Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gibt es Reinkarnation ?

Plaudereien Gibt es Reinkarnation ?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf val vom 13.03.2024, 10:48:37
....wäre es nicht so wirklich passiert, könnte man es unter "Witz" einstellen.

In meinem Berufsleben hatte ich mit einer alten Dame zu tun die genau wußte

dass sie Greta Garbor ist, den passenden Lebenslauf konnte sie auf Anhieb
angeben, ihr Handeln und Tun perfekt, schließlich war ihre vorrangige Lektüre alles lesbare über Greta Garbor.
Allerdings wusste sie noch nicht in wem sie wiedergeboren werden will, schließlich
möchte sie ja nicht "unter Niveau" erneut leben, solange wird sie hier in New York City bleiben.

 Erlebt in Hannover City 😉
 
Xalli



 
RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von Elisa77

@Malnka, vielleicht war mein Beitrag zu lang oder zu langweilig, dass du ihn nicht ganz gelesen hast, manchmal überscrolle ich auch.

ich sagte:

Inzwischen seh ich es zwar anders,


Reinkarnation ist unlogisch, sie benötigt Zeit und diese gibt es nur hier  in der Welt, deshalb kann man sie leicht denken.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf val vom 13.03.2024, 10:48:37

Liebe Val, so in etwa denke ich auch - das Unvermögen zu akzeptieren und die Angst zu akzeptieren, dass das Leben nun einmal endlich ist, lässt Menschen die seltsamsten Dinge erfinden. Wir Menschen nehmen uns viel zu wichtig, halten uns für die Schosshündchen der Götter oder des christlichen Gottes und glauben allen Ernstes, dieser Gott hätte nichts anderes zu tun, als immer schön aufzupassen, dass uns nur ja nichts passiert -  na, und wenigstens die Hölle oder den Himmel muss es schon geben - also mir hat die Idee eines "ewigen Lebens" immer das kalte Grausen bereitet, denn ich fände es furchtbar langweilig, ewig zu leben - und gerade weil wir wissen, dass unser Leben nun einmal begrenzt ist, macht uns doch so kreativ und macht dieses eine Leben so kostbar. Mir gefiel immer die Idee der vergöänglichen Kunst von dem Verpackungskünstler Christo Wladimirow Jawaschew und seine Frau  Jeanne-Claude, die all ihren Werken immer nur einen bestimmten Zeitraum gaben, um von Besuchern bestaunt zu werden und dann verschwanden sie wieder - unwiederbringlich ..gerade darin bestand doch der Erfolg. Die Menschen kamen in Scharen, um die Werke zu sehen,k bevor sie wieder verschwanden ...so wie die Menschen sich um eine blühende Königin der Nacht scharen, um dieser wunderschöne Blüte, die eben nur eine einzige Nacht blüht, zu sehen ..wer würde sich schon dafür interessieren, wenn sie für die Ewigkeit wären - man würde sie im Rahmen einr Reise "abhaken" und vielleicht noch fotografieren ... aber diese Sensation der Einmaligkeit und der Vergänglichkeit gäbe es nicht, 
Ich will jetzt und hier in diesem Leben alles erleben und alles schaffen, was ich mir vorstelle und immer neue Herausforderungen annehmen und zwischendurch will ich mich vergnügen, will mit Freunden feiern, den Wind ins Gesicht blasen lassen und den Duft der Jahreszeiten geniessen -  und die Herausforderung des alt werdens und alt seins annehmen und ich kann gut damit leben, dass es eben alles vorbei ist, wenn es vorbei ist. Punkt. Mein Mann ist da ganz anders :😅 der ist sich sicher, dass wir alle in den Himmel kommen. Und das soll auch jeder gerne glauben, der das möchte - Nur diese scheinheiligen Eiferer und MissioniererInnen, gegen die habe ich was - 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von minerva

es gibt auch kunst, die schon jahrhunderte alt ist und immer noch und immer wieder von seeehr vielen bestaunt wird und wer sie besitzen will, muß etliche millionen für ein bild bezahlen.
die eintagsfliegen sind meist schnell vergessen.


gott hat sicher auch anderes zu tun als auf uns aufzupassen. dafür gibt es ja die engel..( psalm 91,11 ) und vor allem muß man es auch selbst tun.

ich finde es garnicht langweilig ewig bzw. immer wieder zu leben.
im jetzigen leben kann ich einiges ´tun, das in den vorigen nicht möglich war und auch neues ausprobieren. das macht viel spaß und kann ruhig noch einige jahre weitergehen.

lg
minerva
teri
teri
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 12.03.2024, 13:35:13
ich weiß nicht wieviel kleinkinder du näher kennengelernt hast, aber bei denen, um die ich mich viele jahre gekümmert hab, waren einige, die irgendwas konnten, das ihnen niemand beigebracht hat
@minerva,

Du weißt dies, weil Du von Geburt dieser Kleinkinder an ein Protokoll über das geführt hast, was sie gelernt haben und von wem?

Sorry, aber auch unter Plaudern wundern mich solche Behauptungen.

Karl
geschrieben von Karl
Lieber @Karl, du irritierst mich ein wenig. Warum sollte man nicht über die Wiedergeburt plaudern? Schon bei den uralten Völkern - (in Europa z.B. die "Vinca-Kultur" und/ oder  "die Donauzivilisation" ) glaubt man heute,. anhand der vielen Funde und noch nicht identifizierten Schreibarten- über einen etwaigen Glauben durch Wiedergeburt in diesen Kulturen.

Und - Gaubensaussagen sind noch lange keine Bekauptungen und sollten m.E. nach eher grenzwissenschaftlich (das ist nicht esoterisch) betrachtet werden.

