Plaudereien Muttertag

loretta
loretta
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von loretta
als Antwort auf beresina vom 03.05.2010, 19:36:40
In diesem Jahr werde ich am kommenden Sonntag das erste Mal meiner Mama die Blümchen auf den Friedhof bringen .......

Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein,
und deswegen erschuf er die Mütter.
jüdische Sprichwort


loretta

caya
caya
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von caya
Hier war eigentlich nicht die Rede von *dicke Blumenstäuße kaufen zum Muttertag oder sonst welche kostspieligen Geschenke

Gila hat angeregt, zum Muttertag ein paar Gedichte, die wir unseren Müttern widmen könnten, ins Forum zu stellen.

Es geht nicht um "Muttertag abschaffen und alle anderen Feiertage auch" und auch nicht um die kleinen Aufmerksamkeiten die "das ganze Jahr über geschenkt werden, nur am Muttertag nicht

Also, wer kennt Gedichte oder macht selbst welche für alle Mütter dieser Welt

Caya

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von sonja47
als Antwort auf caya vom 03.05.2010, 20:16:10
Muttertag:

Mutter du wolltest mich
um Deine Ehe zu retten,
deine Worte!
Mutter was hast Du mir
schon bei meiner Zeugung
für eine Kind feintliche
Lebensaufgabe mitgegeben!
Mutter, spät hast Du
darüber mit mir gesprochen,
erst nach meinem ersten
Nervenzusammenbruch, kamen
deine Worte, Kind was hab
ich nur mit Dir gemacht!
Mutter zu spät sagtest du
mir das, denn bereites war
mein Körper, Geist und meine
Seele auf das Dienen eingestellt,
Mutter ich wäre so sehr gerne
dein Baby, dein Kind, deine
grosse Tochter gewesen!

Mutter ich liebte meinen Vater
und Grossvater inniglich, sie
hatten mich begleitet, du aber
hattest mich lediglich benutzt,
für eine Angelegenheit, die du
mit Vater klären solltest!

Mutter du bist 1978 verstorben,
in deinem 57. Altersjahr, Mutter
ich konnte dich nicht wirklich
lieben!


Sonja

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von heide †
als Antwort auf caya vom 03.05.2010, 20:16:10
.........und wo lese ich Dein Gedicht, anstelle mahnender Worte?

Heide
caya
caya
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von caya
als Antwort auf heide † vom 03.05.2010, 22:14:31
Kann ich dir vielleicht am Muttertag ein paar Blümchen pflücken, Heide ???

Dichten ist im Moment nicht so ganz mein Ding, aber eine Meinung hab ich trotzdem.

Darf ich doch, oder???

Gruß
Caya
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von sonja47
als Antwort auf heide † vom 03.05.2010, 22:14:31
@heide

Wie rührend Dein Gedicht zum Muttertag, bin so begeistert
davon!
Sonja

Anzeige

Saphira010
Saphira010
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von Saphira010
als Antwort auf heide † vom 03.05.2010, 22:14:31

