ich hier fest auf den darin enthaltenen Alkohol und dessen Abtötungs-Eigenschaften.
Wir sollten diese "Epidemie" aber zahlentechnisch richtig einordnen: ein 80 Mio Volk hat einige wenige Tausende Betroffene und ca 21 Tote - da gab und gibt es und wird es leider auch zukünftig viel schlimmere Krankheits- und Tötungswellen geben. Olga

Anzeige