Plaudereien Kinderzeit????

eleonore
eleonore
Mitglied

Kinderzeit????
geschrieben von eleonore
Ich betreue zurzeit ein kleines Mädchen (7 jahre), Tochter von Freunde an 2-3 Nachmittage die Woche.
Es macht mir viel Freude, das Mädchen ist sehr aufgeweckt und munter.
Sie wohnen in ein sogenannte *gated area*
Jeden Mittag marschiert eine Kolonne Frauen an, meistens in meine alter, um Kinder von Schule-Kita abzuholen, und bis Ankunft der Eltern zu beaufsichtigen, zu ballett, klavierunterricht oder sowas zu bringen.
Mein *Kind* ist pflegeleicht, abgesehen von gelegentliche Nahkämpfe, wenn sie schreiben, lesen oder rechnen üben soll.
Aber auch dass bekommen wir sehr gut hin.

In diese *Area* wohnen viele *ahwassindwirerfolgreichschönundwichtig*s.
Zweitwagen für Mamis sind Usus, auch wenn die Mamis demonstrativ ihre 1.000,-€ Fahrräder des öfteren bemühen.
Wenn mein *Kind* draußen spielt, setze ich mich vor Haus mit ein Pott Kaffee und beobachte, es ist muppet show von feinstem.
Gestylte Kinder, ohne Gnade mit ebenso gestylten Mamis und wichtige Papis.

Ein Ehepaar mit 2 Töchterchen fiel mir auf.
Die Mädels, 2,5 und knapp 6 Jahre alt.
In ein durchgestylten Leben.

Am Montag wird NUR english, am Mittwoch NUR französisch gesprochen,(mit hilfe von sprachstudenten, da mamis sprachkenntnisse dürftig bis gar nicht sind).
An diese Tage dürfen die beiden nicht zum spielen raus, sie könnten mit den anderen Kinder deutsch sprechen.
Allerdings macht Mami ein zugeständnis am abend, wenn Papa nach hause kommt, dann darf deutsch gesprochen werden.
Dienstag ist frühkindliche Musikerziehung, am Donnerstag *rhythmische Bewegung* nach prof.wasweissich.
Freitag erlaubt Mami zähneknirschend spielen mit den restlichen *Plebs*.
2 Stunden.
Keine Minute länger.

Auch die Wochenenden diese Mädels sind *stilistisch* durchgeplant, mit Opern und Ballett Aufführungen, Museums besuche, essen in Restaurants wie der Vau von Kolja Kleeberg oder bei Frau Wiener.
(ich glaube, mami würde bei erwähnung von McDonalds einen exorcisten kommen lassen :) )
Die junge Damen werden dementsprechend raus geputzt mit Designer- kleidchen, incl. Friseur besuch.

Kita ist indiskutabel, da kein adäquate personal dort, laut Mami.
(Wohlgemerkt, 2,5 und knapp 5 Jahre alt)
Matsch und Sandkasten sind weitgehend verpönt, wenn die mit ihre Kinderrädchen fahren, hab ich das Gefühl, ein darsteller von *Starlight Express* sitzt am Rad, Helm, Protektoren an jede Körperstelle, sie können sich kaum bewegen.

Mein *Kind* kam die tage mal so richtig schön vollgesaut mit andere Kinder aus der nasse Sandkasten.
Obermami sah es, und fragte mich, wie ich sowas erlauben kann, es wäre ja nicht förderlich für das Kind.
Auf meine Frage hin, was bitte förderlich ist, Kinder sollten auch sich dreckig machen dürfen, wir haben ja funktionierende Waschmaschinen und Duschen, bekam ich zum Antwort:
Man kann nie früh genug mit förderlicher Erziehung anfangen, wenn aus dem Kinder was werden soll, dazu würde ein strenge Reglement und Tagesordnung gehören.
Spielen wäre Nebensache und nicht unbedingt notwendig, jedenfalls nicht in matsch.
Ich fragte sie, ob sie die Adresse von einem guten Psychiater schon prophylaktisch besorgt hat, worauf sie mit einem frostigen Gruß ging.
Ob sie mich demnächst auch grüßt, ist fraglich.

Aber ich frage mich, was in ca. 10 Jahren mit diese beide Kinder abgehen wird, oder später.
Man klaut ihnen ihre Kindheit.
Ich bin richtig froh, dass unsere Freunde wohltuend normal geblieben sind, trotz wohnen in *gated area*.
Ich kann durchaus verstehen, dass Eltern für ihre Kinder das bestmöglichen Start geben wollen, aber darf man sie um ihre Kinderzeit bringen? Mit so ein Affentheater.


P.S.

Die Mama von mein *Kind* erzählte unlängst, es wurde ein Eigentümer-versammlung einberufen von besagte Obermami.
Ein andere Mutter hat ein entsetzliche faux pas begangen.
Sie gab den Kinder eine tuete Gummibärchen, die NICHT von Biomarkt waren, und laut Obermami geht das nunmal gar nicht.
Die gummibärchen verteilerin wurde, in dubio pro reo, freigesprochen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 29.09.2010, 08:54:39
(Wohlgemerkt, 2,5 und knapp 5 Jahre alt) /zitat von mir.

ich hab mich vertan, es sollte natürlich 6 heissen, pardon.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf eleonore vom 29.09.2010, 10:02:38
Ist schon schlimm, so eine Edelvariante der "Andersartigkeit". Ich erinnere mich sehr gern bei dieser Gelegenheit an unsere "Schlammspiele" mit Dreck und Wasser, wie herrlich gelangen die Brote! Mutter hatte es nicht verboten, jedoch meine Nachbarsfreundin, ein Fabrikantentöchterlein, durfte mit ihrem edlen Puppengeschirr nur mit trockenem Sand spielen. Wie öde.
Mein Enkel darf sich richtig austoben am kleinen Wasserloch, die Schuhe putze ich ihm gern und seine Hose wechsele ich für den Nachhauseweg. Oma hat ja Zeit und viel Verständnis für derartige Freuden.
Mit deinen Beobachtungen rufst du schöne Kindheitserinnerungen wach, danke, eleonore, aber auch andere Gedankengänge...
Karilona

