Plaudereien Notlüge

Lisa42
Lisa42
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Lisa42
als Antwort auf chris33 vom 14.01.2018, 12:54:21

Und was machst du chris33 wenn die Einladung wiederholt wird? Ist mir passiert mit einer neuen Nachbarin. Sie hat mich immer wieder eingeladen und meine Ausreden nicht als "nein" verstanden.
Ich mag in keine fremden Wohnungen gehen und bei Nachbarn schon gar nicht. Zumal mir die Frau auch nicht sonderlich sympathisch ist.  Ich gehe nur zu Familie und Freunden in die Wohnung und die werden auch zu mir eingeladen.
Mir blieb schließlich nichts anderes übrig als deutlich zu werden. Nun ist sie zwar verschnupft aber ich hab meine Ruh.




 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Lisa42 vom 22.01.2018, 12:35:10

Manchmal ist ein glasklares Wort halt besser ..., ist doch gut so !

Kristine

pippa
pippa
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 19.01.2018, 11:38:51
Das war Tapferkeit und Liebe, liebe ff - da gibt es, m.M.n. - nichts zu bereuen. Val
geschrieben von val
So seh ich das auch. Es war eine echte Notlüge.

Ich habe im Laufe der Jahre die Feststellung gemacht, das Männer hauptsächlich aus Bequemlichkeit lügen, wobei sie sich dann meistens irren. Zwinkern
Pippa


 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 22.01.2018, 15:02:24
 
Ich habe im Laufe der Jahre die Feststellung gemacht, das Männer hauptsächlich aus Bequemlichkeit lügen, wobei sie sich dann meistens irren. Zwinkern
Pippa


 
Zu einer guten Lüge gehört auch Verstand und Strategiebewusstsein. Ob dies bei Männern weniger ausgeprägt ist, bzw. die aus Bequemlichkeit lügen, möchte ich pauschal so nicht sagen.
Würde dies wirklich auf einen zutreffen, der seiner Frau erzählt, er hätte einen Kumpel getroffen und in Wirklichkeit war er mit seiner Geliebten irgendwo?
Oder der erzählt, dass er noch eine Besprechung hatte und mit einer Riesenfahne aus der Kneipe kommt?
Ich denke eher, Männer lügen aus Feigheit, weil sie den Streiterein zu Hause aus dem Wege gehen möchten und argumentativ nicht so stark sind, sich damit zu konfrontieren. Olga
RE: Notlüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2018, 12:12:21

Wenn man jemanden mit der Wahrheit verletzen könnte, ist eine
Notlüge gestattet, meine ich, Krista ( die Neue)

olga64
olga64
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 18:34:10

Es soll aber auch Menschen geben, die sich verletzt fühlen, wenn sie belogen werden. Es wird ja immer jemanden geben ,der ihnen dann doch die Wahrheit sagt und dann steht der, der gelogen hat, schon etwas negativ da, oder? Olga


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Roxanna

Heute Abend um 20.15 Uhr wird im Fernsehen in der ARD der Film "Notlüge" gezeigt mit sehr guter Besetzung. Vielleicht hilft es ihn anzuschauen um sich dem Thema noch mehr anzunähern. Zwinkern

Roxanna

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Roxanna vom 24.01.2018, 09:19:40
Um ehrlich zu sein: der Film hat mich nicht vom Hocker gerissen. Mir taten nur die Kinder leid, die in solch verworrenen Verhältnissen aufwachsen müssen. Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass es besser ist, immer bei der Wahrheit zu bleiben, aber sich gut zu überlegen, wie man sie rüberbringt!
Ich hab mal den Spruch gehört "Man soll den Mitmenschen die Wahrheit nicht wie einen nassen Lappen ins Gesicht schlagen, sondern wie einen wärmenden Schal umlegen!" Daran versuche ich mich zu halten.
Klara
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Klara39 vom 25.01.2018, 09:03:31

Ich glaube, liebe @Klara39, der Film wollte auch zeigen, wieviel Stress so ein Lügengespinst allen Beteiligten machen kann und am Ende hat es ja nichts genutzt. Der/die Angelogene spürt zumindest unbewußt, dass etwas nicht stimmt. Ich denke auch, dass man meistens einem Menschen schon die Wahrheit zumuten kann in dem Vertrauen, dass er/sie damit umgehen kann. Es kommt aber auch immer darauf an, worum es sich handelt und wie man es macht. In diesem Fall war für mich jetzt auch nicht wirkliche "Not" erkennbar, es war eher der fehlende Mut.

Roxanna

herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

RE: Notlüge
geschrieben von herbstanfang15
Ich erlebe das leider auch öfters,wenn einige Mitglieder nicht zu unserem Münchner Seniorentreff,der 1 x im Monat statt findet,kommen möchten.Sie melden sich an und sagen kurzfristig ab,weil sie vergessen haben,daß ausgerechnet an dem Tag eine Einladung von Freunden ist oder sie plötzlich über Nacht krank geworden sind.
 

Anzeige