Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Junge Frau" und "junger Mann"

Plaudereien "Junge Frau" und "junger Mann"

Klaro
Klaro
Mitglied

"Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Klaro
Hallo,

nachdem ich mich seit ein paar Tagen mit diesem netten und umfassenden Forum anfreunde, möchte ich jetzt mal eine Frage stellen:

Seit einiger Zeit werde ich von Jüngeren öfters mit "Junge Frau" angesprochen. Mir gefällt das nicht so besonders, weil ich es als herablassend bzw. spöttisch empfinde. Ich kenne auch einen älteren Herrn (78 aber jünger aussehend), dem ist genau das Gleiche passiert bei einer jüngeren Kassiererin. Auch er war davon nicht angetan.

Wie steht Ihr dazu? Ist Euch das auch schon öfters passiert? Wie habt Ihr reagiert?

Danke für ein paar Antworten.

Viele Grüße

Klaro
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 10:32:13


Klaro,

ja das ist mir auch schon passiert, ich gebe darauf meistens die Antwort: ja stimmt war ich einmal.

LG Felide
heide †
heide †
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von heide †
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 10:32:13
Ach Klara, diesbezüglich würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, denn charmant ist es doch allemal, in dieser Form - solange der Hausname unbekannt bleibt - angesprochen zu werden.
Oder wie hättest Du es denn lieber?

Heide



Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 10:32:13
Ich sass mal vor Jahren auf dem Balkon unseres Hotelzimmers in Bellaria. Schräg über mir standen 2 Buben und riefen: "Alter Mann..." Also dann doch noch lieber die andere Variante!
pippa
pippa
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von pippa
als Antwort auf heide † vom 26.03.2012, 11:02:45
Heide, ich glaube Klaro meint nicht den ST, sondern das reale Umgehen mit Menschen, die zwar mobil aussehen, aber eben offensichtlich doch schon etwas älter sind.

Mein Mann und ich werden auch sehr oft so angesprochen. Ich sage zwar dann immer "vielen Dank für die Lorbeeren", empfinde dies aber auch als Herablassung, weil es bestimmt nicht ehrlich gemeint ist.
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von loretta
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 10:32:13
Klaro,

obwohl ich noch einige Jahre jünger bin als du und noch im Berufsleben stehe, bin ich neulich doch unmerklich und innerlich zusammen gezuckt, als sich ein Seminarleiter freundlich bei mir bedankte und mich als „junge Frau“ betitelte. Allerdings war er nicht viel jünger als ich, so dass ich wohl nicht von einem Veräppeln ausgehen musste.

Da ist es mir schon lieber, wenn ein Kollege aus einer fernen Niederlassung anruft, der genau wie ich auch schon 20 Jahre dabei ist, und mich mit den Worten begrüßt: „Na, wie geht’s dir altes Haus?“ worüber wir dann beide herzlich lachen können.

Ganz ehrlich Klaro, wenn ich im öffentlichen Leben von weitaus jüngeren als „junge Frau“ angesprochen oder betitelt werde, käme ich mir auch reichlich verhohnepiepelt vor. Ich teile daher dein Empfinden.

loretta

Anzeige

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 10:32:13

ich würde das nicht so eng sehen. so ein geplapper kommt meistens
von irgendwelchen leuten automatisch, ist sicher nicht personenbezogen.

schalte dein gehör auf durchzug - und denk nicht weiter drüber nach.

manche sind eben so. manche sind zum glück anders
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 26.03.2012, 11:09:51
Hallo Schorsch,

du hast oder machst Urlaub in Bellaria...schön, das war unser Urlaubsort für gute 20 Jahre, solange die Kinder noch klein waren und auch später. In welchem Hotel bist du denn immer abgestiegen?
Bellaria ist einfach ein schöner Ort, vor allem, wenn man außerhalb der Hochsaison dort hinfährt. Die meiste Entspannung als Mutter hatte ich hier..

Viele Grüße

Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 12:02:46
....schon mal danke für Eure Kommentare. Wie immer, verschiedene Meinungen, ist ja auch gut so.

Dazu noch eine Anekdote. Meine Mutter hat im Alter von viell. 50 - 60 Jahren auch einmal einen jüngeren Beamten am Postschalter mit "junger Mann" angesprochen. Daraufhin dieser: Vielen Dank, alte Frau! Sie war daraufhin empört und hat es mir erzählt. Ich teilte ihr damals mit, dass ich es auch nicht so gut finde, wenn man andere auf ihr Alter anspricht. So oder so kann man sich herablassend behandelt fühlen und ich konnte dementsprechend auch die Reaktion dieses jungen Mannes (er muss so um die 40 gewesen sein), verstehen.

Früher hat man mich auch nicht mit "junge Frau" angesprochen - da, wo ist noch gestimmt hätte -, dann empfinde ich es jetzt, wo ich älter bin eben eher als spöttisch - wobei ich mir deswg. bestimmt keine (zusätzl.) grauen Haare wachsen lasse, sondern es eher so hinnehme wie es ist, bzw. mir halt mal irgendwann eine tolle, lustige Retourkutsche ausdenken werde.

Ich wollte es einfach zur Diskussion stellen, um zu wissen, wie Ihr so dadrüber denkt.

Viele Grüße

Klaro
Medea
Medea
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Medea
als Antwort auf heide † vom 26.03.2012, 11:02:45
Daß ich nicht mehr jung bin, weiß ich doch,
aber ich finde die Bezeichnung nicht herablassend, ich
kann darüber lächeln.

Es gibt ja auch noch die Anrede/Frage:
Schöne Frau, können Sie mir bitte den Weg
nach ..... zeigen?

Auch das finde ich keineswegs herabsetzend,
denn Schönheit liegt immer noch im
Auge des Betrachters.

M.


Anzeige