Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?

Plaudereien Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?

canello
canello
Mitglied

Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von canello
Jeder kennt das Sprichwort des ersten Teils des Thema´s,auch
die "Vorbestimmung" ist bekannt.Beides (Glück und Vorbest),
sollte für das Thema etwas eingegrenzt werden.
Unter Glück soll hier vom Wohlstand,vom beruflichen Erfolg
gesprochen werde.Denn andere wichtige Formen des Glücks,wie
Glück im persönlichen Bereich (Familie,Ehe,Freunde,usw.),
werden hier nicht berücksichtigt,weil schlecht meßbar...
Unter Vorbestimmung soll JEDE Art von Kraft gemeint sein,die
das Leben des Einzelnen von außen betimmen könnte.Also für
religiöse Menschen Gott,für Astrologie-Gläubige die Sterne
oder andere esoterische Kräfte,oder was auch immmer.Wenn dies
in etwa dies geklärt ist,könnte man beides entgegenstellen.
Wenn nun also ein Mensch im Laufe seines Lebens dieses oben
bschriebene Glück (Wohlstand,Beruf) erreicht hat,ist es dann
nur seiner "Tüchtigkeit "zu verdanken ? oder gibt es die
andere Möglichkeit,daß jemand halt ein " Pechvogel"ist,unab-
hängig von seinen unermüdlichen Bemühumgen ?und andere sind
halt "Glückskinder "die immer auf der Sonnenseite stehen..?
Ein naturwissensch.orientierter Mensch wird sagen,"Beides
sind,nach der "Gauß´schen Verteilungsformel,nur Extreme,die
meisten Menschen haben halt im Lauf ihres Lebens mal Glück,mal Pech...So wie wenn man würfelt,hat man häufig
verschiedene Zahlen,selten die gleiche Zahl ein paarmal
hintereinander....
Was ist denn nun richtig?
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Marija
als Antwort auf canello vom 28.07.2012, 16:44:33

Canello,

was richtig ist, das kann ich dir nicht sagen.

Gelernt in meinem Leben habe ich aber folgendes :

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich jeglicher Erklärung entziehen.
Und es gibt Begegnungen, die einfach im Bereich der "Un-Wahrscheinlichkeit" liegen.

Und was ich aus dem allem noch gelernt habe, das ist : CARPE DIEM.

Gruß
Marija
canello
canello
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von canello
als Antwort auf Marija vom 28.07.2012, 16:48:37
Danke!
Biette meine Schreibfehler zu entschuldigen,bin noch
Anfänger....

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von myrja
als Antwort auf canello vom 28.07.2012, 16:44:33
Hallo Canello,

ja, dieses schöne Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Im beruflichen und damit einhergehend im wirtschaftlichen Bereich würde ich dies eingeschränkt bejaen. Eingeschränkt deshalb, da es manchmal auch darauf ankommt, welche Startbedingungen das Elternhaus mitgibt.

Menschen aus bildungsarmen oder sozial benachteiligten Familien haben es mit Sicherheit schwerer nach oben zu kommen. Sie müssen oft sehr viel mehr Kraft, bzw. Willen aufbieten um zum Erfolg zu kommen.

An Vorbestimmung glaube ich nicht. Ich meine, wenn alles vorbestimmt wäre, könnte man sich ja bequem zurücklehnen und darauf warten, was da so kommt.

Myrja
uki
uki
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von uki
Canello, ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten, bin mir aber nicht sicher, ob du die Fragestellung in der Art meintest.

Beruflicher Erfolg kann meines Erachtens nicht nur mit Glück erworben werden. Dazu gehört immer auch eine große Portion persönliche Leistung. Einsatzwillen und gute Abschlüsse in der jeweiligen beruflichen Richtung.
Nicht zu vergessen die positive Einstellung, die sich nicht selten im Gesamteindruck eines Menschen widerspiegelt.
Zwei mit den gleichen obigen Voraussetzungen, aber einer davon mit Förderern im Hintergrund, der andere auf sich selbst gestellt, haben ganz unterschiedliche Chancen im beruflichen Vorankommen.
Der auf sich selbst Gestellte braucht nun wirklich eine große Portion Glück um mit seinem Können an die Spitze seiner Möglichkeiten zu gelangen.
Ist es nun Vorbestimmung oder Glück, wenn dieser Mensch auf eine manchmal wirklich außergewöhnliche Art jemanden trifft, der sich für ihn einsetzt?

Manche arbeiten sich selbst von unten hoch und schaffen es auch mit sich und ihrem Erreichten zufrieden zu sein.
Andere sind außergewöhnlich begabt, ideenreich und wissen ihre Ideen zu verwirklichen. Steckt da Glück, Vorausbestimmung, Gotteshilfe oder was auch immer dahinter?

Du schließt privates Glück aus und doch ist es mindestens ebenso wichtig wie beruflicher Erfolg.

