Plaudereien Fett oder fit?

Karl
Karl
Administrator

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 17:37:56
Nun ja, hinterwäldler war nicht der erste der "Kindergarten" erwähnte. Es tut mir sehr leid, dass ich durch Unachtsamkeit dieses ganze Theater ausgelöst habe. Ich hatte, wenn ihr euch erinnert, durchaus mit Zustimmung, das Chatterforum, das früher im geschützten Bereich lag, öffentlich geschaltet und dabei nicht bedacht, dass damit auch der Zugang zu dem beschrifteten Bild öffentlich gemacht wurde.

Die Verlinkung auf die Chatterseite von Pilli wäre ohne mein Versehen gar kein Problem gewesen, weil nur ST-Mitglieder Zugang gehabt hätten. Der Schaden sollte m. E. gering sein, weil diese Seiten sicherlich nicht von Nicht-STlern seit der Öffentlichstellung überlaufen gewesen sind und keine bürgerlichen Namen genannt worden sind. Ich selber bin ja auch betroffen und vom Foto nicht geschmeichelt, aber ich sehe nicht ein, warum dieses schöne Treffen jetzt ein so unschönes Nachspiel haben muss. Das Foto mit Nicknamen habe ich ganz aus dem Netz genommen.

Überhaupt nicht verstehe ich, dass sich Nichtbetroffene besonders echauffieren. Vielleicht sollten wir doch einmal darüber nachdenken, warum manche hier wie ein rotes Tuch wahrgenommen werden und man ihnen weniger durchgehen lässt als anderen. Vielleicht ist es manchmal wohl auch die Hoffnung schon Mitstreiter zu finden, es ist eine Art Gruppenverhalten.

Also, ich nehme alle Schuld auf mich

Karl
gerry
gerry
Mitglied

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 17:23:43
Also ich wollte nicht, dass mein Beitrag zu solchen Unstimmigkeiten und Angriffen unter- und gegeneinander führt.
Aber, das ist Jedem selbst überlassen.
Fakt ist, dass pilli von Anfang an - 2007 - gegen mich "geschossen" und gehetzt hat, ohne mich zu kennen.
Zwei Tage war ich hier, hatte einen Beitrag geschrieben, da ging es schon los.
Ich hatte ihr nichts getan, kannte sie nicht, sie sah sich genötigt, mich "nieder zu machen."
Vielleicht ist sie ein Mensch, der so etwas braucht?
Wie sagt ein deutsches Sprichwot?
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Nichtsdestotrotz werde ich hier weiter machen, ihre Kommentare interessieren micht nicht mehr.
Meine Fans sind viel zahlreicher als ihre.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 14.08.2010, 17:55:02
@ Karl
Sehr ehrenhaft, daß Du "alle Schuld auf dich nimmst" -
aber darum geht und ging es nicht primär, die Ursache für diesen inzwischen umfangreichen thread liegt tiefer und erschließt sich offenbar einigen, anderen wiederum nicht -


@ Gerry
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, da gab es Frontalangriffe und du warfst schließlich das Handtuch. Diese Befürchtung dürfte drei Jahre später nicht mehr relevant sein.

M.



Anzeige

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.08.2010, 17:55:02
....
Also, ich nehme alle Schuld auf mich

Karl
geschrieben von karl



Karl, was auch immer der Auslöser für die Diskussionen über Bildrechte sind,
du hast keine Verantwortung dafür, in welcher Form sich User in Forum äußern.

Wenn in dieser persönlich werdenden Form auf Diskutanten geschimpft wird,
dann nehme ich mir die Freiheit, ebenfalls persönlich zu antworten.

Dass dies dir in deinem Wunsch nach Frieden, Freude und Heiterkeit nicht angenehm ist,
nehme ich in Kauf.

Für den Ton hier im Forum sind wir alle zusammen verantwortlich.
Das schweigende Hinnehmen solcher Postings, wie das, das ich kritisierte
führt nach meiner Ansicht nicht in die richtige Richtung.

----
Meine persönliche Ansicht zur Bildrechtsdiskussion ist: Wird Zeit, dass das Thema auf den Tisch kommt. In diesen Dingen herrscht hier im ST insofern reichlich Leichtsinn, weil offensichtlich viele die faktische Öffentlichkeit aller hier gelagerten Daten (Texte und Bild) nicht realistisch einschätzen können.

