Forum Allgemeine Themen Plaudereien Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?

Plaudereien Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Der-Waldler

Auch ich vergesse zunehmend manche Dinge. Das macht mich eher traurig als aggressiv, ja, und manchmal macht es mir auch Angst.

Falls ich doch mal "sauer" werde (letztens hatte ich einen Arzttermin, 40 km entfernt, und habe meine Kassenkarte vergessen!), dann eher auf mich selbst, obwohl ich genau weiß, dass ich ja da nichts zu kann, ich vergesse ja nicht "absichtlich". Es ist vielmehr eine Art geistiger Abbau, der allerdings schon in jüngeren Jahren begann, jetzt im Alter aber stärker ausgeprägt und von mir selbst auch spürbar ist, und auch zunehmend als bedrohlich empfunden wird.

LG

DW

val
val
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von val
als Antwort auf JuergenS vom 09.05.2023, 11:09:43

Ich würde - statt 'agressiv' - vielleicht eher 'ungeduldig' wählen, Jürgen.....
wie frustrierend kann es sein, einen so treffenden Ausdruck - man weiiss haargenau, was man sagen will - sozusagen 'auf der Zunge' zu haben, und er f¨llt einem partout nicht ein !
Ich kenne viele, denen es so geht; sogar Jüngere.
Aber:  Mir passiert es immer öfter (und zwar im deutschen als auch im frz - ich lebe seit über 50 Jahren in Frankreich).
To do-Listen habe ich mir noch nie gemacht: konnte so etwas noch nie einhalten.
Liebe Grüsse Val

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 09.05.2023, 11:09:43

Lieber @Juergen,

Du weißt ja, dass ich der Meinung bin, dass Vergesslichkeit auch angewöhnte Aggression gegenüber Diskutanten oder -onkeln helfen könnte abzubauen. Das von mir oft getadelte "Crossposting" besteht ja gerade darin, dass Ärger aus alten in neue Themen mitgeschleppt wird und sich nicht die Zeit genommen wird, einen neuen Beitrag zu einem neuen Thema gründlich zu lesen, sondern dass stattdessen auf den Schreiber der in der Vergangenheit angestaute Groll abgelassen wird.

Aber ich will Dein Thema nicht "umbiegen". Die von Dir angesprochene "Vergesslichkeit" bezieht sich ja eher auf die kleinen Dinge des Lebens, die nicht so sehr mit Emotionen voll gepackt sind, wie z. B. auf die Dose Erbsen, die ich aus dem Keller holen sollte und dann erstaunt bin, dass Margit nicht weiß, was sie mit dem Eimer voller Kartoffeln tun soll, den ich hoch geschleppt habe. Gerade bei diesen kleinen Dingen tun wir uns im Alter oft schwerer.

Neulich entdeckte ich eines Morgens, dass ich eine wichtige E-Mail abends zwar geschrieben, sie aber nicht abgeschickt hatte. Ich lasse mich öfters als früher ablenken, behalte nicht den Fokus auf eine Aufgabe, weshalb es inzwischen länger dauert als früher, etwas fertig zu machen.

Wie von anderen schon erwähnt wurde, baue auch ich mir einige Hilfen ein. Kalender und To-do-Liste liegen bei mir nicht mehr nur im Kopf, sondern auch im PC/Smartphone vor und ich lasse mich vor Terminen rechtzeitig vorher erinnern.

Ich glaube nicht, dass Vergesslichkeit direkt aggressiv macht, aber Aggressivität kann indirekt aus dem erzeugten Frust entstehen, wenn man merkt, dass das Leben schwieriger wird und einen mehr fordert als früher.

Karl


Anzeige

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Agathe

Ich stelle mir vor, dass zunehmende Vergesslichkeit Angst machen kann. 
Zukunftsängste... Was, wenn es mehr wird? 

IMG_20210506_080100.jpg
Liebe Grüsse, Agathe 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Zwergohreule vom 09.05.2023, 15:48:52

Ich hört auch schon den Satz: Im Alter kommt der eigentliche Charakter zum Vorschein, den man teilweise ein lebenlang versteckt hat, auch verdecken musste, je nach dem..... oder sich nie entwickeln durfte, meist durch falsche Erziehung.

Könnte etwas dran sein.

 
Ich glaube auch, dass da etwas dran ist!
Ich find's aber auch spannend, bei der Gelegenheit seinen "eigentlichen Charakter" zu entdecken!
Bei mir ist es, glaube ich, zum Glück "Altersmilde".

Liebe @Zwergohreule

interessant, dass Du die Altersmilde auch mit ins Spiel bringst,
das Gegenteil von aggressivem Verhalten. 

