Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist der ST ein "Foto"-Forum?

Plaudereien Ist der ST ein "Foto"-Forum?

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.04.2010, 22:17:33
Warum machst Du es dann nicht wieder selber?
Nur meckern kann Jeder.
Ich habe mich im Übrigen nicht darum gerissen.
Wolkenbruch bat mich darum.
Auch Er wurde hier schon angegriffen, ich
glaube auch von Dir, was soll das?

Astrid
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2010, 22:39:06
Liebes,

wenn Du Dir die Gründe für mein Aufhören in Erinnerung hättest rufen können, dann hättest Du mir diese Frage wohl nicht gestellt.

Kann es sein, dass Du Kritik nicht ertragen kannst?

woelfin

PS.

Zeige mir die Stelle, wo ich Wolkenbruch angegriffen haben soll oder unterlasse solche Behauptungen.
connyx
connyx
Mitglied

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von connyx
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.04.2010, 22:17:33
@woelfin -

@pilli

das ist doch immer im Auge des Betrachters -

und - es sind doch noch keine Meister vom Himmel gefallen -

lieben Gruss
ConnyX

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von Britt
Jeder macht das, was ihm gefällt.
Carpe diem - sage ich mir. Mich bis in das hinterste Stübchen mit 7 - 10 Klicks vorzuarbeiten, um ein Foto einzustellen, das die wenigsten sehen werden, ist ein bisschen mühsam. Man könnte die nicht guten Fotos ja kritisieren, dann werden es bestimmt weniger. Ihr habt es in der Hand, pilli und woelfin und sicher einige andere auch, die sanftmütig die Bilder anschauen, bis ihnen der Kragen platzt.
Britt
Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.04.2010, 22:44:17
Hör auf mit Liebes,
ich weiß, Du kannst mich nicht leiden.
Bitte unterlasse solche Anreden.

Ich kann ja auch sagen, Du hast Wolkenbruch
gerügt, das ist für mich das Gleiche.
Sobald ich die Stelle gefunden habe, schreibe
ich es hier rein. Er war so manches Mal geknickt,
wenn Du Ihm sozusagen wieder eine Ohrfeige ver-
passt hattest.

Astrid

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Britt vom 19.04.2010, 22:47:22
Um Gottes Willen, Britt, die weniger guten Bilder kritisieren? Da komme ich aber in Teufels Küche. Was meinst Du, wie dann auf mich eingeschlagen wird? Da bekomme ich aber den geballten Zorn der Sanftmütigen zu spüren. Nee, nee, das lasse ich mal lieber.
Hier wird jede noch so gut gemeinte Kritik als Meckern, Rüge oder Ohrfeige ausgelegt und der Kritiker mit vereinten Kräften in den Boden gestampft.

Ich überlasse das Feld dann doch lieber den Lernresistenten.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.04.2010, 22:53:41
Du Woelfin und Pilli, Ihr seit es doch gewesen,
die gegen das Thema Kalender waren.

Andere schrieben ja schon, daß es nur bis
Arpril ging und diese Userin wollte auch gern
noch die Kalenderbilder für den Rest des Jahres
sehen, doch da war nichts mehr.
Aber von Dir dann: wie Wiederholung?
Das ist für mich, wenn es auch an Wolkenbruch
gerichtet war, ein Runtermachen.

Ich entschuldige mich bei Dir, Woelfin für das
Wort angreifen bei Wolkenbruch.


Astrid





clara
clara
Mitglied

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von clara
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.04.2010, 22:53:41
Liebe Fotografen und Nichtfotografen!

Als relativer Neuling hier hat es mich gefreut, zu sehen, dass es in diesem Seniorentreff möglich ist, Fotos einzustellen. Ich fotografiere gern, oft ist es es nur Geknipse, ich weiß, aber der Mensch ist halt mal so, dass er Andere gern an seinen Künsten teilhaben lassen will. Wie es auch mit Gedichten, Geschichten, Gemälden, Kompositionen ist.

