Forum Allgemeine Themen Plaudereien Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !

Plaudereien Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !

Edita
Edita
Mitglied

Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von Edita
Heidi Klum macht gerade damit von sich reden, daß bei all ihren 4 Entbindungen Opa Klum dabei war und das Ereignis gefilmt hat, Seal hat Händchen gehalten und Opa Klum hat die Geburt seiner Enkelkinder auf die Festplatte gebannt, für mich un-unvorstellbar, daß mein Vater bei der Geburt meiner Kinder dabei gewesen wäre! Wie ist das bei Euch, könntet Ihr euch das vorstellen? Ich glaube ich bin da heillos verklemmt!
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Edita vom 06.05.2015, 19:30:30
[...] Wie ist das bei Euch, könntet Ihr euch das vorstellen? Ich glaube ich bin da heillos verklemmt!


No way! - Auch "heillos verklemmt"!

LG Shen, die ihren Paps sehr lieb hatte.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 06.05.2015, 19:38:46
Ja Shen - ich hatte meinen auch sehr lieb, und er hätte auch sein letztes Hemde für mich gegeben, aber wenn ich mit diesem Wunsch an ihn herangetreten wäre, den hätte er garantiert nicht erfüllt, und meine Mutter .........die hätte mich wohl anschließend " einweisen " lassen!

Verklemmte Grüße nach Minga

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von pschroed
Als meine Tochter geboren wurde stellte es sich bei der Geburt heraus daß es eine Steißgeburt wäre, dieses Trauma verfolgt mich heute noch. Meine Tochter blieb mit dem Köpfchen sekundenlang ohne Atmung im Geburtenkanal stecken, für mich als 18 jähriger waren es Stunden und warf mich total aus der Bahn. Gottseidank ist sie ein gesundes Mädchen geworden.
Die Klum Geschichte, mag sein wenn es alles paßt, daß es dokumentierbar ist.

Phil.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von heide †
als Antwort auf Edita vom 06.05.2015, 19:30:30
Puh, die Frage hätte mir vor 47 Jahren gestellt werden müssen. Aber heute würde ich vielleicht sagen: J...EIN.
Eigentlich ist ja auch nichts Verwerfliches dabei, wenn ‘Opa‘ die Geburt seines Enkelkindes mit der Kamera festhalten möchte. Oder, fragt

Heide
Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 06.05.2015, 20:11:57
Ich hätte mir noch nicht mal vorstellen können, den ehemann dabei zu haben.
War ja früher auch nicht so üblich.

Anzeige

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 20:18:41
Na ja, jedem das seine - aber meins wäre es mit Sicherheit nicht gewesen. Ich muss aber auch nicht partout auf mich aufmerksam machen, Frau Klum anscheinend schon
mane
mane
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von mane
als Antwort auf heide † vom 06.05.2015, 20:11:57
Hallo Heide,

heutzutage begleiten fast alle werdenden Väter die Geburt ihrer Kinder. Ich könnte mir vorstellen, bei der Geburt meiner Enkel dabeizusein, warum soll das dem Opa nicht gestattet sein? Wenn die werdende Mutter nichts dagegen hat, stelle ich mir das sehr schön vor.

Als meine Kinder zur Welt kamen, war es noch nicht einmal üblich, dass der werdende Vater dabei ist, geschweige denn der Großvater. Ich glaube, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er es gewollt hätte - die Scheu hätte eher bei meinem Vater gelegen. Die Zeit war noch nicht reif dafür.

Gruß Mane
waldbeere
waldbeere
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von waldbeere
als Antwort auf Edita vom 06.05.2015, 19:30:30
das hätte ich nie gewollt - war sowieso zu der Zeit noch nicht gang und gäbe ...
nerida
nerida
Mitglied

Re: Entbindung ....und auch Opa darf zugucken......und filmen !
geschrieben von nerida
als Antwort auf waldbeere vom 06.05.2015, 21:01:25
dabei gab es ja schon 1967 den Aufklärungsfilm "Helga" in dem eine Geburt gezeigt wurde. Dieser Film wurde damals von der Familienministerin Käte Strobel initiiert.
Man findet ihn, wenn man will, auch auf you tube.

Damals saßen dann so manche bepickelte Jungmänner mit hochroten Kopf und recht schwitzig in den Kinositzen - der Film war jugendfrei.

Ich selbst war lieber mit meinen jeweiligen Hebammmen allein und der nervlich zerrüttete Vater musste sowieso betreut werden.

Der Mann meiner Freundin filmte die Geburt seiner ersten Tochter. Er stand irgendwie immer im Weg herum und zu guter Letzt nachdem die Nachgeburt kam, da kippte er um und musste auch betreut werden.
Die Geburt der zweiten Tochter wurde dann nicht mehr gefilmt -

Allerdings hatten wir damals noch nicht die wegbegleitende Schwangerschaftstreffen mit den Hebammen und in Begleitung der Väter.

Also wenn sowas wirklich gewünscht wird, dann solls eben sein, aber ich vermute, dass das ein Trend ist dem sich nur ganz wagemutige Männer (ob Vater oder Opa)entziehen wollen und können.

Anzeige