Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Maikel vom 23.02.2021, 11:54:11
@WurzelFluegel, lieber @Maikel hatte ja gestern noch das ganze Gedicht von Goethe eingestellt, aus dem sie nur kurz zitiert hat. Es heißt "Rechenschaft" und ist ziemlich lang. ich weiß nicht, ob du es gelesen hast. Ich bringe mal diesen Vers, in dem die bescheidenen Lumpe vorkommen 😉
 
"Jeder möge so verkünden,
Was ihm heute wohlgelang!
Das ist erst das rechte Zünden,
Daß entbrenne der Gesang.
Keinen Druckser hier zu leiden
Sei ein ewiges Mandat!
Nur die Lumpe sind bescheiden,
Brave freuen sich der Tat."

Ich verstehe ihn so, dass man ruhig darüber reden solle, wenn einem Gutes gelungen ist. Es wäre falsche Bescheidenheit, das zu verschweigen so in etwa nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber".

Ich bin froh, dass du nicht grundsätzlich etwas dagegen hättest, wenn sich jemand neben dich setzt, mit dem gebührenden Abstand natürlich 😁.

Sahnewölkchen hatte ich geschrieben und du machst Milch daraus 😉, aber unter uns, ich mag auch weder Milch noch Sahne und schon gar keine Zitrone im Tee. Damit verhunzt man sich eigentlich den feinen Teegeschmack. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Mit diesem Zitat vom Geburtstagskind


"Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist..."

wünsche ich dir und euch allen einen schönen Nachmittag

Roxanna
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 13:19:37

Deiner Interpretation schließe ich mich, weil diese für sinnvoll haltend, schleunigst an, so bleibt mir zudem auch eigenes Nachdenken erspart. 😁

@Roxanna : "Sahnewölkchen hatte ich geschrieben und du machst Milch daraus ..."

Ich bin halt ein einfacher Bursche vom Lande, sowat Fürnehmes wie Sahne kenn ich nicht. 😎 😄

Ich wünsche auch allseits einen schönen Nachmittag, auf einem Bänkle 😉, Sofa, oder wo auch immer. 😊

 

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 13:19:37

KästnerJahreszeiten2.jpg

mein versprochener Erich Kästner
Clematis
 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 10:43:22

Ja @Roxanna - in DRESDEN war ich schon öfter,
aber ich wusste nicht, dass es dort ein Erich Kästner Museum gibt...
Beim nächsten Mal, wenn ich dort bin, steht es auf der Liste! 😘

Dieser Film hat mich auch sehr beeindruckt:
 



Maria
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 11:12:45

😘 Danke, Roxanna - und so schön rezitiert ! 👍

Ein Text, der mir jedesmal 'in die Knochen' geht. Val

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Ja, lieber @Maikel, man spart, wo man kann 😁. Mit den Gedanken ist das ja auch so eine Sache. Man kann sich nicht sicher sein, ob immer genügend nachkommen 😉. "Ich bin halt ein einfacher Bursche vom Lande" , da kommt viel Bescheidenheit zum Vorschein b0226.gif.

Ich finde, liebe @Clematis, dass Kästner eine Art zu dichten hatte, die auf mich so, ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck ist, bodenständig wirkt. Aber irgendwie hat er immer sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen. Gefällt mir gut sein „Die Wälder schweigen“.

Kästner und der kleine Dienstag, liebe @omaria ist mir regelrecht nahegegangen. Den Film würde ich mir gerne noch einmal anschauen. Er war auch hervorragend besetzt. Bin heute schon gespannt, was du über das Kästner-Museum berichten und zeigen wirst und auch gespannt bin ich, wer von euch beiden, du oder @Michiko es zuerst schafft 😃.

"Das fliegende Klassenzimmer" habe ich neulich in einer Mediathek in dieser alten Fassung angeschaut und es hat sooo viel Vergnügen gemacht.

 

LG
Roxanna

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin

Sonniges und angenehm, warmes Wetter trieb uns heute , nach meinem HNO Besuch in den großen Park Sancoussi.
Nur wenig Leutchen begegneten wir und dadurch war es sehr erholsam.