Lieben Gruß
teri
teri
teri
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 12.03.2024, 22:23:39
In meinem früheren Leben war ich ein junger Esel. Heute bin ich ein alter!    😉👼🤩

Aber nun ohne Spass: In jüngeren Jahren hatte ich oft das Gefühl, genau die eine Situation, die ich soeben erlebe, hatte ich schon mal erlebt. Ich fragte mich dann jeweils, ob dies Hellseherei wäre. Denn man kann ja nichts von der Zukunft wissen, ohne schon mal dort gewesen zu sein.

Und dann begann ich zu überlegen: Ist es vielleicht möglich, dass die Zukunft nicht als eine Linie gesehen werden sollte, die vor einem liegt, sondern viele Ebenen, die übereinander liegen und gleichzeitig stattfinden. Und ab und zu hat es in der "Stubendecke", wo man gerade ist, ein Loch, durch das man den Kopf in die nächsthöhere Ebene stecken kann?
Die Quantenphysik spricht von Dimensionen - die die gesamte Energie aller Lebewesen aufnimmt - und diese Engergie kann sich unterschiedlich mit anderen Energien zeitweilig verbinden und existieren oder auflösen und anderwertig verbinden, aber nie vergehen)
Doch das würde hier zu weit führen. Über diese Dimensionen (Wellen oder/ und Klang) wird derzeit viel geforscht.

LG
teri

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf chris33 vom 12.03.2024, 13:26:22
Gruess dich Malinka, 

angeregt durch deinen Beitrag, tauche ich ein in die amuesante Welt der Reinkarnation. 

Die  Idee, dass wir oder  einige Menschen im früheren Leben bedeutende Rollen eingenommen haben, ist  sicher eine unterhaltsame Perspektive. 😁

Ich denke gerade, dass Reinkarnation eine Möglichkeit  zur Kompensation im realen Leben bietet. Der Glaube an die Wiedergeburt verleiht den Gläubigen Menschen  Hoffnung und mehr... 
(da war doch mal was 😏) 

Ganz nebenbei, ich habe schon  immer vermutet, einmal als Madame Curie existiert zu haben... 😇

Gruss 
Chris33 



 

😊

Es ist schon interessant, dass diejenigen, die sich an ihre früheren Existenzen zu erinnern glauben, NIEMALS einfache Marktfrauen, Hilfsarbeiter bei Opel oder irgendwelche behinderten Menschen am Rande der Gesellschaft waren, sondern immer große Persönlichkeiten, Königinnen, Wissenschaftler, Filmstars, mindestens aber Hexen und Reformatoren.

Aber zum Thema: Es interessiert mich gar nicht, ob es Reinkarnation, Wiedergeburt, Seelenwanderungen, Weiterleben usw. gibt. Ich habe mit DIESEM Leben hier genug zu tun, im Guten und im Schweren. Ob "etwas" von mir nach meinem Sterben "bleibt", kann man doch sowieso nicht "wissen", aber ich bin da offen. Ich werde es ja sehen, und falls nicht, ist's auch gut. Aber mein Leben hier und jetzt ist mir wichtig, und manchmal denke ich, wer zu viel über all dies grübelt, der verpasst das Leben...

LG

DW
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 13.03.2024, 14:24:25

es gibt auch kunst, die schon jahrhunderte alt ist und immer noch und immer wieder von seeehr vielen bestaunt wird und wer sie besitzen will, muß etliche millionen für ein bild bezahlen.
die eintagsfliegen sind meist schnell vergessen.


gott hat sicher auch anderes zu tun als auf uns aufzupassen. dafür gibt es ja die engel..( psalm 91,11 ) und vor allem muß man es auch selbst tun.

ich finde es garnicht langweilig ewig bzw. immer wieder zu leben.
im jetzigen leben kann ich einiges ´tun, das in den vorigen nicht möglich war und auch neues ausprobieren. das macht viel spaß und kann ruhig noch einige jahre weitergehen.

lg
minerva


Minerva: Zum einen: Wenn Du wirklich plaudern willst, dann setze Deine Kommentare als Antwort zu dem entsprechenden Beitrag ein - hier beziehst Du Dich ja eindeutig auf mich und Mitlesern wäre geholfen, wenn sie erkennen könnten, wem und was  das eigentlich zugeordnet werden soll, danke,. 

Jeder schreibt hier seine Gedanken, also bitte sehr versuche diese nicht zu widerlegen und bitte, bitte unterlass diese pseudointellektuellen Missionierungsversuche - glaube was Du willst, aber das als WAHRHEIT hier einzustellen ist, mit Verlaub, impertinent. 

Und leider hast Du überhaupt nicht verstanden, warum das Vergängliche so kostbar ist - aber ich werde es nicht noch einmal versuchen, vergebliche Müh. Finde auch Du Dich damit ab, dass wir alle nur ein winziger Teil eines Fliegenschisses des Universums sind
teri
teri
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von teri
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2024, 15:04:42

Hi Waldler,

man muß ja nicht immer grübeln, wenn man über dieses oder jenes nachdenkt.

Ein akademisches Studium läßt ja auch viele Zweifel offen, die immer wieder neu ergänzt werden müssen.

Also ich nehme die Inkarnationsfrage hier nicht so tierisch ernst, weil ich für mich weiß, daß es die Inkarnation (Buddhismus) gibt. Nur - die meisten Menschen rechnen mit einem hiesigen Zeitverständnis - und das ist es absolut nicht .

Liebe Grüße
teri

val
val
Mitglied

RE: Gibt es Reinkarnation ?
geschrieben von val
als Antwort auf Malinka vom 13.03.2024, 12:22:35

Sehe ich ähnlich, Malinka - 'jeder werde auf .seine Façon selig' ..

Es sind meist die neuen Gläubigen, die den noch frischen Missionseifer besitzen.
Gruss Val
 


Anzeige