Forum Allgemeine Themen Plaudereien Introvertiert oder extrovertiert?

Plaudereien Introvertiert oder extrovertiert?

mane
mane
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2014, 15:35:14

In dieser Zeit war das sicher gut - auch beruflich, da ich nie bereit war, wie ein Blümelein still und bescheiden im Hintergrund zu verschwinden.
ABer das ist vorbei und ich gönne mir auch immer öfter Phasen der Ruhe und mag es auch nicht mehr ,wenn andere von mir erwarten, anders zu sein. Da ziehe ich mich jetzt gerne zurück. Olga


Olga, der Wechsel von beruflich bedingtem extrovertierten Verhaltensweisen zu beschaulicheren mit zunehmendem Alter, erscheint mir leichter zu sein, als umgekehrt. Soll doch die Disposition für diese "Temperamente" (neben Auswirkungen durch unsere Umgebung, sozialen Normen usw.) angeboren sein. Änderungen sind, wenn diese Annahme stimmt, nur situativ möglich und nicht über eine Veränderung der Persönlichkeit.


Tatsächlich bin ich eher introvertiert. Bei dem von dir später verlinkten Test (na ja "Test" :p) steht bei mir z.B. auch das Verhältnis 4:11 - introvertiert.

Für's Berufsleben halte ich es für vorteilhafter, extravertiert zu sein. Diesen ganzen Small-Talk-Quatsch und so - da wird so unsinnig viel Wert drauf gelegt, dass es einem sehr schwer gemacht wird, wenn man eher introvertiert ist.

Und bzgl. Männerrunde in einer Bar - komm in den Norden und triff dich mit ein paar Leuten in einer Kneipe - da kommst du mit Sicherheit mal zu Wort. Wir reden mit etwa 2 Wörtern pro Minute (wenn wir grad richtig gesprächig sind) und möglichst einsilbig.
geschrieben von Yuna


Stimmt Yuna, der "Test" war eher oberflächlich.

Ich denke, dass es auf das Berufsfeld ankommt, ob man seine "Nische", je nach Veranlagung, findet und wie man damit umgeht.
Angela Merkel soll z.B. eine introvertierte Persönlichkeit sein und ist auf ihre leise Art sehr erfolgreich. Wichtig ist für diese Menschen, dass sie ein größeres Bedürfnis nach Ruhe und Erholung haben und wenn sie dem Rechnung tragen, können sie auch ein Leben in der Öffentlichkeit führen.

"Wat den eenen sin Ul is den annern sin Nachtigall"
Extrovertierte im Norden würden möglicherweise z.B. in Köln als introvertiert gelten.


Oh je, warum gehst du mit dieser Problematik gleich in die Öffentlichkeit?
das ist garantiert kein Zeichen von introvertiertheit.Es ist eher eine massive Kampfansage an die Redegewandteren in eurer Runde.


Nachdem ich hier so viel Fürsprecher hatte, bleibt mir nur noch: Indra, Du sagst doch meiner "lauten" Kaffeeklatschrunde nicht, dass ich etwas über sie gelästert habe?
nasti
nasti
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von nasti
als Antwort auf mane vom 16.01.2014, 20:02:10
Ich bin einmal extrovertiert und wieder introvertiert, es ist bei mir absolut vermischt.
Wenn ich tagelang male , lese und "meditiere" alleine, ich glaube dann bin ich eine introvertierte. Und plötzlich gehe ich raus, wochenlang plaudere ich mit verschiedene Menschen. Spreche mit Schriftsteller, Kunstmaler,Hobbymaler, Politiker, Beamten und Angestellten, Putzfrauen, Hartz4 Empfänger, Millionäre. Interessante weise kann ich mit jedem sprechen auf seine eigene weise, Millionäre mögen mich mehr als Hartz4 Empfänger.
Ich könnte eher sprechen über Autotelische und Exotelische Menschen, und dort gehöre ich eher zum autotelische, aber
teilweise und zeitlich beschränkt zum exotelischen . Autotelische Menschen sagen:
Meine Arbeit interessiert mich.Sie ist eine Quelle der Inspiration.Üben wir eine autotelische Tätigkeit aus, so tun wir etwa um einer selbst willen, weil es das Hauptziel ist, dies zum erleben. Zb.eine Party Schach spielen ohne Geld verdienen dabei. Wäre ich mit diesem Spiel hinter der Gelder, dann bin ich exotelisch.
Diese autotelische Menschen benötigen weniger Besitztümer, Macht und Komfort als die exotelische, weil schon das erleben -FLOW- liefert viel Glück . Also die autotelische orientieren sich eher zum Innere Werte, exotelische zum Besitz.
Sie sind autonomer und unabhängiger, das sie sich nicht mit äußere Drohungen oder Belohnungen manipulieren lassen.
Die meiste Menschen sind gemischt, auch introvertierte mit extrovertierte.

Nasti
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von JuergenS
Ich denke, viele von uns sind Verhaltens-Mischlinge, nasti.

Denn jeder Tag ist anders und unsere Laune auch.

Interessant ist, dass man sich und andere erkennen, einordnen kann und es auch tut.
Die Mitmenschen jedoch legt man lieber in eine typische Schublade ab, damit man nicht ständig über sie nachdenken muß.

Den Begriff exotelisch höre ich zum ersten mal, muß mal wiki befragen.

Servus, gewinnbringenden Tag wünsche ich euch.

Anzeige

indra
indra
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von indra
Ach nein...so ein Verhalten überlasse ich lieber Dir, denn darin hast Du Dich ja schon bewiesen...Indra
panda
panda
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von panda
als Antwort auf indra vom 17.01.2014, 13:32:39
Könnte bitte Jemand der routinierten User mir mal sagen , wie man einen Beitrag postet , OHNE auf jemand zu antworten ( also so , wie es jetzt Indra getan hat ? )
Danke im voraus !
Panda
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf panda vom 17.01.2014, 13:39:33
Könnte bitte Jemand der routinierten User mir mal sagen , wie man einen Beitrag postet , OHNE auf jemand zu antworten ( also so , wie es jetzt Indra getan hat ?
Danke im voraus !
Panda


ganz oben rechts auf antworten klicken.

Monja.

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von panda
als Antwort auf Monja_moin vom 17.01.2014, 13:40:29
? ( aber dann antworte ich ja , oder verstehe ich das falsch ?)
Medea
Medea
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von Medea
als Antwort auf panda vom 17.01.2014, 13:44:47
Hallo Panda,
Du möchtest ja auch Deine Meinung schreiben, aber keinen Bezug
auf die/den Vorschreiber nehmen, d.h. eher allgemein zum Thema
etwas sagen.

Genau dafür ist dann der Button "Antworten" rechts oben beim
diskutierten Thema da.

Versuche es doch mal.

Gruß M.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von pippa
Interessant ist es, wie man von seinen Mitmenschen gesehen wird.
Da kann man wahrhaftig sein "blaues Wunder" erleben.

Bei mir kommt es auch immer auf die jeweilige Situation, Gemütszustand und Mitmenschen an.

Sind die Menschen zB oberflächige Plappermäuler, lass ich das einfach kommentarlos an mir vorüber rauschen.

Handelt es sich aber um interessante Gesprächspartner, sieht es völlig anders aus.
Pippa
panda
panda
Mitglied

Re: Introvertiert oder extrovertiert?
geschrieben von panda
als Antwort auf Medea vom 17.01.2014, 14:31:04
Jetzt hab ichs kapiert...altes Mann , schwer von Begriff...
Danke !!!

Anzeige