Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hätte ich drei Wünsche frei...

Plaudereien Hätte ich drei Wünsche frei...

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Drei Wünsche ?


Gesundheit
Glück ... und ...
immer einen Cent mehr auf dem Konto als ich verbrauche
Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 22.10.2011, 21:59:04
oh ja, Freiheit, Glück und Zuneigung - das sind schon schöne Dinge, die man sich wünschen kann.

Freiheit ist für mich das oberste Ziel, und ich setze mich dafür ein - mit einigem Erfolg.
Glück - das habe ich, ich lebe glücklich und erlebe Glück, jeden Tag, jedes Jahr.
Zuneigung erlebe ich manchmal mehr als mir lieb ist - kann ich die immer zurück geben?

Ich habe mir angewöhnt, meine Wünsche auf einem kleinen Zettel zu notieren und auf dem Schreibtisch zu deponieren - das ist billiger als der Besuch eines Wunscherfüllungsseminars - und wirksamer.

Im vorigen Jahr dachte ich machmal, das kann doch nicht wahr sein - alle Wünsche, die ich vor dem Einschlafen bei klarer Sternennacht auf das Meer hinaus geschickt hatte, haben sich erfüllt.

Über die Gründe habe ich mir meine Gedanken gemacht. Ich glaube, vor allem muss man wissen, was genau man sich eigentlich wünscht.

Kennt Ihr die Geschichte vom Sams und den Wunschpunkten? Das Sams (aus Bamberg) musste auch erst lernen, richtig zu wünschen.

Unsere Senta hat ein süßes Schnäuzchen mit kleinen Wunschpunkten, da muss ich immer lächeln, wenn ich darauf schaue.

Denn ich habe einen Wunsch: Ich möchte mit meinem Mann Hans Christian und Senta gemeinsam nach Armentarola in den Dolomiten reisen. Das sind "nur" 1200 km zu reisen, es erfordert einige Logistik, wegen dem Rollstuhl, dem jungen großen Hund und dem wieder mal zu kleinen, aber noch ziemlich neuen Auto, außerdem ein gewisses Sümmchen Euros ...

Wir träumen davon, und eines Tages werden wir dorthin reisen - von der Ostsee durch halb Deutschland über Seefeld/Tirol, den Brenner und dann ins Alta Badia ...

Danke für das schöne Thema.

Dottoressa
caya
caya
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von caya
Ich habe erlebt, wie mitten im Paradies plötzlich alles in Frage gestellt war durch eine lebensbedrohliche Situation.

Ohne Gesundheit ist alles nichts!

Daher Gesundheit an erster Stelle!

Der zweite Wunsch ist, dass das erhalten bleibt, was erarbeitet und erwirtschaftet wurde um einen gesicherten Lebensabend erleben und genießen zu können. Also materielle Sicherheit!

Der dritte Wunsch wäre, dass ich immer auf Menschen treffe, die mich so annehmen wie ich bin und nicht, wie sie mich gerne hätten oder auch nicht hätten. Beglückende soziale Beziehungen bis an mein Lebensende.

Vielleicht treffe ich auf meinem Weg noch eine zweite Fee, dann hätte ich noch einpaar Wünsche, die allerdings, wenn ich es recht bedenke, nicht so wichtig sind, denn mit Gesundheit und den entsprechenden Mitteln gelingen auch eigene kleine und sogar größere Wunder

Ich glaube, ich würde nochmal Gesundheit wünschen.....(zur Sicherheit)


Caya


Anzeige

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 23.10.2011, 01:11:29
Ja, das stimmt:
Ohne Gesundheit ist alles nichts.

Auf jeder Geburtstagskarte wünsche ich dem Geburtstagskind
"alles Gute, vor allem Gesundheit".

Sollte ich mir selber auch Gesundheit wünschen? Oder meinem Mann?
Ist das nicht etwas, wofür man jeden Tag, jede Stunde, selber etwas tun muss?
Muss man sich nicht auch mit einer "relativen Gesundheit" arrangieren?
Kann man nicht sogar auch mit einer Krankheit glücklich leben?

Alles nur Fragen.

Ich befragte meinen Mann nach seinen Wünschen: Er sagte, er wünscht sich ein friedliches Fest ...

Gute Nacht
Beate
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2011, 02:48:33
Ja, chris33, das ist wirklich ein gutes Thema!
Meine Wünsche wären vor allem Gesundheit für meine Freunde und mich.
Verständnis auch für Dinge, die ich oft gar nicht nachvollziehen kann.
Und ganz zum Schluß, das habe ich schon 1945 nach dem Ende des Krieges gedacht, Frieden für die Menschen in der Welt. lifong2007
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf chris33 vom 22.10.2011, 21:59:04
Hätte ich drei Wünsche frei;
ich hätte nur den einen:
nur dass ich wunschlos glücklich sei
und lang noch auf den Beinen!

Nun merke ich genervt dabei:
Der Wünsche waren`s ja schon zwei.
Drum lass` ich`s besser bleiben;
will`s ja nicht übertreiben!

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von liz
Mein erster Wunsch wäre ..... 50 Wünsche frei .... oder 100?
Nein, das wäre unverschämt

ABER ..... beim 50. Wunsch angekommen, könnte ich ja weitere 50 Wünsche wünschen

Jaja, ich bin ein kleiner Schlaufuchs


liz .... wunschlos glücklich



Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 23.10.2011, 10:58:20
@liz, genauso, oder ähnlich wollte ich da auch definieren du warst mal wieder schneller


1. wunsch... nochmal 10 wünsche

2.wunsch... nochmal 15 wünsche

3.wunsch... sobald der wunsch erfüllt ist, kommt gleich ein neuer wunsch

ein wundervollen sonntag allen stlern
loretta
loretta
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von loretta
Das Gelassenheitsgedicht ist ein vermutlich von dem US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr verfasstes Gebet, das zur Gelassenheit auffordert. Die populärste Version lautet:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Der geistesgeschichtliche Hintergrund des Gebets ist unverkennbar. Gleich im ersten Satz seines Handbüchleins der Moral unterscheidet der Stoiker Epiktet:

„Das eine steht in unserer Macht, das andere nicht. In unserer Macht stehen: Annehmen und Auffassen, Handeln-Wollen, Begehren und Ablehnen – alles, was wir selbst in Gang setzen und zu verantworten haben. Nicht in unserer Macht stehen: unser Körper, unser Besitz, unser gesellschaftliches Ansehen, unsere Stellung – kurz: alles, was wir selbst nicht in Gang setzen und zu verantworten haben.“
– EPIKTET, HANDBÜCHLEIN DER MORAL, 1

Präsent ist die stoische Tradition schon bei Friedrich Schiller:

„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“
– FRIEDRICH SCHILLER, ÜBER DAS ERHABENE (ESSAY)


Schönes Thema, chris ...
loretta, die sich immer öfter Gelassenheit wünscht

fenna
fenna
Mitglied

Re: Hätte ich drei Wünsche frei...
geschrieben von fenna
als Antwort auf chris33 vom 22.10.2011, 21:59:04
Ich habe nur einen Wunsch. Glück, Wohlstand und Zufriedenheit für alle Menschen auf Erden

Anzeige