Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gramm - Pfund oder Kilo

Plaudereien Gramm - Pfund oder Kilo

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 25.11.2011, 11:20:09


Bongoline;

meine Vorstellung war: wenn ein deutscher Kunde kommt und bei uns einen Zentner von irgend etwas bestellt und nur 50kg braucht, der hätte schön dumm aus der Wäsche geschaut wenn er 100kg bekommen hätte. Es ist immer gut sich mit den Gepflogenheiten eines Landes auseinander zu setzen.

LG Felide
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Medea
Vor dem Kilo habe ich keinen Kotau gemacht -
ich hole nach wie vor meine 5 Pfund Kartoffeln, ein halbes Pfund
Butter, ein viertel Pfund Pfälzer Leberwurst mit Majoran oder
100 Gramm Schinkenmett. Auch die jungen Verkäuferinnen am Tresen wissen mit den alten Maßen umzugehen - mit meiner Generation
sterben sie sowieso aus wie schon der Thaler, der Groschen, der Heller und Batzen, der Biemen etc.

Medea.




Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 25.11.2011, 11:50:11


Meine Schwester und ich machen uns gerne den Spass und verlangen "wie früher" an der Fleisch- oder Käsetheke "Ein Viertel Gouda" oder so - also ein viertel Pfund (125g), so wie es vor 30 Jahren auch noch üblich war. Viele Verkäuferinnen wissen dann gar nicht mehr, was gemeint ist --- wir haben schon 450g bekommen, auch mal 250 ... und das beste waren 25 Gramm !

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 12:37:23
Wolkenschieber,

wenn Du bei uns an der Fleisch/Käsetheke stehst und ein Viertel bestellst bekommst du 250gr. oder ein Viertel des ganzen Teils.
Einen Vorteil hat dieser Faden so kommt man auf die Unterschiede in der Sprache drauf obwohl es eigentlich die Selbe ist. So kommen wohl auch Mißverständnisse heraus.

LG Felide
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von luchs35
als Antwort auf bongoline vom 25.11.2011, 11:20:09
Siehst du, Bongo, so kommt es zu Missverständnissen. Meine Enkelin wollte mich unlängst beim großen Kuchenstück ärgern und sagte: Wenn du so weitermachst, wiegst du bald einen Zentner! Was denkst du, wie ich gestrahlt habe ? Jetzt habe ich begriffen, wo der "Witz" lag.....

Luchs
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Also gramm interessieren mich weniger.
Pfunde, kilo und zentner schon mehr, wenn ich auf der wage stehe, die zeigt davon immer ein paar pfunde(das kennt aber noch jeder) zuviel an, meist ein paar mehr als ein paar eigentlich sind..
Ansonsten wird beim einkauf schon noch mit gramm, pfund oder kilo bestellt und jede ordentliche waage kann das auch .
Interessant find ich, daß in Sachsen der schoppen offener wein 0,2 Liter sind.
Das "Viertel" kennt man hier nicht so recht und wenn man eins bestellt, muß man das schon erklären.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von heide †
als Antwort auf bongoline vom 25.11.2011, 11:20:09
Huch, Bongoline, ich zum Beispiel kaufe einige Wurstsorten nur scheibchenweise und lasse mir bei bestimmen Sorten – z.B. Cornedbeef – zwischen den Scheiben auch noch Papier legen. Ich bin da extrem pingelig, und wenn ich Leberwurst am Stück kaufe, dann lasse ich mich auch nicht mit 170 gr. abspeisen, wenn 150 gr. bestellt wurden.
Manchmal möchte ich nicht meine ‘Verkäuferin‘ sein, aber für gutes Geld möchte ich auch gute Ware erhalten.
Im Übrigen zeige ich auch keine Hemmungen, schlechte Ware zu reklamieren...
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von bongoline
als Antwort auf heide † vom 25.11.2011, 15:33:16
ach heide,

da bin ich auch nicht zimperlich, wenn es nicht so auf die Waage kommt, wie ich es will. An einem Sylvester wollte ich mal Gutes tun und habe in der früh meine Bestellung aufgegeben, damit sie in aller Ruhe, wenn mal nicht so viel zu tun ist, sich dran machen können. Nicht etwa Aufschnitt sondern wirklich Gustostückerln, Auftrag war dünn schneiden, auflegen und Zwischenfolie, alles in allem 1 Kilo - und das kostet Länge mal Breite. Um 13.30 habe ich dann meine Bestellung abgeholt, daheim wollte ich natürlich sofort von jedem was kosten und dann hat es mich umgehauen - das waren keine dünnen Scheiben, das waren Wagenräder. Sofort Anruf beim Leiter der Wurstabteilung - so nicht, so nicht mit mir und um das viele Geld. Aber dann haben die Beine bekommen - bis ich mit der Ware wieder im Geschäft war, war meine Bestellung bereits neu vorbereitet, ich bekam dann aber wirklich alles wunschgemäss und zur Entschuldigung von jedem noch extra 5 Deka (50 gr ) zusätzlich. Genau das wollte ich zwar nicht, ich wollte nur nach meinem Wunsch bedient werden.

heide, sag mal, kaufst Du für eine Maus ein? also mit einem oder fünf Scheibchen - nein da kann ich nichts damit anfangen, das füllt ja nicht mal einen hohlen Zahn. Also von der Wurst/Käsetheke gehe ich nicht unter 100 Gramm pro Sorte weg.

@ luchs

also jetzt hab ich schon lachen müssen mit dem Zentner, entschuldige, wenn ich Dir jetzt alle Illusionen genommen habe. Aber jetzt kannst Dir vorstellen, wie geschockt ich war, also Mulde vom sich als Dreizentnermensch geschrieben hat. Insgeheim habe ich schon an eine Hebebühne gedacht, um ihn in die Strassenbahn zu bekommen

bongoline
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf bongoline vom 25.11.2011, 17:08:57
Die Grösse der Biergläser ist auch sehr, sehr unterschiedlich.
Aus Österreich kannte ich Doppelliter Bier, also Bier in 2-Liter-Krügen/Gläser, früher bei uns am Stammtisch üblich.
In Bayern lernte ich Maßkrüge kennen, also Krüge mit 1 Liter Inhalt.
In den meisten Biergärten gibt es Bier nur in Maßkrügen.
Später lernte ich auch noch das Kölsch kennen, das aus winzigen
Gläsern (im Vergleich)getrunken wird. Das hat mir geschmeckt,
weil es immer frisch ist!
Ach ja, dann haben wir in Österreich noch die in Deutschland
weitgehend unbekannten "Doppler" Wein, das sind die beliebten 2-Liter-Flaschen.
Ulfhild

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da komm ich gar nicht aus dem Konzept
Ich gehe einkaufen und hole mir ein Päckchen Nudeln, eine Tüte Milch, ein Becher Joghurt und ein paar Flaschen Appelsaft - was soll ich mir da Gedanken um die Maßeinheit machen ??? grins
Mathe war eh noch nie mein Fach

Anzeige