Jeder ist seines Glückes Schmied kann in manchen Situationen zutreffen aber nicht generell.
Das Leben ist so vielseitig und die Sichtweisen der Menschen so verschieden, dass du eigentlich keine Antwort erwarten kannst, die 100% auf alle Menschen und alle Lebenslagen zutrifft.

-uki-
canello
canello
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von canello
als Antwort auf uki vom 28.07.2012, 19:15:07
Danke,uki
Das private Glück (habe ja geschrieben,daß das wichtig
ist ),habe ich nur deswegen aus der Betrachtung der Frage
ausgeschloßen,weil es so schlecht von anderen meßbar ist !

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Marija vom 28.07.2012, 16:48:37

Canello,

was richtig ist, das kann ich dir nicht sagen.

Gelernt in meinem Leben habe ich aber folgendes :

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich jeglicher Erklärung entziehen.
Und es gibt Begegnungen, die einfach im Bereich der "Un-Wahrscheinlichkeit" liegen.

Und was ich aus dem allem noch gelernt habe, das ist : CARPE DIEM.

Gruß
Marija


so sehe ich das auch. Ich habe in meinem Leben schon Begegnungen erlebt, da konnte nur eine höhere Macht die Hand im Spiel und die Dinge für mich so eingerichtet haben, dass alles zum Besten war.

Ich glaube, gerade im beruflichen Bereich ist wohl ein Zusammenspiel von eigener Initiative, Engagement, ein "gutes Händchen" und Glück oder auch Zufall im Spiel, wenn alles so läuft, dass man im Beruf erfolgreich war.

Und ich glaube auch, dass die eigene positive Persönlichkeit, die sympathische Ausstrahlung einem viele Türen öffnet, die sonst geschlossen bleiben würden.

Ich würde sagen, man ist eher seines eigenen Glückes "Schmied", als dass es Schicksal ist.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von pschroed
Hallo canello

Eine Vorbestimmung gibt es meines Erachtens nicht, solange man gesund ist.
Es gibt schon Menschen wo man den Anschein hat, alles was die anfassen gelingt.

Aber genau gibt es auch viele Menschen welche Probleme oder Krisen einfach nur so anziehen.
Für mich ist es die Fähigkeit kurzfristige sowie langfristige gute Entscheidungen zu nehmen.

Zum Beispiel im Beruf, ist das Wissen Macht, eine Macht welche keinem zweiten weh tut.
Egal wo man, oder was man arbeitet, werde in deinem Umfeld Spezialist.
Meide die negativ Denker, insbesonders wenn was schief geht.

Ich selbst komme aus einer Arbeiterfamilie ohne Schulabschluss und schaffte es trotzdem in eine etwas wärmere Etage, musste zwar alles teilweise in einem Selbststudium nachnehmen und wurde von der Firma ausgebildet.

So sehe ich auch eine Ehe ein Zusammenleben, man muss für alles kämpfen, ansonsten schleicht sich die Routine ein wo der eine den andern mit seinen Qualitäten nicht mehr wahr nimmt.

Phil.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2012, 11:25:00
Möchte mich Phils Meinung anschließen - auch ich glaube nicht, dass unser Leben vorbestimmt ist. Allerdings werden wir in ein bestimmtes Umfeld geboren, von wo aus wir unser Leben gestalten. Beherrschen uns dabei vor allem negative Gedanken, halten wir uns für Versager oder Benachteiligte, werden wir auch keinen Erfolg haben. Am Beispiel von Phil sieht man, dass man sich mit Zuversicht und Fleiß in 'wärmere Gefilde' begeben kann. Wir sollten sehr viel Wert auf unsere Gedanken legen und diese immer wieder hinterfragen, denn, was wir denken, ziehen wir in unser Leben. Das klingt etwas mystisch, aber die Lebenserfahrung bestätigt diese Aussage.
LG barbarakary
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf barbarakary vom 29.07.2012, 11:51:56
...ja, rein realistisch betrachtet, sind diese Ansichten auch vollkommen richtig. Aber wissen wir es wirklich genau, dass wir wirklich alles alleine geschafft oder nicht geschafft haben...oder war es doch Vorbestimmung und unser Leben sollte genau so ablaufen? Aber ist das nicht auf der anderen Seite zu komplex gedacht, denn wenn unser Leben und unser Werdegang genau so ablaufen soll, bedeutet es für die anderen Menschen, denen wir begegnet sind, genau das gleiche...es war vorbestimmt, dass wir ihnen mal begegnen sollten, dass sie einen erheblichen Anteil an unserem Glück, an unserer Liebe und dem beruflichen Werdegang hatten? Von oben betrachtet, ist es regelrecht eine logistische Angelegenheit, jeden Menschen "seinen" Menschen zuzuordnen, damit der diesem im Leben hilft oder auch nicht. Wer sollte dieses Regelwerk vorher so bestimmen? Ein höhere Macht?

Interessante Gedanken...obwohl ich alles eher sehr realistisch sehe.

Klaro

Anzeige