Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"

Plaudereien "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"

JuergenS
JuergenS
Mitglied

"Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von JuergenS

Sorry gerade verschwand was, vielleicht aus Angst vor Folgesätzen😉

Es geht um folgendes:

Unter diesem Titel erschien heute in der SZ ein Artikel zum Thema Klimakrise und dessen Einschätzungen.

Mir kam dabei der Gedanke, grundsätzlich, ob viel oder mehr Wissen wichtig ist, sodass es zum konkreten Handeln führt, themenneutral.

Ich erinnere mich daran, dass im Forum oft hart "gestritten" wird, ob mein Meinungs-Gegenüber nicht zu wenig weiss, um über irgendeinen Umstand seine Meinung äussern so dürfen/sollen, solange er/sie meinem Wissen unterlegen ist?

Ist Wissen, gesammelt und ausführlich vorgetragen, auch hier beim ST, nicht in erster Linie vor dem Hintergrund der Selbstinszenierung zu sehen?

Kann nicht Wissen, angehäuft, zu einer klaren Meinung verfestigt, auch hinderlich sein, es durch Erkenntnisse anderer, gegenläufiger, überprüfen zu wollen.

Motto: höre deinem Gegenüber zu, es könnte ja sein, dass es wider Erwarten richtiger ist?

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2019, 12:18:15

Das ist ein sehr guter Beitrag, heigl. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit was ist Wissen. Wissen kann ich nur was ICH weiß. Nicht was mir vermittelt wird, nicht was andere glauben mir aufdrängen zu müssen. 
Ich weiß, dass es in meiner Umgebung seit Tagen regnet, ich weiß nicht wie es im restlichen Spanien aussieht. Die Wetter App sagt, dass es in Barcelona sonnig ist, meine Bekannte die in Barcelona lebt, sagt dass es dort regnet. Sie weiß es, die Wetter App weiß es offensichtlich nicht, ich jedoch glaube der Person die es weiß.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Threads 👍
Bruny

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2019, 12:18:15
Das Wissen ist schon lange da und trotzdem ändert sich wenig bis gar nichts. Also braucht es für eine Änderung z.B. bezüglich der Klimakrise offensichtlich noch etwas anderes außer Wissen. Vielleicht die Einsicht?

Roxanna

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 12:46:36

ich bin auch gespannt, wie der Input wirkt, denn man sagt ja auch "Wissen ist alles" und "Wissen ist Macht", Wissenslücken ertragen manche nicht, Mut zur Lücke?

Der Bauch sagt oft richtigeres als die Fakten zeigen, die andere widerum als Fakes einstufen, und damit Dialoge stoppen können.

Eines meiner derzeitigen Lieblingsüberlegungen:

MEINUNGEN versus FAKTEN👍👎

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 05.12.2019, 12:53:20

Ich glaube, dass auch die Einsicht vorhanden ist @Roxanna, aber da sind Arbeitsplätze in Gefahr und kein Politiker möchte dafür verantwortlich gemacht  werden, dass die Zahl der Arbeitslosen wieder steigt. Ich weiß, dass bereits vor 15 bis 20 Jahren ein Umdenken hätte stattfinden müssen. Gegen die Wegwerfgesellschaft, gegen Ramschware, gegen Massentierhaltung usw.  Politiker hatten entweder nicht die Weitsicht oder nicht den Mut etwas zu ändern und der Verbraucher hat das getan was ihm die Politiker und die Lobbyisten vorsagen. Konsumiert und stärkt den Binnenmarkt. Heute WISSEN wir alle, dass unser Handeln falsch war/ist.
Bruny

Via
Via
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von Via
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2019, 12:18:15

Motto: höre deinem Gegenüber zu, es könnte ja sein, dass es wider Erwarten richtiger ist

Das ist - ohne das Fragezeichen - mein Credo.

Ich sehe mir nicht so gerne Talkshows an, sie frustrieren mich, weil sie nichts bewirken.
Wenn Leute eingeladen sind, mit denen ich mich selbst gerne einmal unterhalten würde, höre ich ausnahmsweise interessiert zu. Sie inspirieren mich und erweitern meinen Horizont.

Dieses geballte Wissen sitzt einfach oft nur an der falschen Stelle. Wer den größten Einfluss hat, ist nicht unbedingt der am besten informierte oder gebildete Mitbürger, leider. 

VG - Via

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2019, 12:18:15

Lieber @heigl,

mehr Wissen sollte aber zumindest zu besserem Handeln führen - oder?

Wir sollen doch Wissen nicht schlecht reden. Niemand - auch Du denke ich - würde der Unwissenheit das Wort reden wollen.

Karl

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 05.12.2019, 13:31:55

Meine Gedanken dazu ...
 
Auch wenn jemand über ein umfangreiches Wissen auf vielen Gebieten besitzt, kommt es immer noch darauf an, wie er sein Wissen umsetzt, einsetzt und was er daraus macht.
 
Eine gute Bildung zu haben, reichlich umfangreiches Wissen besitzen bedeutet ja nicht unbedingt, daß dieses auch im positiven Sinn eingesetzt wird.
 
Beispiele dafür gibt es genug.
 
Monja.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 05.12.2019, 13:31:55

wer viel zu wissen glaubt, drängt es oft anderen auf, sonst platzt er/sie, eine Unart, die ich beobachte.
Das richtige Handeln aus Mehrwissen als andere ist ein Wunschgedanke.

Was sagt ihr zu dem (dummen?) Spruch, "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2019, 14:45:08

Und dann gibt's ja noch Sokrates, wer kennt den genauen Wortlaut? wer weiss, dass.....


Anzeige