Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erste Bekanntschaft

Plaudereien Erste Bekanntschaft

antje43
antje43
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von antje43
als Antwort auf gerry vom 12.07.2011, 15:26:28
Ich hab vor Jahren mal Klein-Hansi in Bayern gefragt, was er eigentlich mit einer Mois meint! Er: Na, eine Meise! Ich: Und was ist eine Maus? Er: Na, eine Mois!
A.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf gerry vom 11.07.2011, 18:07:26

Beim "sächsischen" habe ich es noch nicht gesehen! [/quote]

Ich meinerseits habe überhaupt noch nie "sächsische Filme" gesehen - dafür gibt es aber Untertitel auch auf österreichischen Filmen. Ist wohl nötig für die Fischköpfe im hohen Norden. Olga
gerry
gerry
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von gerry
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2011, 16:27:56
Was will man denn auch anderes erwarten, grenzt doch Österreich an Bayern.
Oder umgekehrt....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf gerry vom 12.07.2011, 17:33:38
Und auch an Italien (Österreich) - schon vergessen oder nie dort gewesen? Olga
gerry
gerry
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von gerry
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2011, 17:46:00
Klar war ich schon da, daher weiß ich auch, dass die Italiener auch ihre Schwierigkeiten mit dem "boarisch" haben.
Deswegen blenden auch sie bei Bayernfilmen immer Untertitel ein!
Der Wiener Dialekt gefällt mir!
Auch ohne Untertitel!!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf gerry vom 12.07.2011, 17:50:44
So absurd ist das ja nicht, wenn ein Volk mit eigener Sprache (italienisch) Probleme mit einem deutschen Dialekt hat, oder? Auch Bayern haben Probleme mit italienisch -. Ihr Einwurf war - pardon - jetzt schon sehr schwach. Vergeben Sie mir meine Aversionen gegen Sachsen, mit denen ich - ich berichtete davon - schlechte Erfahrungen machte, als sie noch Macht über einreisende BRD-Menschen in den ruhmreichen Arbeiter- und Bauernstaat hatten und dies sehr ausnützten; es hat teilweise schon genügt, in sächsisch nur angesprochen zu werden. Olga

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von gerry
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2011, 17:53:44
Na klar Olga, Ihnen vergebe ich alles!
Bussi, Bussi, Bussi....
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2011, 15:20:37
Diese Meinung grenzt nicht nur an Überheblichkeit, Frau O., sie IST es. Hüben wie drüben gab es schon immer Menschen mit mehr oder weniger gutem Geschmack. Auch wenn meine Auswahlmöglichkeiten begrenzt waren, bin ich niemals "geschmacklos" herumgelaufen.
Als wir Anfang der 90er an einem Sportlerball im Westen teilnahmen, sah ich mich bei den weiblichen Teilnehmern fast ausschließlich von Dirndlkleidern umgeben (durchaus teuren!). Das gefiel mir auch nicht sonderlich, aber ich hab mich nur im Stillen gewundert. Wenn es dort halt so üblich ist ..., da bin ich tolerant.
Meinem Mann fiel allerdings auf, dass MIR und meinem dezenten Outfit OHNE Puffärmel durchaus bewundernde Blicke gefolgt sind.
G.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 13.07.2011, 11:53:34
habe ich was von geschmacklos geschrieben?? nein...

ich schrieb von gewagter kombination!!!!!

es war schon sehr auffällig, wenn männer in ballonseidener joggingjacke (aus der tschechei, denn da kaufte meine cousine den jogginganzug ihres mannes) zur jeans marke "ost" daher kamen. so lief in unserem ort nämlich niemand rum. da konnte man sich schon denken, woher diese menschen kamen. und zu überhören war der dialekt ja nun auch nicht, wenn man an ihnen vorbei ging.

was ist daran überheblich???? ich habe mich auch nur im stillen gewundert und bin nicht auf diese leute zugangen und habe deren kleiderzusammenstellung kritisiert.

das war kurz nach den mauerfall, heute ist der unterschied kaum oder gar nicht mehr zu merken, das schrieb ich doch bereits.

und was deinen auftritt beim sportlerball angeht.... kann es sein, dass geguckt wurde, weil du nicht das anhattest, was die meisten anhatten. in deren augen war das vielleicht exotisch, weil es eben nicht dindl war.

ich persönlich hätte mir gern ein teures dirndl zugelegt und wäre dort auch so hingegangen. weil ich nämlich dirndl mag. und es gibt tausend verschiedene, die sich durchaus von der masse abheben. auch da wären dir dann bewundernde blicke gefolgt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erste Bekanntschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2011, 16:11:46
Es ist schon erstaunlich, da kann sich Frau Oberschlau nach mehr als 20 Jahren noch an modische Verfehlungen anderer erinnern - wäre spannend zu erfahren, wie sie es selbst mit ihrem Outfit hält. Vermutlich würden sich einige finden, die dies nicht goutieren!
Aber das gute "schöne" Dirndl soll es sein. Wir haben in Bayern ja den guten Spruch, dass man Preissn nur nicht ihre Trachtenanzüge und Dirndl wegnehmen soll! Solange sie diese Stücke bei uns zu hohem Preis kaufen, ist uns dies aber recht - davon wird Bayern wieder ein Stück wohlhabender. Ich befürchte aber, dass Frau O. doch mit Katalog-Dirndl liebäugelt und sich dann das gute Essen verkneift - denn so ein Dirndl ist nicht unbedingt bequem, wenn es richtig gut sitzen soll. Olga

Anzeige