Plaudereien Karl May

olga64
olga64
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 26.03.2012, 16:08:57
Karl May verkörperte typische Deutsche, wie es sie heute noch gibt: sie referieren über fremde Länder und Städte, obwohl sie sie nicht kennen.Nur er wurde damit erfolgreich - die heutigen sind leicht lächerlich, da wir ja ganz andere Reisemöglichkeiten haben als er seinerzeit.
Aber seine Bücher habe ich als Kind verschlungen - geschenkt bekam sie mein Bruder, dem ich sie unter Androhung von Schlägen entrissen habe. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 16:26:19
@ Olga: "......dem ich sie unter Androhung von Schlägen entrissen habe."


Da das smiley fehlt, muss ich doch einmal nachfragen: Ist die Olga gemeingefährlich?

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 26.03.2012, 16:31:13
Lange vorbei, lieber Hafel. Auch mein Bruder hat es mir längst verziehen - ausserdem befinden sich Karl May`s gesammelte Werke von damals in seinem Besitz und dort sollen sie auch bleiben. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 16:26:19
Karl May verkörperte typische Deutsche,


Dem ist so und nicht bloß wegen der typisch deutsche Wesserbisserei und dem Dünkeö: Am deutschen Besen seis gewesen, denn als Geister ruft euch nur hervor zu seinem Zwecke der alte Mayster!

Man müsste noch auf die Einschätzung und Charakterisierung KMs durch Klaus Mann hinweisen.

"Des Führess bester Propagandist!" ist eine der harmlosesten.

Und dann müsste man noch Syberbergs Karl-May-Film nennen; mit Helmut Käutner in der Hauptrolle und Peter Vogel als junger AH, der im Obdachlosenheim bei seinen Mitinsassen nach einem passenden Paar Schuhe sucht.
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 16:26:19
Karl May verkörperte typische Deutsche,


Dem ist so und nicht bloß wegen der typisch deutschen Wesserbisserei und dem Dünkel: Am deutschen Besen seis Genesenwesen gewesen, denn als Geister ruft euch nur hervor zu seinem Zwecke der alte Mayster!

Man müsste noch auf die Einschätzung und Charakterisierung KMs durch Klaus Mann hinweisen.

"Des Führess bester Propagandist!" ist eine der harmlosesten.

Und dann müsste man noch Syberbergs Karl-May-Film nennen; mit Helmut Käutner in der Hauptrolle und Peter Vogel als junger AH, der im Obdachlosenheim bei seinen Mitinsassen nach einem passenden Paar Schuhe sucht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 26.03.2012, 16:40:49
Da gab es dann doch auch die absoluten Kitschfilme mit Pierre Brice (der ewige Franzose) und Uschi Glas und Lex Barker (?). Dies hätte ich mir als alte Karl-May-Leserin nie angetan, solche Dumpfbacken diese Stories verhunzen zu lassen. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 16:26:19
Siehste Olga, und wir Sachsen mussten bis vor kurzem noch das Schicksal unseres Landsmannes teilen.
Wir durften auch erst reisen nachdem wir genug geschrieben hatten.

Übrigens durften wir Karl May nicht lesen, und es war auch nur sehr schwer ranzukommen.
Wir mussten dafür Karl Marx lesen, ist ja auch so ähnlich nur nicht so spannend.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 26.03.2012, 17:10:20
und wir Sachsen mussten bis vor kurzem noch das Schicksal unseres Landsmannes teilen.


Na ja, wenn Sachsen 22 Jahre als "vor kurzem" definieren - ich als Wessi sehe hier eine ganze Generation dazwischen.
Übrigens wurde uns als jungen BWL-Studenten im Westen empfohlen, Karl Marx zu lesen. Wir taten dies teilweise mit grossem Interesse - er hatte ja in Vielem sehr, sehr Recht. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 26.03.2012, 16:20:41
- Zitat Fritz -

"Und die Inhabitanten von perspektiblen, fragilen Gebäuden sollten beim ballistischen Umgang mit harten mineralischen Materieteilen sich äußerster Sorgfalt befleißigen."



Hier kommt der alte Ulenspeegel Fritz in
bester Manier wieder durch ....

Medea.

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Karl May
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 16:43:49
Da gab es dann doch auch die absoluten Kitschfilme mit Pierre Brice (der ewige Franzose) und Uschi Glas und Lex Barker (?). Dies hätte ich mir als alte Karl-May-Leserin nie angetan, solche Dumpfbacken diese Stories verhunzen zu lassen. Olga


Dies eben ist der von mir genannte Filmmist "Winnetou und das Halbblut Apanatschi", nach dem ich keine KM-Filme im Kino mehr ansah,

W. und das Halbblut

Götz George - noch jung und knackig damals - mischte auch mit; lange vor seiner Schimanskizeit.

Und um es auch noch zu erwähnen:

Terrence Hill hieß in den KM-Filmen noch Mario Girotti.

Anzeige