Plaudereien Lob der Faulheit!

arno
arno
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2010, 17:02:26
Hallo, olga64,

...wenn das bei Ihnen so war, dann tun Sie mir leid. Ich kann gottseidank auf ein erfolgreicheres Berufsleben zurückblicken. Olga


kannst Du Dich noch daran erinnern, wann Du das letzte Mal so richtig gelacht hast?

Nimm bitte nicht immer alles so ernst!

Viele Grüße
arno
caya
caya
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von caya
Die negative Bedeutung der Faulheit betrifft garantiert nicht die Altersklasse, in der wir uns befinden

Das ist von mir so gemeint, dass ein Mensch jenseits der Pflichten im Arbeists-und Familienleben JEDES Recht auf jegliche Art von Faulheit hat.
Ich dachte, das sei bei meinen Ausführungen überdeutlich geworden

Die Faulheit, die ich meine, hat mit Lebenskunst zu tun, und die ist erst voll auslebbar NACH jeglichem Zwang

Caya
eko
eko
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von eko
Ich würde ja gerne auch was dazuschreiben, aber

ich bin einfach zu faul dazu!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von caya
als Antwort auf eko vom 16.03.2010, 19:09:24

Ja, Eko, ich weiß, und ich muss auch ganz dolle lachen!

Caya
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 16.03.2010, 21:41:05
„Schon wieder fleißig?“
sagte zu mir schon x-te mal mein Bekannte, ein 75 Jährige ehemalige Kameraman, welcher plötzlich nach Tod seiner Frau hörte auf mit Filmemacherei.
Ich flippte aus! Da saß meine Freundin auch, und ich traktierte mein Bekannte mit Worte: „Wenn du mit deinem falschen Demut stolzierst, da bist du an Nebengleis. Deine hunderte Filme könntest du in Facebook platzieren, oder eine Homepage machen , damit die jüngere Generation etwas lernt bei Dir.“

Ich fertigte heute Nachmittag gerade mein großformatiges Bild „ Das große Schweigen 1. “ Und ich bin faul, nicht fleißig, das weiß ich. Meine Freundin möchte mildern meine Worte und fügte zu: „ Wenn psychologisch, kann ich auch sagen das wir /Sie ist auch eine Kunstmalerin/ haben ein Zwang , aber kein Fleiß.
Die beide waren damit einig, dass eine Homepage oder Anwesenheit in Facebook ist narzisstisch. Ich: „ Wer jemand mit gehobenen Kopf und ironisch haltenden Mund verurteilt diejenige welcher MÖCHTEN unbedingt seine Werke zeigen, ist schlimmer wie ein Narzisse. Ist nicht ehrlich! Wir sind höchstens ehrliche Natura, wir mögen das Lob.“

Der verunsicherte Kameraman versuchte weiter sich verteidigen, aber ich habe sofort parat eine Erinnerung vor 3 Jahren. „Nachdem ich ausgestellt hatte in WAP, du hast sich so geäußert, das du wirst auch deine Fotos ausstellen. Nicht in WAP, aber in Museum . Damit möchtest du sagen, das du bist besser als ich bin!!!“
Nach meine große Überraschung hat sich bei mir der Kameraman entschuldigt und ganz klein gesagt: „ Ich habe schon kapituliert mit meine Arbeit. Und werde Dir nie mehr sagen, das du fleißig bist.“
Ganz gebückt hat sich verabschiedet, und ich bereu jetzt meine Ausflipperei.

Meine Freundin tauschte Ihr Bild / Mich gemalt aus Baba Jaga/ für mein Bild, da bin ich plötzlich Happy geworden. Wir beide haben uns sehr gefreut, die Freundin sehnte sich schon lange nach mein Auschwitz Bild, welcher ich hatte vor 2-tes mal ausstellen. Diesmal habe ich kein Verlangen meine Auschwitz Bilder ausstellen wegen die letzte unangenehme politische Ereignisse , ich liege die Bilder Ad Acta.

Grüßt die faule
Nasti
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 16.03.2010, 18:26:50
Arno - ich lache fast immer herzlich,wenn ich Ihre Beiträge lese.Dann sind sie doch wirklich gut für etwas - denn lachen ist ja gesund. Noch Fragen? Olga

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2010, 16:43:39
Mir fällt gerade ein Ausdruck höchster Empörung meiner Mutter ein, wenn ich wieder einmal mit einem Buch verschwunden war, darüber dann total die Zeit vergessen hatte und eine mir übertragene Aufgabe liegenblieb. Sie sagte dann, wie kannst du nur so stinkmistmadigfaul
sein? - Ich kann das immer noch und es bekommt mir gut .

Gerade jetzt im Moment überlege ich, wozu verführt eigentlich der PC? Sitze ich daran, vergesse ich meistens auch total die Zeit, während im Hintergrund eine Arbeit auf Erledigung wartet. Bei mir häufen sich ständig irgendwelche Papiere auf dem Eßtisch an (er ist 2,40 m lang), die sortiert und abgelegt werden sollten - diese Tätigkeit verschiebe ich oft von Mal zu Mal - die Faulheit obsiegt da gern und morgen ist ja auch noch ein Tag. Faul sein zu können, ist für mich ein hoher Wert.

M.

arno
arno
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von arno
als Antwort auf Medea vom 17.03.2010, 18:26:10
Hallo, medea,

Faul sein zu können, ist für mich ein hoher Wert.


ja, faul sein zu können, ist der Inbegriff der Freiheit!

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von clara
als Antwort auf nasti vom 16.03.2010, 22:55:00
... kann ich auch sagen das wir /Sie ist auch eine Kunstmalerin/ haben ein Zwang , aber kein Fleiß.

Hallo nasti,

Deine Schilderung hat mit gefallen. Ich finde, wenn man von einem Künstler sagt, er sei fleißig (im Produzieren), haftet dem immer etwas von bloß Talent an. Die richtig guten Künstler befinden sich zeitweise in einem Schaffensrausch, das, was Du mit "Zwang" bezeichnest. An Faulheit verschwenden sie dann keinen Gedanken.
Ach ja, es gibt Ausnahmen: Mozart war ein Genie und trotzdem fleißig!

Clara
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lob der Faulheit!
geschrieben von nasti
als Antwort auf clara vom 17.03.2010, 20:05:44
HI Clara!

Mozart war ein Genie, und wir sind nur die „Zwangshafte“. *gg Außerdem er starb sehr jung.
In jüngere Jahre war ich überfleißig, müsste ich alleine 2 Kinder ernähren.
Ich habe mich gestern nach 4 Stunden Spaziergang auf faule Haut gelegt, 8 Stunden TV geschaut , jetzt tut mir das Rücken weh. *ggg*. Muss ich wieder starten, und Gassi gehen.

Nasti

Anzeige