Forum Allgemeine Themen Plaudereien Momentaufnahmen ;-)

Plaudereien Momentaufnahmen ;-)

caya
caya
Mitglied

Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von caya
Vor mir auf dem Boden liegt ein großer Stoß uralter Akten, aus einem dicken weißen Ordner den ich genüsslich ausgeräumt habe. Der Ordner ist nun auch leer und steht neben dem zuletzt ausgeräumten.

Es sind dabei: BrunataAbrechnungen und Strom und Wasserabrechnungen der Stadtwerke München aus den Jahren ab 1986, fein säuberlich jedes Jahr abgeheftet.....es könnte ja mal einer danach fragen

Es sind Stationen meines Lebens aus den alten Papieren abzulesen.
An viele erinnere ich mich noch haarklein, z.B. der Versicherungsschaden, als mir aus dem anschließenden Nachbarhaus die dortigen Handwerker die Wand meines Schlafzimmers mit einem Riesenloch versahen als sie den von mir gemeldeten Wasserschaden, von dem Regenrinnenabfluss, beheben wollten.

Oder der kleine Auffahrunfall an der Ampel 1987 der mich teuer zu stehen kam, weil ich damals noch keine Digi Cam hatte und die etwas eingedrückte Stoßstange des "Gegners nicht fotografiert hatte

Oder der Schaden der 4m Markise die ausgefahren im 4. Stock im Sturmwind völlig demoliert in den Angeln hing als ich nach Hause kam.
Ich glaube, diese Erinnerungen brauche ich jetzt nicht mehr........

Ein schönes Gefühl von Aufgeräumtheit macht sich in mir breit, als nächstes kommt der blaue Ordner dran

Ich glaube, nach der Rechnung der Badrenovierung im Jahre 1998 wird mich auch keiner mehr fragen
Seid ihr mit dieser Art von Vergangenheitsbewältigung ajour oder habt ihr auch gerne den Durchblick was annodunnemal war?
Ein bisschen Stöbern in alten Strafzetteln kann auch erheiternd sein

Caya
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von Gillian
als Antwort auf caya vom 29.07.2015, 13:55:44
Das kommt mir ja soooo bekannt vor, liebe Caya!
Wir sind auch gerade dabei ... aber man muss dazu auch "Lust" haben, und im Moment hab ich keine.
Und immer das vage Gefühl: Wirklich wegschmeißen?
Aber Du hast recht, - man fühlt sich wohler nach dem gründlichen Aufräumen.
Aber heute nicht mehr, - mooorgen ... oder übermorgen?
LG, Gi.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 29.07.2015, 13:55:44
Aufräumen? Wegwerfen? Vergessen?

Da vernichtet man ja einen Teil seines Lebens! )(

Mir graut vor dem Gedanken daran, was meinen "Aufräumern" nach meinem Tod blüht!

Anzeige

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.07.2015, 13:55:44
Im privaten Bereich wurde für mich aufgeräumt. Nachdem, nach einem bösen Gewitter, unsere Büros im Untergeschoss überschwemmt und damit alle Dokumente, Fotos, also unsere gesamte Vergangenheit vernichtet wurde, haben wir den kläglichen Rest, vor unserem Umzug nach Spanien, auch noch aussortiert.
Im geschäftlichen Bereich muss ich ja alles 10 Jahre aufheben. Leider auch die Dinge an die ich mich nicht so gerne erinnere.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2015, 15:07:45
Ich "räumte" zum letzten Mal gründlich auf als ich vor 8 Jahren aus einer etwas grösseren in eine kleinere Wohnung umgezogen bin. DAs erforderte bei mir einen Monat meiner Lebenszeit, vor allem der Keller. DAs war mir Lehre genug - auch weil ich hinterher feststellte, wie befreit und gut ich mich fühlte, als der alte Kram weg war.
Jetzt mache ich es mindestens einmal jährlich -die Klamotten zweimal jährlich, immer zum Saisonbeginn. DA ich nicht mehr soviel Platz habe, ist dies auch eine Überlebensstrategie.
Alter Schriftkram wird in der Kanzlei meines Freundes durch den Shredder gejagt und bei allem anderen gilt: alles, was ich ein Jahr nicht mehr brauchte, kommt weg. Olga
Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.07.2015, 13:55:44
caya
leider musste ich vor einigen Wochen die Wohnung meiner Tante leerräumen. Dabei fiel mir eine Schachtel in die Hände und ich war über den Inhalt sehr gerührt.
Dort waren alle Briefe, die meine Geschwister und ich ihr jemals geschrieben haben, aufbewahrt. Teilweise in krakeliger Schrift oder nur gemalte Bilder. Dankesschreiben für Geschenke, Glückwünsche für Ihre Geburtstage, Weihnachtsgrüße, Karten aus den Urlauben und später dann lange Briefe, denn sie war " Lieblingstante " für uns alle.

Ich konnte sie nicht entsorgen zu viele Erinnerungen wurden wach.
hannes

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von schorsch
Des Einen Ackerstein ist des Anderen Diamant (Georg von Signau). So ist es eben auch mit den Dingen, die wir - weil für uns Erinnerungen
dran hängen - bis zum Lebensende aufbewahren möchten.
caya
caya
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf Gillian vom 29.07.2015, 14:32:52
Liebe Gillian,

jaaa, auf die Lust Aufzuräumen oder Auszuräumen muss auch ich oft lange warten, aber plötzlich ist da so ein Impuls, den man schnellstens aufgreifen muss, DER ist dann der Auslöser für eine ganze Aktion

Ich habe 5 blitzeblanke leere Ordner, ohne jeglichen Zettel drin.
Wo soll ich die jetzt unterbringen? Noch stehen sie am alten Platz und nehmen Platz weg wird schon

Gruß
Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2015, 15:07:45
Hallo Schorsch,

genau das ist es: ich will nicht, dass sich nach meinem Ableben Leute mit meinen jahrzehntelang aufbewahrten Rechnungen und anderem Papierkram aus meinem Leben auseinandersetzen müssen.

Die Kisten alter Fotos aus den verschiedenen Stationen meines Lebens sind von der Ausräumaktion noch vollkommen unbetroffen
Das kommt....später und ich glaube, das tut weh!

Gruß
Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Momentaufnahmen ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2015, 15:16:23
Liebe Zeit, Bruny,

sowas ist ja wohl furchtbar!!! Alles was einem lieb und teuer war an Erinnerungen, alles futsch

Einerseits ist das ja das bekannte Ende mit Schrecken.... das Schrecken ohne Ende ist, wenn man jahrzehntelang dicke Ordner in Umzügen mit sich rumkarrt in die man keinen Grund hat, je wieder reinzugucken.

Ach, sei froh, hast viel Zeit gespart

Gruß
Caya

Anzeige