----

Sorella




Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.08.2010, 17:55:02
Hallo Karl,

so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist das für mich nicht.

Die Verlinkung auf die Chatterseite von Pilli wäre ohne mein Versehen gar kein Problem gewesen, weil nur ST-Mitglieder Zugang gehabt hätten.
geschrieben von Karl


Siehst Du, genau das ist der Knackpunkt.
Es geht nämlich überhaupt nicht darum, ob es möglich oder nicht möglich gewesen wäre.

Es geht hier um den Umgang mit einem Foto, welches sicherlich nicht von dem Mitgliedern des Bochum Treffs gemacht wurde, um dann anschließend irgendwann einmal in einer Satire "fett und fit" Verwendung zu finden.

Es ist eine Frage der sozialen Kompetenz, ob ich Mitglieder meines Forums der Lächerlichkeit preisgebe oder nicht.

Und ich sage Dir hier und jetzt öffentlich, das ich natürlich noch an Treffen teilnehmen werde, wenn ich es zeitlich und von meinem Arbeitspensum her ermöglichen kann, aber:

Nachdem was Du schreibst muss ich folgenden Schluss ziehen:
Ich habe keinerlei Gewissheit, dass mit einem Foto k e i n Schindluder betrieben wird.
Ich folgere weiter, dass jeder User ein in den ST eingesetztes Foto einfach nehmen und irgendwo zweckentfremdet einsetzen kann.
Damit ist für mich klar, Karl, dass ab sofort von mir kein Foto ohne meine ausdrückliche Genehmigung mehr im ST erscheinen wird.

Das Avatar habe ich selber in der Hand. Mein Videoclip der Hafenrundfahrt in Duisburg ist gelöscht, denn auch dort sind viele Personen zu sehen.
Ebenso werde ich keinerlei Bilder mehr, weder in den Blog, noch ins Forum einsetzen.

Wenn ich nicht den Schutz des Webmasters habe, dass solche Dinge nicht passieren können, ist das für mich die logische Konsequenz.

Meli


Karl
Karl
Administrator

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 18:23:51
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ich habe einen Fehler gemacht und mich entschuldigt. Ich habe den Fehler auch korrigiert. Was soll ich noch tun?

Ich finde es, lass mich dies jetzt auch einmal sagen, unbegreiflich, wie unwissend in Bezug auf Internet sich einige hier bewegen. Alles im Internet ist verlinkbar und damit in neue Zusammenhänge zu stellen. Ich kann als Webmaster nun wirklich nicht jeden Link verfolgen und ihn auf die verfolgten Absichten eines Users oder einer Userin hin überprüfen. Auch hätte ich niemals erwartet, dass solche Empfindlichkeiten in Bezug auf die eigenen Fotos existieren, welche kurz nach dem Treffen mit Begeisterung verlangt und bejubelt wurden. Puuhhh.

Vitaraw, Hilfe, wir brauchen Deinen Humor!

Karl

Anzeige

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.08.2010, 18:27:10
Karl,

Du hast k e i n e n Fehler gemacht. Dir ist etwas passiert, dass jedem von uns hätte passieren können.
Vor allem bei der zu bewältigenden Datenflut.
Wir alle sind nur Menschen.

Ich will es einmal so forumlieren:

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es dies, dass es zu einer grundsätzlichen Regelung kommt.
Z.B. als Vorschlag:

a) kein Bild wird zweckentfremdend eingesetzt

b) wenn ein Bild zweckentfremdend eingesetzt werden soll, was mitunter sinnvoll sein kann,
dann wird vorher angefragt, bei dem User, der es eingesetzt hat, ob das genehmigt wird. Dazu genügt eine PN. Gruppenbilder sind grundsätzlich ausgenommen, weil der eine ja sagt und der andere nein.

Wäre dies eine Grundregel im ST, dann hätte diese ganze unleidliche Diskussion nicht stattfinden müssen.
Denn der Vorgang hätte nicht passieren können, egal, ob Dir ein Versehen unterlaufen ist oder nicht.