Auch ich bin oft erstaunt, dass ich mich im Alter noch wieder neu entdecken kann.
Ob ich schon altersmilde bin habe ich mich auch schon gefragt. Und wenn ja,
ist es sinnvoll oder noch zu früh und bei wem lässt man sie walten und bei wem
wäre sie nicht angebracht usw. Also man lernt nie aus und das finde ich spannend.
Ob das jeder so sieht weiß ich nicht. Bei mir ist es halt so....
Neue Erkenntnisse werfen wieder neue Fragen auf.... 😅

LG Lorena 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von JuergenS

Jetzt geht es dennoch um etwas verschiedene Betrachtungsweisen.
Ich bringe noch eine neue hinzu.

Mir geht es immer wieder so, dass ich ältere Texte nochmal lese und kaum mehr nachvollziehen kann, wie ich damals reagiert, argumentiert, heftig oder souverän reagiert hatte. Das reicht von nachträglicher Hochachtung bis Verwunderung.

Außerdem find ich manchmal ärgerlich, nicht mehr genügend Erinnerung an sachliche Zusammenhänge zu haben und daher keine plausiblen Antworten bei Diskussionen beitragen kann, andere aber scheinbar oder real sich an jede Kleinigkeit von älteren Sachverhalten erinnern können und erneut zur Argumentation einbringen können, zeitnah.

Bleibt nur raushalten, posten reduzieren, ich glaube dadurch hat sich mein Interesse an den viel unverbindlicheren Zeichnungen/Grafiken/Fraktalen/KI-Grafik-Generatoren etc. entfaltet.

 


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Klaro

Ich denke, wer in seinem ganzen Leben eh schon schnell cholerisch war, ist im Alter bei eigener Vergesslichkeit noch schneller aggressiv oder besser gesagt verzweifelt, was oft ein Grund für cholerisches Verhalten ist.

Ich selber bemerke, dass mir oft Begriffe bzw Wörter von Gegenständen nicht einfallen. Das macht mir Angst, weil ich nicht weiß, ob dieses Beginn von Demenz ist oder ob es sich wieder gibt. Ich bin erst Anfang 70...
Aggressiv macht mich das nicht, das ist auch nicht meine Persönlichkeit. 
Ansonsten bin ich nicht vergeblich.

Klaro

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Klaro vom 09.05.2023, 19:22:45


Ich selber bemerke, dass mir oft Begriffe bzw Wörter von Gegenständen nicht einfallen. Das macht mir Angst, weil ich nicht weiß, ob dieses Beginn von Demenz ist oder ob es sich wieder gibt. Ich bin erst Anfang 70...
Aggressiv macht mich das nicht, das ist auch nicht meine Persönlichkeit. 
Ansonsten bin ich nicht vergeblich.

Klaro
Mir geht es auch so, aber nicht mit den Gegenständen sondern mit den schönen Worten mit
denen ich etwas beschreiben will. Namen vergesse ich nicht. Noch nicht;))

Wir reden weniger, meine soziale Kontakte sind sehr bescheiden geworden, kommuniziere
mit dem Hund und seinen Freunden.Mein Mann hört zu wenn ich etwas erzähle, aber es ist
offensichtlich dass ihn mein Gerede nicht besondrs interessiert, so schränke ich das ein.
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Macht Vergesslichkeits-Zunahme im Alter agressiv?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf JuergenS vom 09.05.2023, 18:43:49
Außerdem find ich manchmal ärgerlich, nicht mehr genügend Erinnerung an sachliche Zusammenhänge zu haben und daher keine plausiblen Antworten bei Diskussionen beitragen kann, andere aber scheinbar oder real sich an jede Kleinigkeit von älteren Sachverhalten erinnern können und erneut zur Argumentation einbringen können, zeitnah.
geschrieben von JuergenS


Sicher hat so mancher ein sehr viel besseres Gedächtnis als ich. Aber ich behalte nur die Beiträge die mich ernsthaft interessieren. Wenn sich das Leben mehr in der realen Welt als im Forumsleben abspielt gerät doch vieles in Vergessenheit. Das finde ich ganz normal.

 Mein Gefühl ist, das die Einsamkeit im Alter (sicher auch bei Jüngeren) eher einen Menschen verändert. Da kommt dann auch noch hinzu dass er/sie wenn sich Freundschaften im Forum gebildet haben, noch intensiver am Forumsleben teilnimmt.
Vielleicht speichert auch der ein oder andere auf seinem Computer Beiträge (nicht böse gemeint) 😊

LG Heidrun
 

Anzeige