Forum Allgemeine Themen Plaudereien Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)

Plaudereien Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)

multifit
multifit
Mitglied

Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von multifit


Also, den Sekt (Freixenet) i gitt igitt , säuft ....äh trinkt meine
Frau ja sehr gern, aber das Öffnen dieser Sektpulle ist für mich
(ja, ich muß dies leider immer machen) ein echtes Problem.
Ehe der Korken hochkommt, beansprucht dieses in der Regel
immer ca. 20 Minuten. Nun habe ich ein eigenes Patent erfunden,
nämlich nehme ich eine Wasserpumpenzange und schon ist
das Problem des Öffnens erledigt , indem ich diese Zange so
richtig langsam mit Gefühl (!) aufdrehe !

Aber nun der Hammer:
Heute kaufte ich bei Aldi 2 Kisten (12 Pullen) mit Rotwein. Diesen
gut schmeckenden Rotwein hat mich mein Nachbar probieren lassen,
schmeckt recht ordentlich. Na ja, warum nicht, ich habe dieses Getränk
einfach gekauft. (Los Royales , 2.29 Euro, Jahrgang 2005, von Delikatessen-
Aldi) Nun aber das Problem mit dem Öffnen ! Ich habe ich einen
speziellen Korkenzieher (in der Regel mit 2 Fingern zu öffnen) , funktionierte
aber nicht. Der zweite Versuch war ein herkömmlicher Korkenzieher,
funktionierte ebenfalls nicht. Beim dritten Versuch (hier habe ich
meinen Akku-Schrauber mit einem Steinbohrer genommen) na ja,
es kamen nur "Korkenspäne" heraus.... mehr nicht. Mit dem vierten
Versuch (mit dem Schuhabsatz auf die Pulle nach unten kloppen, angeblich kommt der
Korken dann heraus ) tropfte es ein wenig. Hoffnung war nun
angesagt ! Endlich habe ich ein Senfglas - tropfenderweise innerhalb von 2 Minuten
füllen können - und endlich diesen eigentlich gut schmeckenden Wein aus dem Senf-
glas getrunken. Nur, was mache ich mit den restlichen 11 Flaschen ?

Weihnachten wollte ich eigentlich gern Rotwein trinken, ich muß wohl den
Wein zur Gans wohl aus den Tetra - Packungen (auch bei Aldi) trinken, dieser läßt sich
einfacher öffnen.....ich bin jedenfalls stinksauer !

Fazit: 11 Flaschen in den Müll !

Gruß
Multi
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von gitti66
als Antwort auf multifit vom 23.12.2009, 16:05:02
wieso in den Müll einpacken Kassenzettel mitnehmen und zurück bringen
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf multifit vom 23.12.2009, 16:05:02
Hallo,
der Weg würde mich wieder zu Aldi führen, damit dort mal eine Flasche geöffnet werden soll.
Es gibt verschiedene Korkenzieher, ich würde den Zig-Zag empfehlen.
Wenn auch das nicht funktioniert, hier der Trick mit einer Zange, die sich um den Flaschenhals zudrücken läßt:
Die Zange im Kamin oder in einer Gasflamme zum Glühen bringen.
Dann wird sie knapp ü+ber dem unteren Ende des Korkens am Flaschenhals angesetzt und mindestens eine halbe Minute lang fest zugedrückt, damit sich das Glas an dieser Stelle erwärmt (es muß also Konkakt vorhanden sein).
Sofort anschließend zieht man eine in kaltes Wasser getauchte Feder über die erhitzte Stelle(vom Huhn oder so, ein feuchtes Tuch tut es auch). Durch die plötzliche Abkühlung bekommt das Glas einen sauberen ringförmigen Sprung. Nun kann man den oberen Flaschenhals zusammen mit dem Korken vorsichtig wie einen Stöpsel abziehen. Der Korken verhindert, daß Glasstückchen in den Wein fallen - meist ist der Sprung aber ohnehin so sauber, daß sich gar keine Splitter bilden.
Diese Prozedur wird bei alten Flaschen angewandt, bei denen der Korken schon bröselig ist.
Versuch es mal!

Anzeige

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf multifit vom 23.12.2009, 16:05:02
Das Problem scheint es ja oft zu geben.
Rotweinnasen aller Länder, helft Euch.

Die Idee mit der Probeöffnung bei Feinkost-Albrecht wäre sehr schön.
Habe leider noch nie einen Umtrunk dort erlebt.
Aber vielleicht sind ja Hinweise im Link.


Korkenhilfe

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2009, 16:47:12
Mit dem hübschen Korkenzieher von Alessi (sieht aus wie ein Engelchen) bekommen Sie jede Flasche auf. Er ist nicht billig - lassen Sie ihn sich einfach einen schenken - zu Neujahr? Viel Glück - Olga
multifit
multifit
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von multifit
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2009, 17:07:30

Danke Nordstern (Clabautermann?)
Danke Fritz the cat
Danke auch Ihnen, Olga 64 !

Ich versuche es mit den verschiedenen Tricks, mal sehen,
bei einer Rückgabe dieser Flaschen (Gitti hat es ja nur gut gemeint !)
komme ich mir ein wenig blöde vor, sind ja hier nur "Kleinstbeträge")

Gruß
Multi

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von olga64
als Antwort auf multifit vom 23.12.2009, 17:43:37
Mir ist bei Aldi mit einer Weinflasche mal was ganz Seltsames passiert: die Rotweinflasche brach, bevor ich sie in den Wagen legen konnte. Der Rotwein ergoss sich auf (weisse) Jacke, Hose und Schuhe. Es sprangen sofort einige Aldi-Mitarbeiterinnen auf mich zu und baten um Entschuldigung. Ich konnte dann die Reinigungsrechnung vorbeibringen; von den Schuhen wurde der Zeitwert ersetzt und obendrauf gab es noch eine kostenlose Falsche Weisswein, die ich selbst aussuchen konnte.
Ich wäre Ihrer Meinung nicht schüchtern - Aldi weiss, wie es geht und wie man Kunden hält. Viel Glück. Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von adam
als Antwort auf multifit vom 23.12.2009, 16:05:02

Notfalls den Korken in die Flasche kloppen. Dann den Wein umfüllen.

--

adam
Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 23.12.2009, 17:55:06
Ich würde die Nummer mit der Reinigung bei Aldi durchziehen.
Aber mit Weißwein.
Und dann nach der Reinigung der Klamotten Rotwein geben lassen.

nordstern
florian
florian
Mitglied

Re: Öffnen einer simplen Weinflasche (Korkenproblem)
geschrieben von florian
als Antwort auf adam vom 23.12.2009, 17:55:06
Genauso mach ich das immer, wenn ich meinen Korkenzieher nicht finde

Mit aller Kraft reindrücken und dann ab in den Dekanter!

Prost

Florian

Anzeige