Das wäre mein Vorschlag.
Auf der Ebene kann sich Vertrauen entwickeln und wachsen.

Es ist nicht meine Art destruktiv zu sein - vielleicht ist dies ein konstruktiver Vorschlag, über den man in Ruhe diskutieren kann.

LG Meli
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Das sind die Gefahren des Internets
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 18:23:51
Hallo meli und alle die sich angesprochen fühlen.

Private Dinge, ob nun Bilder oder schriftliches ins Internet zu stellen, ist immer mit der Gefahr verbunden, dass irgend jemand diese zweckentfremdet. Egal ob es hier im Forum ist oder bei Facebook. Es gibt genügend Menschen die alle Seiten, früher oder später Hacken und Knacken. Dafür kann niemand eine Sicherheitsgarantie abgeben, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es wird immer Menschen geben, die besser sind als man selbst ist und einen austricksen. Hinzu kommt noch die menschliche Unzulänglichkeit, die Karl ja bereits zugegeben hat.

Also sieh es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Meine Bilder stehen in einem Passwort geschützen Teil des Internets. Bisher wurde es noch nich geknackt, aber das wird wahrscheinlich auch irgendwann mal passieren. Dann kann ich nur sagen - Pech gehabt.

Cath
Karl
Karl
Administrator

Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 18:35:49
@ meli,


wir könnten diese Regeln aufnehmen. Das Problem ist die Kontrolle. Wie soll das funktionieren? Der ST ist inzwischen ein größeres Dorf mit sehr vielen Interaktionen zwischen den Usern, das ist eine quadratische Funktion, mathematisch gesprochen. Es gibt im ST etwa 25 Millionen mögliche Zweierbeziehungen. Wenn sich jetzt zwei User über Bilder verständigen und Einverständnis erzielen, wie soll ich das überprüfen, in jedem Einzelfall nachfragen?

Es wäre nur ad hoc auf Grund einer Beschwerde regelbar. Darauf sind wir auch nicht gerade scharf.

Das Beste ist also tatsächlich, dass sich jeder überlegt, welche Bilde von sich er nicht im Netz haben möchte und welche keinen Schaden anrichten.

Unsere Hunde- und Schildkrötenbilder bleiben! Mein Video über Bochum würde ich auch gerne drin lassen. Ich fände es schade und m. E. völlig absurd dies jetzt entfernen zu müssen, weil sich einzelne nicht mehr gefallen.

Karl
Re: Plädoyer für Pilli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.08.2010, 18:27:10
...
Ich finde es, lass mich dies jetzt auch einmal sagen, unbegreiflich, wie unwissend in Bezug auf Internet sich einige hier bewegen. Alles im Internet ist verlinkbar und damit in neue Zusammenhänge zu stellen. Ich kann als Webmaster nun wirklich nicht jeden Link verfolgen und ihn auf die verfolgten Absichten eines Users oder einer Userin hin überprüfen. ...
Karl
geschrieben von karl



Diskussionen wie in diesem Thread (Bildrechte) oder auch Digizars Ausbrüche (alles wäre zu ergoogeln) führen zumindest dazu, dass Leser dieser Beiträge evtl. anfangen, ihre Unwissenheit abzubauen.

Mehr Humor wäre lustiger, da stimme ich dir vollkommen zu.

Du empfindest es so, dass du einen Fehler gemacht hast.
Ich sehe es ehr so, dass du natürlich nicht alles überwachen kannst und in der Hand hast. Bereits durch einen Screenshot kann jeder sich für die Ewigkeit Daten auf seine Festplatte versenken, auch wenn die später auf einer Webseite gelöscht werden sollten.
(Dies habe ich selbst mal mit Fotos von mir erlebt, deshalb bin ich - durch Erfahrung - klug geworden).

Es wird Leuten wie mir gerne Paranoia nachgesagt.
In Wirklichkeit ists mir vollkommen wurscht, wenn jemand in vollem Wissen um die möglichen Folgen, von sich Daten veröffentlicht oder veröffentlichen lässt.
Mir gehts um die Information der eben nicht so wissenden UserInnen.
Und deshalb sehe ich die Diskussion solcher Themen auch nicht als abgeschlossen an.

Sorella

Anzeige