Plaudereien Nomen est omen???

caya
caya
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 02.06.2010, 09:47:16
Deine Fantasie würde bestimmt ausreichen, Schorsch

aber dir gefällt eben dein eigener Name besser als "Prinz Eisenherz" oder Maharaja oder "KingKong" z.B.

Mein Nick ist auch fast mein eigener Name

Gruß
Caya
pippa
pippa
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von pippa
als Antwort auf caya vom 02.06.2010, 11:46:02
Ich habe mir immer gewünscht "Philippa" zu heißen, warum weiß ich beim besten Willen selber nicht.

Mit der Abkürzung habe ich mir diesen Wunsch nun endlich hier im ST erfüllen können.

Pippa
Re: Nomen est omen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 02.06.2010, 12:00:19
Ich habe mir mal die Zeit genommen und alles durchgelesen, was die Userinnen und User so von sich gaben und fand es schon sehr interessant und aufschlußreich.
Sollen die Eltern doch ihre Kinder nennen, wie sie wollen, denn endlich ist dies auch möglich. Als ich 1969 im Standesamt in der Mandelstrasse in München die Geburt meiner Tochter bekannt gab und den Namen Heike einzutragen verlangte, wurde ich mit der Bemerkung abgewiesen, dass dieser Name nicht vergeben werden kann. Erst meine (resolute) Frau, die Tage später dort einen kleinen Aufstand machte, konnte die verknöcherten Sesselpfurzer davon überzeugen, dass es diesen Namen wirklich gibt, auch wenn er in deren Verzeichnis nicht zu finden war. Dass man heutzutage allerdings jeden Phantasienamen zuläßt, finde ich auch nicht so toll.
Mein Schwiegersohn, dessen Vater ein Verehrer von Terence Hill war, nannte seinen Sohn ebenfalls Terence, der immer wieder das Problem hat, als Amerikaner angesprochen zu werden...
Ich bin mit meinem Namen "Wilhelm" auch nicht zufrieden, weil ich den feigen Idiotenkaiser "Wilhelm" zutiefst verachte, aber was soll ich machen...ich bin jedenfalls froh, dass man mir den Namen Adolf, den viele meiner Schulkameraden tragen, erspart hat...
Gruß aras

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2010, 13:48:51
Ach mööööönsch, meine lieber Freund Willi, sei froh, dass du nicht Adolf heißt

lieben Gruß von Berlin nach Bayern
loretta
marianne
marianne
Mitglied

Re: Nomen est omen???
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2010, 13:48:51
Mit dem "letzten Wilhelm", der zuletzt nur Holz gespalten hat, (erinnere ich mich richtig?) bin ich auch nicht zufrieden.

Aber viele 66- jährige (und älter!) heissen halt nun mal HORST....., stimmt ja:
so wie der gegangene Bundespräsident....

Schön, wenn auch mal ein lockerer Text kommt, so wie von dir jetzt.
Grüße! M
ingo
ingo
Mitglied

Ganz was anderes:
geschrieben von ingo
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2010, 11:10:32
Entschuldige, eleonore: Zur Sache habe ich nix zu sagen, sondern nur dazu, dass ich darüber lachen musste, dass eine 110-jährige (VK) auf ihren zukünftigen Ex gewartet hat. Ich wünsche Dir noch 40 Jahre bei bester Gesundheit und mit tollem Sex mit einem 30-jährigen!

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ganz was anderes:
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ingo vom 02.06.2010, 14:37:18
vielen dank :) :) :)

(das mit mein 110 ist doch cool, oder?)
ingo
ingo
Mitglied

Re: Ganz was anderes:
geschrieben von ingo
als Antwort auf eleonore vom 02.06.2010, 14:40:27
Das ist noch "cooler" als Lena!
Re: Nomen est omen???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 02.06.2010, 13:51:57
Liebe loretta,

da hast Du wahrlich Recht...aber Du wirst es kaum glauben, wieviel alte, knorrige Adolfs hier noch herumschwirren. In Bayern sagt man halt Adi genauso, wie man den früher sehr häufig vorkommenden Namen Ignaz zu "Nazi" bzw. "Naz" verstümmelte...keiner dachte sich was dabei, aber diese Namen sind eh verschwunden...
Edmund wäre auch ein Name, den ich nicht so gerne habe...warum wohl? hihihihihi, lebe ich doch im Landkreis (Bad Tölz-Wolfratshausen) dieses stotternden "Sprachengenies"...
Das saukalte, regnerische Oberbayern grüßt ganz lieb Berlin, die Stadt, in der meine Frau aufwuchs und mein Schwager und die Nichte mit Familie immer noch glücklich lebt.
Ciao
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ganz was anderes:
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ingo vom 02.06.2010, 14:42:42
Und dann erst noch eine 110-jährige, die mit Tarzan durch die Bäume turnt! Da kommt das Lenchen aus Hannover wirklich nicht mit....

Also bei der Namensgebung meiner Kinder habe ich aufgepasst - schon allein wegen Verniedlichungen oder Spottverzerrungen. Denn ich konnte ein Lied davon singen, was es heisst, einem Kind einen Namen zu geben, der überall "fremdelt" und den man dauernd buchstabieren muss, weil jeder 10x fragt "wie heisst du????" . Mir wuchsen als Kind schon dauernd die Zähne zusammen, wenn ich meinen Namen nennen musste - dabei war er doch *sooo schön altgermanisch/mythisch.*

Nööö- ich verrat ihn nicht! Mit 15 Jahren entschied ich mich für eine rigorose Abkürzung, heute steht er nur noch in offiziellen Papieren, sonst ist er vergessen.

In dem Zusammenhang gab es nur ein erfreuliches Erlebnis. Bei einem sagte mir ein ehemaliger Schulkamerad: " Ich habe für dich so geschwärmt, dass ich meiner ersten Tochter deinen Namen gab, er ist so einmalig und wunderschön!"
Er wunderte sich dann nur über meinen Entsetzensschrei: "Das arme Mädchen"!"

Meine Kinder und Enkel/Innen haben alle klangvolle schöne Namen, mit denen sie zufrieden sind.

Luchsi (Ute-hihi)

Anzeige