Forum Allgemeine Themen Plaudereien Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?

Plaudereien Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?

Karl
Karl
Administrator

Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von Karl
Eigentlich hatte ich mir den neuen Spiegel wegen der Google-Story gekauft. Darüber werde ich anderweitig berichten. Beim Blättern stieß ich dann auf ein interessantes Interview des Spiegels mit dem Genetiker Svante Pääbo über seine Jagd nach dem Erbgut des Neandertalers. Eine Passage daraus möchte ich Euch nicht vorenthalten:

SPIEGEL: Für Neandertaler lässt sich das Publikum immer leicht begeistern. Woher kommt diese Faszination?

Pääbo: Ich weiß es nicht. Uns haben schon Dutzende Leute geschrieben, die sich selbst für Neandertaler halten. Andere sind überzeugt, sie seien mit einem verheiratet. Diesen Verdacht hegen übrigens nur Frauen.
geschrieben von Spiegel Printausgabe, Nr.10/1.3.14 Seite 100

Besonders vor dem Hintergrund der derzeit laufenden Diskussionen über die Rolle von Männern und Frauen halte ich meine hiermit gestartete Umfrage für spannend.

Karl

Edit:
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 04.03.2014, 20:07:40
Haben die sich nicht in der langen Menschheitsgeschichte schon so mit den diversen Stammvätern des Sapiens vermischt, dass wir alle auch ein Stück weit Neandertaler sind? Oder woran kann man einen reinrassigen Neandertaler-Abkömmling denn festmachen? Am Gebiss vielleicht?
Karl
Karl
Administrator

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 04.03.2014, 22:17:07
Hallo Silhouette,

Pääbo antwortete auf eine ähnliche Frage sinngemäß mit "Frauen wünschen sich wohl einen starken, leicht unterbelichteten Partner".

Ernsthaft: Viel ist von den Neandertalern nicht am Homo sapiens haften geblieben.
Bis lang wissen wir nur, dass die ererbten Gene größtenteils mit der Haut und den Haaren zu tun haben.
geschrieben von Pääbo


Das bedeutet, dass Genvariationen der Neandertaler, die andere Merkmale betroffen haben, im Laufe der Generationen wieder ausselektiert wurden.

Das Interview ist übrigens insgesamt sehr interessant zu lesen. Ich kann es hier nicht vollständig abtippen, es sind vier bedruckte Spiegelseiten.

Karl

Anzeige

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
anscheinend wurde uns doch noch einiges vom neanderthaler vererbt,
noch mehr wohl japanern und südchinesen.

durch den von dir, karl, am 5.2. eingestellten link "Neues aus der Biologie XXIII" kam ich auf

scinexx "forscher identifizieren, welche gene wir von unseren eiszeitlichen vettern geerbt haben"
haut und haare vom neandertaler
haut und haare vom neandertaler


ich fand den artikel lesensert und bedanke mich bei dir.

*** *** ***

zu deiner umfrage:
ich hebe den verdacht,
dass alle user, die kein lichtbild im profil haben
(oder kinderbilder von sich einstellen, wie ich )
ihre verwandschaft mit den neandertalern verbergen wollen.

m./.
.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von Felide1
Da der Neandertaler Süd- Mittel- und Osteuropa besiedelt hat ist wohl in jedem von uns ein Stück Neandertaler vorhanden beim Einen mehr beim Anderen weniger.

Felide
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Felide1 vom 05.03.2014, 06:43:13
da fällt mir ein, das Neandertal liegt in Nordrhein Westfahlen.

Felide

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 05.03.2014, 07:22:10
da fällt mir ein, das Neandertal liegt in Nordrhein Westfahlen.

Felide


Wie tröstlich für mich

meine Wiege stand in Süd-Westfalen!

mit: Grüssen

Gudrun
marianne
marianne
Mitglied

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 04.03.2014, 22:41:44
Als ich jung war, habe ich mir ganz bestimmt keinen unterbelichteten Partner gewünscht...
o tempora, o mores!!
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf marianne vom 05.03.2014, 07:37:23



Neandertal gibt es noch
Neue Studie belegt: Die meisten Männer haben erhebliche Schwierigkeiten im Umgang mit modernen Haushaltsgeräten
Karl
Karl
Administrator

Re: Noch eine Umfrage: Wer ist mit einem Neandertaler verheiratet?
geschrieben von Karl
als Antwort auf marianne vom 05.03.2014, 07:37:23
Guten Morgen Marianne,

so ernst war die Bemerkung von mir auch nicht gemeint. Um Pääbo, dem ich dies in den Mund gelegt habe, nicht unnötig zu verärgern, hier sein wörtliches Zitat aus obigem Interview:
Diesen Verdacht hegen übrigens nur Frauen - bislang hat sich noch kein Mann gemeldet, der seine Frau für eine Neandertalerin hält.
...
Wir stellen ihn uns nun mal stark vor, sehr robust, ein bisschen schlicht.
geschrieben von Pääbo


Zum Verbreitungsgebiet der Neandertaler: Sie waren in Eurasien verbreitet: Die Durchmischung mit Homo sapiens hat wahrscheinlich in einem sehr frühen Stadium im vorderen Orient stattgefunden, als die ersten H. sapiens aus Afrika auswanderten. Dass auch Japaner die typischen Genvarianten besitzen, obwohl Neandertaler nie zur See gefahren sind, scheint dies zu belegen. Demnach wären Kinder von Neandertaler Männern mit den Familien der Home sapiens Frauen weiter gewandert.

Pääbo folgert übrigens, dass deshalb die Neandertaler bei diesem frühen Zusammentreffen die Ranghöheren gewesen seien.

Karl

Anzeige