Plaudereien Geschieden....

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lysander vom 12.02.2012, 21:32:25
Hi, alter Freund, mach dir keinen Stress

LG mart
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von weserstern
als Antwort auf burgfrau vom 12.02.2012, 19:24:37
geschieden oder nicht geschieden, wer hat eigentlich ein recht über andere ehen/ nicht ehen zu richten ?
niemand ! deshalb kann ich diese ausgrenzung oder tuschelei hinter vorgehaltener hand nicht verstehen.
jener der in einer gut funktionierenden partnerschaft lebt, soll es geniesen. doch menschen nicht verachten die sich egal aus welchen gründen trennen.


Ja Ga.. das gibt es auch bei den vielen Jüngeren, die ich kenne nicht...

doch ich möchte mal das Thema in eine andere Richtung lenken...
wie ist der Umgang unter Freunden, wenn sich ein Ehepaar trennt, die man gern eingeladen und besucht hat...

man möchte die jahrelange Freundschaft aufrecht erhalten und erfährt die unterschiedlichsten Reaktionen...

Gruß sternchen
loretta
loretta
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von loretta
als Antwort auf weserstern vom 12.02.2012, 21:56:23


Das ist ja noch relative einfach zu handhaben, dann werden eben beide getrennt eingeladen, aber richtig diffzil wird die Angelegenheit erstmal, wenn einer von beiden einen neuen Partner mitbringt und der andere dann von diesem "unglaublichen" Vorfall erfährt und dann die Eifersüchteleien innerhalb der Freundschaft aufkeimen.

loretta

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von erafina
als Antwort auf loretta vom 12.02.2012, 22:02:05
Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie manche Paare ihre gute Kinderstube vergessen,
und es zu Kriegserklärungen und Schlachten kommt.

In meiner Familie und bei Bekannten gibt es mehrere Scheidungen.
Alle Ex-... vertragen sich mit den Neuen und umgekehrt.
Schließlich hat man sich doch mal gern gehabt - weshalb also Niedertracht und Missgunst auspacken.
Wozu? Wem nutzt das denn?
Das ist nur niveaulos.

Man gönnt doch auch Fremden ihr Glück,
weshalb also nicht auch den Ex-Partnern.


erafina
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf weserstern vom 12.02.2012, 21:56:23
auch in unserem freudeskreis wurde mal eine ehe geschieden. wir sprachen mit den betreffenden personen und machten ihnen klar das wir weiterhin jeden einzel von ihnen einladen und die freundschaft pflegen würden. ausserdem würden, sollten wir zu einer stellungsnahme befragt werden, wir uns sicherlich nicht dazu äußern.
dies wurde so angenommen und auf diese weise, hegen wir nun schon viele jahre diese freundschaften und haben durch die neuen partner noch freunde hinzu bekommen.


burgfrau

olga64
olga64
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 12.02.2012, 22:02:05
So kenne ich das auch - Loretta. Aber einer (meist ist es eine) leidet immer stärker als der andere. Oft ziehen sie ja ihre Kinder noch in die Sache, wenn der Vater Umgangsrecht hat und dieses mit seiner neuen Partnerin wahrnimmt. Dann werden die armen Kinder ausgefragt, oft auch aufgehetzt wegen der neuen Partnerin usw. Es gehört auch hier menschliche Grösse dazu, dies zu akzeptieren und vor allem viel, viel Zeit, damit die Wunden heilen können. Dies ist aber schwierig, wenn sich beide vorher in einem brutalen Scheidungskampf gegenseitig fertigmachen wollten. Olga

Anzeige

heraldik
heraldik
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von heraldik
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2012, 17:17:08
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Man kann immer nur hoffen,daqss hier hinterher Ruhe einkehrt. Am schlimmsten ist es tatsächlch, wenn die Kinder da mit reingezogen werden.
In zwei Fällen von Scheidungen in unserem Bekanntenkreis haben wir die Verbindung mit b e i d e n Teilen abbrechen müssen. Denn hier wurde versucht uns als Zuträger,Aushorcher oder wie auch immer zu benutzen. Meine Frau und ich beschlossen darauf hin den Personen mitzuteilen sich von uns zurück zu ziehen.
In einem anderen Fall haben wir wiederum überhaupt keine Schwierigkeiten und sind immer noch mit beiden Partnern befreundet. So unterschiedlich kann es sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geschieden....
geschrieben von olga64
als Antwort auf heraldik vom 13.02.2012, 17:31:07
DA ja meist in der Vorscheidungs-Phase die Frauen mit den Frauen und die Männer mit den Männern intensiver befreundet waren, ist ein Zusammenhalt nach der Scheidung sehr unwahrscheinlich. Frauen und Frauen werden weiterhin ihre Hetzerei und Schuldzuschreibungen an den gegnerischen Mann betreiben und Männer und Männer werden nach wie vor schweigen und Bier trinken. So können aber Freundespaare nicht bestehen - es ist besser, sich neue Freunde zu suchen und zu hoffen, dass diese sich nicht bald scheiden lassen.
Auch in Beziehungsstress lasse ich mich schon lange nicht mehr involieren. Oft habe ich es erlebt, dass ich mit der Frau der strittigen Gruppe Partei ergriff; nach erfolgter Versöhnung mit dem "bösen Mann" hatte ich dann auch diesen feindlich gesinnt gegen mich. So unter dem Motto: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Ist mir alles zu kindergartenhaft - damit möchte ich nix zu tun haben. Olga

Anzeige