Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist Knigge noch modern

Plaudereien Ist Knigge noch modern

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 05.09.2013, 16:24:00
Früher, als praktisch noch jeder jeden kannte war es in unserem Dorf üblich, dass man sich auf der Strasse grüsste.

Inzwischen sind wir viel mehr Einwohner; etwa die Hälfte sind Ausländer. So grüssen sich eben nur noch die paar Leute, die sich von der Nachbarschaft, aus Vereinen oder sonstigen Organisationen her kennen.

Wenn ich aber wandern gehe, grüsse ich die Leute, dir mir begegnen. Ich schaue ihnen schon aus einer Distanz von etwa 20 Metern in die Augen. Gucken auch sie mir in die Augen, weiss ich, dass sie zu den "Grüssern" gehören - und grüsse sie. Gucken sie aber weg, weiss ich, dass es "Nichtgrüsser" sind. Dann bleibe auch ich eben still.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 05.09.2013, 21:33:49
Manche grüßen ja nicht einmal wenn sie ins Geschäft
kommen und gegrüßt werden. Was eigentlich in einem
kleineren Laden die Höflichkeit verlangen würde. Unterwegs
grüße ich Fremde wenn ich gegrüßt werde und unter
Einheimischen die man kennt, da wird nicht nur
gegrüßt sondern auch ein paar Worte gewechselt.
Das liegt wohl auch an der Erziehung die der Einzelne
hinter sich hat. Mein Grundsatz in der Erziehung meiner
Nachkommen lege ich wert auf Bitte, Danke, Grias di,
Pfiat di, oder eben für die die es nicht verstehen, grüß Gott,
auf Wiedersehen und sie durften auch nein sagen,
was in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit sein soll.

Felide
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von qilin
als Antwort auf Felide1 vom 06.09.2013, 06:48:51
Das ist in den Stadtrandgemeinden etwas unübersichtlich - Manche erwarten einen Gruß oder grüßen selbst - sprechen einen auch mal an - Manche, die eher im städtischen Umkreis sozialisiert sind, tun das nicht, reagieren möglicherweise sogar befremdet wenn man sie grüßt (besonders schon aus größerer Entfernung, wie's manche Leute gern tun). Als Extremfall hat mich einmal sogar Jemand zur Rede gestellt und einem 'Kurzverhör' unterzogen, wer ich denn wohl sei und wie ich dazukomme, ihn zu grüßen (ich hatte ihn für einen ehemaligen Schulkollegen gehalten...)

() qilin

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Edita
als Antwort auf qilin vom 06.09.2013, 07:32:13
" Knigge " wird gar nie nich " unmodern werden "! Wer den " Knigge beherrscht ", kommt in jeder Lebenslage leichter durch's Leben, denn er besteht nicht nur aus "bitte" und "danke", und "pfiad di" und "aufwiedersehen"! Wie freuen wir uns doch, wenn wir solchen Menschen, die ihn leben, begegnen, denn sie beherrschen den UMGANG mit Menschen, egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen, weil HÖFLICHKEIT und TAKTGEFÜHL bei ihnen aussieht, als ob es angeboren ist!
Bei Vorstellungsgesprächen in entsprechenden Firmen, die entsprechenden Positionen zu vergeben haben, wurde schon immer, und wird noch immer, sehr großer Wert auf hervorragende Umgangsformen, auch in schwierigen Situationen, gelegt und getestet! Nebenbei sind solche Menschen aber trotzdem noch locker und lässig, und wirken keineswegs verstaubt und verschroben!

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Edita vom 06.09.2013, 08:09:37
Editha,

für mich sind diese paar Worte Grundregeln und nicht einmal diese werden von vielen Leuten beherrscht, abgesehen von weiteren Verhaltensregeln.

Felide
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von qilin
als Antwort auf Edita vom 06.09.2013, 08:09:37
Knigge hat in seinem Buch 'Über den Umgang mit Menschen' (hier gratis herunterzuladen) keine Zeile über Benimmregeln geschrieben, sondern ein gesellschaftspolitisches Werk. Wer also weiß, wer wen wann zuerst grüßt, ob man für die Oper Frack, Smoking oder Jeans und Pullover anzieht, und welches Besteck man in welcher Reihenfolge zu welchen Gerichten verwendet, der "beherrscht" vielleicht den Elmayer - den Knigge noch lange nicht.

() qilin

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von Edita
als Antwort auf qilin vom 06.09.2013, 08:42:46
Richtig qilin, es geht ihm um den Umgang mit Menschen, und nicht um erzieherische Maßnahmen!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 06.09.2013, 08:09:37
Anstand ist das, womit wir geboren werden.

Un-Anstand ist das, was uns jene vorleben, von denen früher erwartet wurde, dass sie uns den Anstand vorleben!
adam
adam
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 06.09.2013, 08:09:37
" Knigge " wird gar nie nich " unmodern werden "! Wer den " Knigge beherrscht ", kommt in jeder Lebenslage leichter durch's Leben, denn er besteht nicht nur aus "bitte" und "danke", und "pfiad di" und "aufwiedersehen"! Wie freuen wir uns doch, wenn wir solchen Menschen, die ihn leben, begegnen, denn sie beherrschen den UMGANG mit Menschen, egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen, weil HÖFLICHKEIT und TAKTGEFÜHL bei ihnen aussieht, als ob es angeboren ist!
Bei Vorstellungsgesprächen in entsprechenden Firmen, die entsprechenden Positionen zu vergeben haben, wurde schon immer, und wird noch immer, sehr großer Wert auf hervorragende Umgangsformen, auch in schwierigen Situationen, gelegt und getestet! Nebenbei sind solche Menschen aber trotzdem noch locker und lässig, und wirken keineswegs verstaubt und verschroben!

Edita


Dem kann ich nur zustimmen. Jedes gesellschaftliche Zusammenleben ist abhängig vom richtigen Benehmen. Dafür gibt es Gesetze, bis hin zu den jüdisch/christlichen 10 Geboten, die in großen Teilen nichts anderes sind als grundsätzliche Benimmregeln.

Das fängt mit dem Gruß an, bei dem die Hand gehoben oder gegeben wird. Wie in uralten Zeiten ist der Gruß eine Vertrauen bildende Geste und bedeutet immer noch "Ich habe freundliche Absichten, meine Waffenhand ist frei, Du kannst sie sogar festhalten."

--

adam
val
val
Mitglied

Re: Ist Knigge noch modern
geschrieben von val
als Antwort auf Edita vom 06.09.2013, 08:09:37
Ganz meine Meinung!

Ein Mensch, der hervorragende Umgangsformen hat und sämtliche Regeln der Etikette aus dem FF beherrscht, aber lieber wegschaut, wenn ich mit schwerem Gepäck die Treppe hoch komme, ist für mich ein Rüpel.

Höflichkeit hat nichts mit der richtigen Anordnung der Gläser zu tun. Wenn man das dann auch noch weiss, um so besser!
Val

Anzeige