Ich finde das schön! Ich seh' mir auch gern die Fotos von den anderen mehr oder weniger Knipskünstlern an, und ich glaube, das tun mehr hier, als man so denkt.
Auch versuche ich oft, einen Kommentar zum vorhergegangenen Bild zu geben, der sich aber nie auf die Qualität bezieht. Dafür fühle ich mich nicht kompetent.

Ich finde, die Fotothemen sind eine Bereicherung des ST. Gerade weil es so vielfältige Themen sind, fühlen sich doch verschiedenen Leute angesprochen.
Für die richtigen künstlerischen Fotografen gibt es doch entsprechende Portale im Internet!

Beurteilungen der Bilder ohne ausdrücklichen Wunsch der Produzenten sind eine heikle Angelegenheit und gehören m.E. auch eher in die Profifotografen-Foren.

Clara
Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 19.04.2010, 23:28:23
Clara, das hast du sehr schön gesagt. Ich gehöre auch zu den Neulingen, was das Fotografieren anbelangt. Ich knipse (für die Profis sicher ein Negativwort) und freue mich, wenn mal ein Bild gut gelungen ist. Ich würde mir auch nicht anmaßen, ein hier eingestelltes Foto zu kritisieren.

Die vierzehn (14) Threads sind sicher ein bisserl viel, aber muss man denn gleich wieder alles schlecht reden?

Warum nicht nach Lösungen suchen?

Wettbewerb und 5-6 andere Themen, ansonsten gibt es ja die Gruppen. Und - Kritik muss auch sein, aber bitte nur von Personen, die etwas von der Fotografie verstehen. Wobei auch berücksichtigt werden sollte, das nicht jeder eine teure Kamera hat oder diese sich leisten kann.

Ich werde aber weiterhin Fotos einstellen, darf ich doch, oder?

anna44
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ist der ST ein "Foto"-Forum?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 19.04.2010, 22:47:22
danke britt,

aber ich bin mir nicht sicher, wie der beitrag von astrid mir zeigt, dass kritische bemerkungen so verstanden werden, wie sie gut gemeint sind...

ein weiteres argument, dich woelfin

bissi zu ermuntern, möchte ich jetzt nutzen und dir beispiele von themensträngen nennen, wie du britt sie zum beispiel mit den stills betreut hast: prima! nicht zu vergessen, der fotowettbewerb, den ramires ausgerichtet hat: klare ansage...sehr gute ergebnisse!

noch manches gäbe es an foto-themen zu nennen; gerade habe ich die "collagen" entdeckt, danke libelle, für die gezeigte variante, mal wieder was neues zu probeln und zu zeigen. destille hat mit "panorama-aufnahmen" begonnen, interessiert mich sehr und ich schaue gerne die bebilderten beiträge an. gestern habe ich schon fleissig nach programmen recherchiert, die sinnvoll diese bildwerkelei unterstützen könnten...das nenne ich motivation, neues zu lernen.

astrid,

vielleicht magst du nicht verstehen wollen; aber nicht die themenwahl ist das hier diskutierte thema; sondern wer welches thema mit welchen fotos interessant gestaltet und zwar so interessant, dass es andere wiederum motiviert, daran teilzunehmen...darin sehe ich den sinn. wenn du astrid, mit nur wenig guten willen mal die letzten themen der sogenannten "wettbewerbe" anschaust, wird dir der unterschied vielleicht bewußt? wer nimmt denn noch teil? wer möchte seine fotos mit den dort gezeigten beispielen in einer reihe sehen? das darf m.e. doch hinterfragt werden? eventuell zeigt sich ein weg, der einer verschlimmbesserung entgegen wirken könnte. ist dir denn tatsächlich bis heute nicht aufgefallen, dass doch überwiegend du, wolkenbruch und nur wenige andere teilnehmer zu sehen sind? hast du dich bisher nicht einmal gefragt, woran es hapern könnte?

ich habe astrid

bisher an keinem kursus oder einer privaten unterrichtung teilgenommen, wo nicht die geleistete arbeit kritisch beleuchtet wurde; wozu würde ich denn ansonsten dort teilnehmen? nur von gut gemeinter kritik kann ich doch erfahren, was ich besser gestalten könnte? was ist daran so falsch?

--
pilli



Anzeige