Forum Allgemeine Themen Plaudereien Happy Birthday, Mister Belafonte!

Plaudereien Happy Birthday, Mister Belafonte!

lalelu
lalelu
Mitglied

Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von lalelu
Ein bemerkenswerter Mensch feiert heute seinen neunzigsten Geburtstag: Harry Belafonte. Er war ein vielseitig begabter Künstler, spielte in etlichen Filmen mit, wurde in Deutschland aber noch bekannter durch seine Songs, durch sein politisches und soziales Engagement sowie durch seine Tätigkeit als Unicef-Botschafter.

Als Künstler hat er sich zurückgezogen, aber nach wie vor tritt er mit wachem Geist für seine politischen und menschlichen Ideale ein. Chapeau, Mr. Belafonte!

Beiträge zu seinem runden Geburtstag:

ARD

FAZ

Berliner Morgenpost

Und hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1957, die in Deutschland fast jeder kennt und die durch ihre unaufgeregte, eindringliche Botschaft berührt:



Deutscher Text
uki
uki
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von uki
als Antwort auf lalelu vom 01.03.2017, 11:05:53
Auch für mich ein ganz besonderer Mensch.
Alles Liebe wünsche ich ihm und noch viele schöne Jahre.

Eines meiner Lieblingslieder:


Songtext von folgender Seite
in engl.


Try to remember the kind of September
When life was slow and oh
so mellow.
Try to remember the kind of September
When grass was green and grain was yellow.
Try to remember the kind of September
When you were a tender and callow fellow.
Try to remember and if you remember
then follow
follow.

Try to remember when life was so tender
When noone wept except the willow.
Try to remember when life was so tender
When dreams were kept beside your pillow.
Try to remember when life was so tender
When love was an ember about to billow.
Try to remember and if you remember
then follow
follow.

Deep in December it's nice to remember
Although you know the snow will follow.
Deep in December it's nice to remember
Without a hurt the heart will hollow.
Deep in December
it's nice to remember
The fire of September that made you mellow.
Deep in December our hearts should remember and follow
follow.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von lalelu
als Antwort auf uki vom 01.03.2017, 13:29:59
Ja Uki, auch ich finde „Try to remember“ in der Version von Harry Belafonte wunderschön – ebenso wie „Danny Boy“, was er hier weitgehend a cappella singt. Viele bekannte Sänger haben die irische Volksweise gesungen; für mich gehört diese Interpretation zu den schönsten, aber das ist natürlich Geschmackssache.



Englischer Text

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 01.03.2017, 11:05:53
Für mich war und ist er der erste "Rapper" und ich werde mich immer daran erinnern, was er nach Nine-Eleven sagte und sich damit mit Sicherheit nicht bei allen Amerikanern beliebt machte, aber sehr recht hatte.
Aber er hatte auch viel Glück im Leben gehabt. Wenn man seine Vita und Herkunft studiert, wird er sicher sehr dankbar dafür sein, dass alles so gut lief. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von schorsch
Mir ist Harry Belafontes "Island In The Sun" das liebste Lied. Dazu seine unverwechselbare Stimme.
Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 01.03.2017, 11:05:53

Ich wünsche Harry Belafonte, der für mich immer Lebensfreude ausstrahlt, alles Gute!
Morrison

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf lalelu vom 01.03.2017, 11:05:53
Harry Belafonte ist nicht nur berühmter Sänger,
Musiker (Etablierung des Calypso etc.) sondern
hat als Bürgerrechtler unendlich viel bewegt.

Allegra
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von lalelu
@Olga: Harry Belafonte hatte sicher viel Glück in seinem Leben, aber er gab sich nicht damit zufrieden, sondern er nahm nie ein Blatt vor den Mund, kämpfte unermüdlich für seine Überzeugungen, gegen Rassismus und für die Freiheit und nahm es in Kauf, dass er sich damit nicht nur Freunde machte.

@Schorsch: „Island In The Sun“ gefällt bestimmt sehr vielen Menschen (mir auch), und seine Reibeisenstimme ist in der Tat unverwechselbar.

@Morrison: Ja, Harry Belafonte strahlte sehr oft überschwängliche Lebensfreude aus, wie im Lied, welches du eingestellt hast, aber er beherrschte auch die leisen Töne. Ich mag ihn mal so und mal so ...

Der Beweis, dass er sogar seine gute Laune nicht verliert, wenn er reingelegt wird, kommt jetzt



Englischer Text

@ Allegra: Es ist richtig, dass Harry Belafonte durch sein Engagement als Bürgerrechtler viel bewegte. Ich hätte im Eingangsbeitrag eine Menge dazu schreiben können, aber in den Links, die ich angeboten habe, kann man bei Interesse schon viel erfahren.

Er war und ist ein außergewöhnlicher Mensch!

Lalelu
olga64
olga64
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 01.03.2017, 18:00:06
xxxx
@Olga: Harry Belafonte hatte sicher viel Glück in seinem Leben, aber er gab sich nicht damit zufrieden, sondern er nahm nie ein Blatt vor den Mund, kämpfte unermüdlich für seine Überzeugungen, gegen Rassismus und für die Freiheit und nahm es in Kauf, dass er sich damit nicht nur Freunde machte.

Er war und ist ein außergewöhnlicher Mensch!

Lalelu


SEin politisches Engagement hätte überhaupt nichts geholfen, wenn er nicht international so berühmt wäre; es hätte ihm ja keiner zugehört, was fallweise bei seinen Projekten der Fall war. Menschen, die so agieren, haben nicht das primäre Bestreben, everybody`s darling zu sein.
Allerdings auch seine Bemühungen gegen Rassismus halfen nicht unbedingt, viel zu ändern, wie wir leidvoll gerade aus den USA, wo auch ein Schwarzer für lange Jahre Präsident war, immer wieder erfahren müssen.
Kennen Sie seine Rede, die er nach Nine-Elven hielt? Olga
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Happy Birthday, Mister Belafonte!
geschrieben von lalelu
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2017, 18:12:05
Es ist immer so, dass Menschen, die berühmt sind, mehr Gehör finden als solche, die kaum jemand kennt – oder was glauben Sie, wer einer Lalelu oder einer Frau Olga zuhören würde, einige Freunde und Bekannte ausgenommen?

Ich finde es aber bewundernswert, wenn man weiter für seine Ziele kämpft, obwohl man (noch) nicht das erreicht hat, was man möchte - und das hat Harry Belafonte immer getan.

Um Ihre konkrete Frage zu beantworten: Ich habe oft mitbekommen, was Harry Belafonte im Laufe der Jahre gesagt hat. Ob dazu auch die von Ihnen erwähnte Rede gehört oder zumindest Ausschnitte daraus, weiß ich nicht.

Falls Sie einen Link dazu haben, werde ich gerne nachlesen. (Ich konnte gerade keinen finden, hatte aber auch nicht viel Zeit, danach zu suchen, weil ich zwischenzeitlich weg war).

Lalelu

Anzeige