Plaudereien Nomen est omen???

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von bongoline
Ja es wird viel Schindluder mit den Vornamen getrieben, Unmöglichstes bekommt man oftmals zu hören und zur Lachnummer wird dann oftmals ein hochgeschraubter Name, wenn man die Eltern sieht

Wenn natürlich z.b. ein Hans-Joachim-Dieter mit "du blöde Sau" gerufen wird, dann könnte doch tatsächlich mal die Rückfrage kommen, welchen von uns Dreien meinst Du denn?

Aber ich stelle auch erfreut fest, dass sehr viele junge Eltern wieder auf traditionelle, in der Region gebräuchliche Vornamen zurückgreifen.

bongoline
loretta
loretta
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 01.06.2010, 14:02:17
Auffällig ist aber auch, dass gerade Leute mit niedrigem Bildungsnivaeu ihren Kindern besonders hoch gestochene oder abgefahrene Namen geben, um dieses Defizit zu kompensieren.

Justin oder auch Madonna oder neuerdings auch Lady Gaga

grusel, grusel

loretta

caya
caya
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von caya
als Antwort auf loretta vom 01.06.2010, 14:23:25
Dazu fällt mir ein....verhält es sich bei Nicks nicht ähnlich?

Eine stattliche 60erin oder auch 70erin und drüber, die sich in den Foren als Nixe schlängelt, oder gar Goldlöckchen heißt, oder auch Samtkätzchen, oder Sonnenkönigin oder auch Trotzköpfchen

Die Herren vielleicht Herkules oder Seeadler oder ein anderes kraftvolles Getier als Nick angenommen haben

Nomen est Omen!
Ein selbstgewählter Name verrät sehr viel über einen selbst

Schade, ich vergaß es wieder; vor langer Zeit wollte ich mal eine Sammlung mit ganz besonders ausgefallenen, aufschlussreichen Nicks anlegen.

Caya


Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 01.06.2010, 15:25:08
Mein kleinste, 2 jährige Enkelkind hat Name Botond. Es ist eine archaische ungarische Name, und meine Schwiegertochter hat sehr viel übrig und auch in Natura etwas archaisches.

Botond ist eine alte ungarische Vorname.

.....Man geht davon aus, dass die Bedeutung des Wortes vom ungarischen Stab oder Stock (bot) stammt. Mit bot ist vermutlich eine Stabwaffe, Speer oder eine Art Keule gemeint. Botond bedeutet demnach einfach der Speerträger.
Im Botond-Epos erwähnt diesen Namen schon Anonymus in seiner Gesta Hungarorum. Die gegen Byzanz ziehenden Turken (Magyaren) gelangten bis vor die Tore der Stadt. Dort angekommen zertrümmerte der kleinwüchsige Botond mit seiner Keule das goldene Tor der Hauptstadt. Weiterhin kämpfte er mit einem griechischen Riesen und besiegte ihn.----vikipedia


Ich nenne Ihn Botti, mir gefiel die Name nicht und ich versuche mein Enkelkind mit seine 2-te schöne Name Oliver auszusprechen. Geht es nicht, verboten.

Bin überzeugt das der kleine wird in Schule seine "Freude" mit die unmögliche Name bekommen, er ist ein äußerst fröhliches Kind, überhaupt nicht für ein Kampf geeignet. *gg*

Nasti
lissi
lissi
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von lissi
als Antwort auf nasti vom 01.06.2010, 15:39:55
Bei dem Namensgebungsthema hier, denke ich, müssen wir schon aufpassen,dass wir nicht unsere ablehnende Haltung in die Kinder hineininterpretieren.Kinder gehen faier damit um, und geben sich gegenseitig Namen aus einer überwiegend positiven Stimmung heraus.
Eines meiner Kinder heisst Bettina, ich nannte sie aber immer Betsi,und ihr hat es auch gefallen.
Dann sass mal eine alte Zicke neben mir, die ihren Enkel hüten sollte, die fauchte mich an,Betsi nennt man kein Kind,das wird ein Petzer in Leben.Ich hab die Zicke einfach abblitzen lassen.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von lissi
als Antwort auf nasti vom 01.06.2010, 15:39:55
Bei dem Namensgebungsthema hier, denke ich, müssen wir schon aufpassen,dass wir nicht unsere ablehnende Haltung in die Kinder hineininterpretieren.Kinder gehen faier damit um, und geben sich gegenseitig Namen aus einer überwiegend positiven Stimmung heraus.
Eines meiner Kinder heisst Bettina, ich nannte sie aber immer Betsi,und ihr hat es auch gefallen.
Dann sass mal eine alte Zicke neben mir am Spielplatz die ihren Enkel hüten sollte, die fauchte mich an,Betsi nennt man kein Kind,das wird ein Petzer in Leben.Ich hab die Zicke einfach abblitzen lassen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von olga64
als Antwort auf lissi vom 01.06.2010, 15:54:47

[/indent]Dann sass mal eine alte Zicke neben mir am Spielplatz die ihren Enkel hüten sollte, die fauchte mich an,Betsi nennt man kein Kind,das wird ein Petzer in Leben.Ich hab die Zicke einfach abblitzen lassen.[indent]


Tempi passati - werte Schreiberin. Kann es sein,dass Sie mittlerweile zur Zicke mutierten und dies schon immer in Ihnen angelegt war für die frechen Leute, die sich erlauben, nicht Ihrer Meinung zu sein? Tststs - Olga
fenna
fenna
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von fenna
als Antwort auf lissi vom 01.06.2010, 15:54:47
meine freundin erzählte mir einmal, dass ihre mutter einen namen für sie wollte den man nicht abkürzen kann. deshalb ilse.
und was meinst du, fragte sie, wie mich alle nannten?

üsl
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von eleisa
als Antwort auf nasti vom 01.06.2010, 15:39:55
Tja Nasti, so müssen die Omas kuschen
mein Enkel heißt "Falk" sofort wurde mir nahegelegt, seinen Namen nicht zu verniedlichen...erlaubt ist aber der Zweitname

Gruß Eleisa
loretta
loretta
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von loretta
als Antwort auf eleisa vom 01.06.2010, 18:02:06

eleisa,

stimmt Verniedlichungen sind nicht immer cool.
Sicher nennst du ihn Falko - das wäre es doch oder ?????

loretta

Anzeige