Meine Mutter hatte mir als kleines Kind, auf meine Bitte hin, dieses Lied vorgesungen, ich saß auf ihrer Schoß und mußte darüber immer bitterlich weinen, wegen der letzten Strophe.
....
....
MUTTERTAGS-LIED
Friedrich Arnleiter
....
1.
Oh hast Du noch ein Mütterchen,
so hab es lieb und halt es wert.
Und wenn Dir hat der liebe Gott
ein schönes Erdenglück beschert,
sags ihr und Du bist doppelt froh
kein Herz teilt Deine Freude so.
....
2.
Oh hast Du noch ein Mütterchen,
so hab es lieb und halt es wert.
Und wenn auch alles Dich betrog,
wenn wilder Schmerz Dein Leben zehrt.
Glaubst Du das nirgends Treue sei -
das Mutterherz bleibt ewig treu.
....
3.
Oh hast Du noch ein Mütterchen,
so hab es lieb und halt es wert.
Und wenn des Schicksals rauhe Hand
Dich weit durch alle Länder trieb,
und fandest Du nicht Rast noch Ruh
ans Mutterherz nur flüchtest Du.
....
4.
Oh hast Du noch ein Mütterchen,
so hab es lieb und halt es wert.
Und wenn es schon gestorben ist
und ruhet still in kühler Erd,
Geh an ihr Grab und tröste Dich
und denk: "Sie lebt und siehet mich."
....
....
Es war früher nicht üblich, grosse Geschenke zum Muttertag zu machen.
Die Kinder hatten kaum eigenes Geld - Ein kleines Gedicht und ein großer Blumenstrauß, welcher von der Wiese gepflückt wurde, der Flieder in Farben blau und weiß war auch schon aufgeblüht, die Zweige abgeschnitten (von meinem Vater) und in eine große Vase gesteckt - dies waren Gaben die wirklich vom Herzen kamen.
....
Der Frühstückstisch wurde festlich geschmückt - der Gugelhupf, welcher von der Mutter am Vortag gebacken wurde, stand mit Staubzucker bestreut und fein aufgeschnitten in der Mitte des Tisches, die Kaffeeuntertassen wurden mit Gänseblümchen kreisförmig bestreut und die Tassen in die Mitte gestellt, der Malzkaffee von Linde wurde ins heiße Wasser gestreut und aufgekocht. Jetzt erst wurde die Mutter aufgeweckt und sie durfte ins Esszimmer oder auf die Veranda Frühstücken kommen. Jedes Kind durfte, das in der Schule gelernte Gedicht aufsagen und der Mutter "Alles Gute zum Muttertag" wünschen - die Wangen glühten und alle waren sehr aufgeregt und die Mutter freute sich sehr und mein Vater überwachte dieses ganze Gehabe.
....
Eine handvoll Vergissmeinnicht, die schon ein paar Tage vorher gepflückt und in einen Teller voll Wasser gelegt wurden, waren ein Überraschungs-Geschenk. Bis zum Muttertag hatten sich die kleinen blauen Sterne zu einem blühenden Kranz im Teller aufgerichtet.
....
....
Alles Liebe und Gute zum Muttertag wünscht Euch Saphira010
heide †
heide †
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von heide †
als Antwort auf sonja47 vom 03.05.2010, 22:33:09
@Sonja
Du wolltest doch nicht mehr mit mir sprechen, dann komm' mir auch bitte jetzt nicht so dämlich an.
Sollte Dein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr funktionieren, dann kann ich Dir auf die Sprünge helfen. Aber vergiss nicht, anderer Leute Affe bin ich weniger gern.
Heide

nasti
nasti
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 03.05.2010, 22:18:06
Muttertag war bei uns in sozialistischen Regime sozialistisch gefeiert, das heißt --Herzlos, nur nach Kalender.

Aus diesen Gründen sagt mir Muttertag nichts, obwohl mein Sohn sendete mir schon ein Video mit meine Enkelkinder als Muttertags Geschenk.

Und überhaupt die viele Feiertage hier in Bayern und damit verbundene Geschäft Schließungen wundern mich.

Nasti
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Muttertag
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf loretta vom 03.05.2010, 20:11:38



auch ich loretta muss dieses jahr zum ersten mal die muttertagsblümchen vor ein bild stellen , und es macht mir einen dicken kloß im hals. für meine mama und mich war der muttertag , auch wenn viele ihn als komerziellen tag sehen , immer ein besonderer tag.

deshalb kann ich manchen beitrag , vor allem ein spezielles gedicht im leben nicht nachvollziehen. wie arm muss man sein , eine so persönliche abrechnung mit der eigenen mutter öffentlich zu machen. aber jedem so wie es für ihn richtig und wichtig ist.

vielleicht muss man so eine mama , wie meine es war, gehabt haben um so einen tag gemeinsam zu genießen. vieleicht muss man so eine tochter sein wie ich es gewesen bin , um so einen tag gemeinsam zu genießen. vieleicht muss man sich in langen jahren ein verhältnis wie unseres erkämpft , erstritten , erliebt und erlebt haben , um so einen tag gemeinsam zu genießen. vieleicht muss man erlebt haben wie ein mutter-tochter verhältnis auch zu einem beste freundinen verhältnis wird , mit allen höhen und tiefen. trotz allen kleinen und großen kämpfen war und ist meine mama immer der mensch gewesen zu dem ich aufblicken konnte.ich war bis vor kurzem kind , das bei ihr hilfe holen konnte wenn es brannte.

wir beide , meine mama und ich , haben ihn jedenfalls immer gemeinsam genossen diesen muttertag, und dieses jahr werde ich mich irgenwann in irgendeine ecke setzen , mit ihr erzählen , und sie wird sich über ihre blümchen freuen wie jedes jahr.

genießt den tag !


jutta
die im übrigen strunzbeleidigt wäre wenn ihre töchter den muttertag vergessen würden , was sie aber noch nie getan haben !

Anzeige