Anzeige

EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf KarinIlona vom 29.09.2010, 10:43:41
Meine Kinderzeit war bescheiden, aber schön. Ich wurde 2 Jahre nach Kriegsende geboren. Da hatten meine Eltern nicht viel. Auch in den 50er Jahren gab es Weihnachten noch oft selbstgebastelte Holzspielzeuge. Ich habe mich immer darauf gefreut.
Re: Kinderzeit????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 29.09.2010, 08:54:39

es gibt eben bei eltern und kindern das eine extrem und das andere.

manche wachsen verloddert und verwahrlost auf, andere wiederum werden

überbehütet und vergöttert und verhätschelt.

das mittelmaß wäre das richtige. aber jeder elternpart glaubt,

so wie er es hält, ist es richtig

da kannst du dich aufregen oder nicht, es ändert sich nichts, weil es

nicht deine kinder sind.


lieben gruß zu dir!

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 14:08:23
@karin,

ich rege mich nicht auf, wozu?
ändern kann ich es ja doch nicht.

froh bin ich, dass mein *kind* normal ist, und auch in matsch mit begeisterung rumferkelt :)

diese pieselige eltern werden ihre rechnung bekommen, spätestens wenn die junge damen in pubertät kommen.
die mädchen tun mir leid, ich seh sie manchmal am fenster sehnsüchtig nach draussen blickend.

Anzeige

Re: Kinderzeit????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 29.09.2010, 14:38:54

elo, ich meinte nicht dich persönlich, entschuldige.

mir tun solche kinder auch leid, es geht ihnen doch viel verloren,

wenn sie schon so beknackte eltern haben.

kinder müssen kinder sein und keine kleinen erwachsenen.
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von isabelle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2010, 15:23:36
Also mir tun die armen Kinder leid. Wie sollen sie Abwehrkräfte sammeln, wenn sie sich nicht mal schmutzig machen dürfen.

Mal ganz abgesehen davon, wenn sie in Saus und Braus aufwachsen, wie sollen sie jemals sparen lernen?

Meine Kinder durften sich ruhig dreckig machen. Und mit meinen Enkeln haben wir es auch so gehalten. Was hatten sie nen Spaß wenn sie sich mit Sand bewarfen, in Pfützen rum tapsten oder mit ihren kleinen Händen malen durften.

Die Krönung war, wenn sie bei Omi waren und wir haben gemeinsam gebacken. Kann mich erinnern sie haben mal Muffins unter meiner Anleitung gemacht. Schön mit Honig beschmiert und mit diesen kleinen bunten Liebesperlen bestreut. In meiner Küche konnte man Rollschuh drauf laufen. Alles hat geklebt. Na und ? sie kamen in die Wanne und die Küche wurde halt geputzt.

Ich hab ein Bild von den beiden Ältesten heute 17 und 20 Jahre alt...sieht das nicht zum Piepen aus?

meine Enkelkinder(isabelle)


Sie kamen und kommen immer wieder gerne zu Omi

Isabelle
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von loretta
als Antwort auf isabelle vom 29.09.2010, 18:13:03
Sehr gelungenes, süßes Foto, Isabelle.

elo,

ich kam auch so manches Mal ins Staunen, wenn mein Sohn, der vor einigen Jahren seinen Zivildienst in einem Kindergarten in Grunewald absolvierte, abends so dies und jenes berichtete. Sei es, dass die Sprösslinge von Hubschrauberlandeplätzen für den Notfall auf der heimischen Villa berichteten. Oder einfach mal so 100 € für den Fall der Fälle in der Tasche hatten.

Aus einem näheren Bekanntenkreis weiß ich auch zu berichten, dass jeder Tag der Woche bei der 10-jährigen verplant war. Da gings dann los mit montags Ballett, dienstags Gitarrenunterricht, mittwochs Querflötenunterricht, donnerstags Kirchengruppe und in dieser Zeit grade fürs Krippenspiel proben und feitags lernen für die Schule.

Ich habe jedes Mal einen Horror bekommen, wenn erzählt wurde, das Kind muss und will gefördert und gefordert werden, sonst langweilt es sich.

Nun zurück zu deiner story.

Ich denke, hier benutzen die Eltern, explizit die Mütter ihre Kinder als Erfüllungsgehilfen. All das, was sie in ihrem Leben, egal aus welchen Gründen, nicht zustande gebracht haben, müssen jetzt die Sprösslinge bringen.

Außerdem ist doch, wie wir alle wissen, das Konkurrenzverhalten - egal in welchen Kreisen - sehr groß. Jede Mutter hat doch angeblich das coolste Kind. Cool - im Sinne von schlauer, schöner, besser ..... als all die anderen Dumpfbacken.

Gruß loretta
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Kinderzeit????
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf loretta vom 29.09.2010, 21:23:05
Wenn die Kinder tatsächlich von ihren Eltern gezwungen werden, sind sie sicher zu bedauern.
Vielleicht haben sie aber auch Spaß an diversen Aktivitäten. Kinder wollen vieles ausprobieren. Meine Kinder hatten auch Termine wie Sportverein, Pfadfindergruppe, Musikuntericht und Tanzgruppe. Dort haben sie sich mit ihren Freunden getroffen. Solange es ihre eigenen Wünsche sind, finde ich es in Ordnung.
stellamaris

Anzeige