Forum Allgemeine Themen Plaudereien ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?

Plaudereien ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?

geli
geli
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von geli
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.06.2011, 10:16:49
Gerade war ich im Archiv des ST und habe dort auf der Eingangsseite folgendes Motto gefunden:

"Demokratie beruht nicht auf der Suche nach Übereinstimmung,
sondern auf dem Erlernen des Umgangs mit der Nicht-Übereinstimmung. (Richard Herzinger)"

Und wie heißt es so schön: "Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es!"

Funktioniert hier leider immer wieder nicht
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pepa vom 22.06.2011, 10:18:32
Pepa, vielleicht gibt es die eine wahre Wahrheit, aber die hat niemand für sich gepachtet. Jeder kennt sicher einen Teil der Wahrheit. Nur zusammen allerdings ergeben diese Teilstücke ein Ganzes. So zumindest sehe ich das. Kann aber sein, dass ich mich irre.

LG,
woelfin
peter25
peter25
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
Frage :
Ist es normal, dass derart viele gute Schreiber weggehen oder lieber schweigen ?
Da ich in keinem anderen Forum als diesem bin, habe ich darüber keine Kenntnis und Erfahrung.
Aber mir ist aufgefallen, dass sich der Schreiberpool im ST "gelichtet" hat.

Marija



Ob in Diskussionsforen,Sportvereinen im Arbeitsleben, egal wo es ist,wenn es keinen Spass und Freude mehr bereitet, beteiligen sich halt weniger oder die Arbeitsleistung lässt nach.
Spass und Freude solte es machen,dann beteiligen sich auch weiterhin viele.
Denn wer lässt sich gerne von anderen ans Bein pinkeln...............und dann wird noch erwartet, dass man Danke sagt.

Peter


NS. Und wenn Du einige Threads aufmerksam durchliest,wirst Du feststellen, wer die "Pinkler" sind, bzw Pinklerinnen.

Anzeige

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von Superoma
Ich überlege auch eher dreimal, ob ich einen Kommentar gebe.

Wie hat jemand hier im Forum mal so treffen geschrieben : Ich habe nicht dran gedacht, das jetzt
.....time ist, sonst hätte ich wohl eher nichts geschrieben.

Ich gebe ja auch nicht zu jedem Thema einen Kommentar ab, wenn ich nichts davon verstehe.

Und auf Artikel aus der Tageszeitung oder dem Internet kann ich gut verzichten. Die kann ich selbst lesen, wenn sie micht interessieren.

Trotzdem bin ich auch weiterhin dabei und habe schon nette Leute kennengelernt.
Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Superoma vom 22.06.2011, 12:16:02
Und auf Artikel aus der Tageszeitung oder dem Internet kann ich gut verzichten. Die kann ich selbst lesen, wenn sie micht interessieren.



Och, manchmal ist doch auch was dabei, dass einem sonst durch die Lappen gegangen wäre, oder?

Es gibt Zeiten, da guck ich ins ST nur, um nicht DEN Link zu verpassen


Sorella
(Spahaaas !!!)


Superoma
Superoma
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von Superoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2011, 12:18:58
Da hast du Recht, liebe Grüße nach Berlin.

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
@Marija
und @sorella

Ihr Beide habt einen sehr guten Durchblick!

Mir selber gibt das ST - Forum absolut nichts mehr, ausser der
Gruppe "Wohlfühlterff" dort wird in guten wie in schwierigen Zeiten
zusammengehalten!

Ansonsten habe ich jegliches Vertrauen zu ....... verloren!

Auch gibt es vor allem Userinnen welche mir klipp und klar die
Türe wiesen! (siehe z.B. im Gästebuch von eleonore nach, im Selbstgespärch schreibt sie sich in ihr Gästebuch, was sie mir in diversen Threads als Antwort gab!

Mir ist aufgefallen dass Mann, sich eher aus solchen Gemeinheiten raushält, dafür war ich den Usern dankbar!

War, ja ich bin bereits weg! Besseres leerreicheres und ohne angeschuldigt und ....... zu werden hab ich gefunden!

Sonja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von dutchweepee
Ich suche im ST keine Bestätigung, kein Wohlgefühl, keine Harmonie und keine Partnerschaften. Ich suche und finde hier seit Jahren kluge Diskussionen mit streitbaren und erfahrenen Menschen unterschiedlichster Weltanschauung und Vita.

Wenn hier einer dieser Menschen mal nicht schreibt, dann sind ihm/ihr entweder gerade die Themen zu doof oder er/sie ist im Urlaub, im Krankenhaus oder tot. "Vertrieben" wurde von den Leuten, die mich im ST interessieren und ansprechen noch keiner.

Nehmt´s nicht persönlich, aber ich finde den ST klasse so wie er ist!
Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 22.06.2011, 14:12:15

sonja, du musst dich nicht wundern, wenn du von einigen hier nicht
mehr für voll genommen wirst.

wer zum zigsten male seinen "abschied" herumposaunt, nach einem tag
wieder online ist, ist nun einmal nicht mehr glaubwürdig.

insofern hast du selbst schuld, wenn du diesbezüglich angemacht wirst.

aber jeder ist seines (un)glückes schmied
Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Wer nicht meiner Meinung ist, muss dumm sein"

Viel zu oft transportieren wir in Diskussionen: "Wer nicht meiner Meinung ist, hat nicht nur unrecht, sondern muss dumm sein." Wir sind so sehr von der weltverbessernden Wirkung der digitalen Sache überzeugt, für die wir kämpfen, dass uns der Sinn für Diplomatie und Überzeugungskunst nicht nur abgeht, sondern von vielen für überflüssig gehalten wird. Selten würden wir uns mit weniger als der Maximallösung einverstanden erklären. Und das Schlimmste: Es kommt uns eigentlich viel eher darauf an, unsere Überlegenheit zu beweisen als eine Wirkung zu erzielen.



Dies ist ein Ausschnitt aus der Sasha-Lobo-Kolumne von heute Link.

Eigentlich geht um folgendes:
"Die deutsche Internetszene überschüttet die "ahnungslosen Offliner" regelmäßig mit Spott, Häme und Verachtung. Das darf nicht sein, findet Sascha Lobo - und beginnt mit der Kritik bei sich selbst."


Aber ich finde, dass einige Parallelen zu der von Marija angesprochenen Frage enthalten sind.
Spott - Häme - Verachtung, das sind die beklagten Spaßkiller auch im ST-Forum.
Der Versuch überheblicher Besserwisserei führt nicht wirklich in eine Diskussion.
Und ich denke, das soll er auch gar nicht, denn durch diese "Diskussionsmittel" soll vor allem Abgrenzung gezeigt werden.

Sorella





Anzeige