20210223_154350.jpgDas "Neue Palais" 



20210223_154517.jpgNoch hat die Natur ihren Grauschleier übergezogen..., hin und wieder sieht man zaghaftes Grün. Auch die  "Winterhüllen" der rund 200 Marmorfiguren sind noch zu sehen. 

Kristine




 
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 15:52:00

Liebe @Roxanna
Kästner war vielseitig.
Er war auch politisch, manchmal frivol, oft naturbetrachtend,
aber immer - klasse!

Denk, 1899 geboren, beim ersten Weltkrieg war er 15 Jahre alt.

In "Kästner für Erwachsene" lautet sein 1. Gedicht dort
"Jahrgang 1899"

Wir haben die Frauen zu Bett gebracht,
als die Männer in Frankreich standen.
Wir hatten uns das viel schöner gedacht,
Wir waren nur Konfirmanden.

usw.

Gruß
Clematis

 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 16:22:43
Dresden Ostern 14 - 083.jpgErich Kästner

Ich liebte und verehrte Erich Kästner schon immer.
 
Natürlich als Kind wegen seiner einfühlsamen Bücher, als Jugendliche wegen seiner Gedichte und jetzt dafür, dass vor allem seine politischen Gedichte noch immer Gültigkeit haben und manchmal erschreckend zeitgemäß sind.

Ich wollte so gern ins Museum, konnte aber nur den „Jungen“ fotografieren, denn das Museum war geschlossen.

Es stimmt schon, Kästner bringt oft Vergnügen aber ganz oft ist man zutiefst betroffen.

Dies gilt auch für die ganz unpolitischen Gedichte, wie zB „die sehr moralische Autodroschke“ oder die „sachliche Romanze“.

Mein kleines „ der Gegenwart ins Gästebuch“ erschien 1955 und wurde von der Büchergilde Gutenberg herausgegeben. Dieser schmale, aber immerhin in Leinen gebundene Gedichtband begleitet mich überall hin.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und bedanke mich für den "ERICH KÄSTNER"
Harzliche Grüße
Pippa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Du, liebe @pippa verehrst und liebst ihn wirklich, wenn dieser kleine kostbare Gedichtband dich überall hin begleitet. Dann kennst du sicher alle seine Werke. Ich habe Lust bekommen, mehr von ihm zu lesen und mich wieder einmal mit seinen Werken zu beschäftigen. Schade, dass das Museum geschlossen hatte, aber vielleicht bekommen wir ja von @omaria oder @Michiko „Material“ und somit wenigstens einen kleinen Einblick. Es sei denn, liebe pippa, du machst auch wieder mal eine Reise nach Dresden. Von dir ist es doch nicht so weit oder? Die „Sachliche Romanze“ habe ich gefunden, mal nicht rezitiert, sondern von Herman van Veen gesungen.
 


Über die Konfirmanden, liebe @Clematis musste ich lachen, obwohl es doch etwas tragisch war. Denn dort scheinen Illusionen zerstört worden zu sein 😉. Bei frivol muss ich gerade an Tomi Ungerer denken. Er hat ja auch Kinderbücher richtig schön illustriert, aber auch Deftiges für Erwachsene. Ich stimme dir zu, Erich Kästner ist klasse und wie pippa auch geschrieben hat, seine Gedichte sind teilweise hochaktuell.

Du, liebe @werderanerin warst wieder einmal in dem herrlichen Sanssoucis. Dort sind die Statuen noch im Winterschlaf, aber sicher nicht mehr lange. Wahrscheinlich habe ich dich das schon mal gefragt, ob man innen besichtigen kann und ob du das schon mal gemacht hast. Hast du eventuell Fotos davon?

Es hat mich gefreut, liebe @CharlotteSusanne, dass du mal wieder vorbeigeschaut und auch etwas von Kästner mitgebracht hast.

Erich Kästner hätte sich bestimmt gefreut, dass er hier so viele Verehrerinnen hat. Ich habe einiges dazu gelernt und danke euch allen herzlich fürs Mitmachen. Das hat auch mir Freude gemacht.

Wünsche euch einen schönen Abend

Roxanna
 

 

Anzeige