Forum Allgemeine Themen Plaudereien Respekt und Gespür

Plaudereien Respekt und Gespür

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 14.04.2019, 18:54:47

Ja:
"„Die Aufarbeitung dieser fehlgeleiteten Debatten und gefährlich falschen Beschlüsse und Aktivitäten tut dringend Not und es geht dabei um eine bedrückende Vergangenheit, der wir uns alle stellen müssen“

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 14.04.2019, 19:00:29

Und nicht nur die Grünen:
"Jungdemokraten und FDP machten sich nach Walter bereits vor den Grünen die Forderungen der Pädophilen in der Schwulenbewegung zu eigen. "
Siehe:  https://de.wikipedia.org/wiki/Pädophilie-Debatte_(1970er_und_1980er_Jahre)

FDP-Politikerin Dagmar Döring: .... „aus heutiger Sicht völlig inakzeptabel und ein großer Fehler gewesen“.

Unschwer lässt sich erkennen, dass die heutige Sicht (GOTTSEIDANK) eine andere ist als in den 60er, 70er, 80er Jahren.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 14.04.2019, 19:00:29

ein paar von euch halten sich an das Thema, der Rest will über Missbrauch debattieren, auch gut, aber dazu bedurfte es nicht dieses threads.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 14.04.2019, 17:37:58
Dieses Schreiben vom emeritierte Papst Benedikt XVI bietet selbstverständlich viel Ansatzpunkte für Häme seitens den Kirchengegnern.
Ich lese dieses Schreiben so, wie es vermutlich tatsächlich zu Stande kam: Es ist die begründete Meinung von einem Würdenträger der Kath.Kirche, begründet aus und auf einer Moraltheologie aus der Zeit vor den 60er.
Gottesfurcht, Keuschheit, Verbote, Angst vor Fegefeuer und Hölle - damit sollte ein gottesfürchtiges Leben ermöglicht werden. Ob Priester vor 1960 seltener "sündigten"? Wer vermag es zu beurteilen?
@Mareike,

dabei übersieht dieser Papst em. doch, dass die Missbräuche in der katholischen Kirche in den 50er Jahren nicht weniger waren.

Schuld sind immer die anderen

Papst Benedikt war in seiner Münchener Zeit doch selbst in die Vertuschungsversuche verstrickt. Möglich ist sogar, dass er deshalb aus der Schusslinie genommen und zum Rücktritt gedrängt wurde.

14. März 2011, 19:29 Uhr
Untersuchungsbericht

Kirche vertuschte Missbrauch systematischSchwere Vorwürfe auf 250 Seiten: Im Erzbistum München sollen laut einem Gutachten Missbrauchsfälle systematisch vertuscht worden sein. Sogar Akten seien vernichtet worden.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 14.04.2019, 19:37:46

Ganz vermeiden lässt sich das nicht, weil Du die Missbrauchdebatte als Beispiel gebracht hast.
Ich versuche auf Respekt und Gespür zurück zu kommen.
Wenn ich das Schreiben von Benedikt lese, die geschichtliche Entwicklung mit einbeziehe und ebenfalls die Tatsache, dass die Kath.Kirche nie für sexuelle Befreiung einstand, dann braucht es nicht viel um zu erkennen, warum die Kath.Kirche sich hervorragend als Sündenbock eignet.
Und deshalb haben die Gläubigen keine Chance - egal wie sie argumentieren würden, sie hätten immer die A-Karte gezogen.
Sie sind von hinterm Mond, mittelalterlich, dumm, naiv, indoktiniert - usw. - 
ich sehe es anders, sehe aber keine Chance auf Verbesserung im Diskussionsstil.

Ob die Kirche Zukunft hat?
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 14.04.2019, 19:50:32

Vertuscht wird überall, wo die Strukturen es ermöglichen. Siehe aktuell Lügde.


Anzeige

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.04.2019, 19:31:33

willst Du den Missbrauch von Kindern - vornehmlich Knaben - durch Priester der Katholischen Kirche tatsächlich dafurch relqativieren, dass Du andere aufzählst, in denen das auch passierte?
Es ist doch bewiesen und eine absolute Schande, dass der Missbrauch in so gut wie ALLEN Ländern passiert und passierte . man mög4e sich dazu nur einmal die Wikipediaseite zum Tehma Sexueller Gebrauch in der kath. Kirche ansehen.

U/nd es ist doch auch kein neues Phänomen des 20. jahrhundert - der geradezu systematische Missbrauch von ihnen anvertrauten Kindern geht doch durch sämliche Jahrhunderte -
Die katholischen Kirche will es natürlich gerne so darstellen, dass ja ca. 80% der Fälle von Kindesmissbrauch im familiären Umfeld stattfinden und dass die Grünen .. und auch in Schullandheimen der DDR ... jaja, da ist es überall vorgekommen - aber der Versuch der Kirchenverantwortlichen, sich damit aus  ihrer Verantwortung zu ziehem ist so fadenscheinig wie ein abgewetzter Talar.

Wenn nur aus pädagogischen Einrichtungen der katholischen Kirche allein in Deutschland 3000 bestätigte Fälle aktenkundig sind, dann ist das nicht nur ein Zeichen für die besonders hohe Schuld der  katholische Kirche sondern auch dafür, dass hier Pädophile und Perverse offenbar geschützt werden und die Institution geradezu ein Tummelplatz für solche Verbrecher ist. So lange diese Männer keiner ordentlicher Strafe zugeführt werden und die Akten nicht preisgegeben werden - zumindest den Opfern und den gerichten, so lange kann man diesen verein doch nicht auch noch unterstützen.
Dass, so wie es ein Bischof mal behauptete,  die 68er-Bewegung , die Hippies und ihre »sexuelle Revolution für all das verantwortlich sein soll,  ist der größte Hohn. Schon weil sehr, sehr viele erst jetzt bekannt gewordenen Missbrauchsfälle bereits in den 1950er und 1960er Jahrenpassierten, also lange vor der verteufelten sexuellen Revolution.

Aber es sind ja nicht nur die Bischöfe und der Vatikan, die da alles relativieren wollen - dass selbst Kirchenangehörige weiterhin zu diesem Haufen halten, das ist mir völlig unverständlich - und nein, da gibt es kein "ja, aber ....."

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 20:21:31

Ich habe nichts anderes erwartet als diese Unterstellungen.
Und damit ist die Frage von Heigl beantwortet.
Und ich bin raus.

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.04.2019, 21:11:35

und ich habe von Dir nichts anderes erwartet ... Schwanz einkneifen, beleidigt sein ...abzug..
wann willst Du Dich denn den Tatsachen endlich einmal stellen?

Den Eingangsbeitrag hast Du offenbar nicht mehr auf dem Schirm  - da spricht heigls doch selbst das Thema sehr deutlich an, also was hast Du erwartet?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Respekt und Gespür
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 21:17:05

Es fängt damit an, dass Du mir unterstellst, dass ich Missbrauch von Kaben relativieren will.
Du argumentierst auf einer persönlichen Ebene.
Und das ist respektlos.
Einen Schwanz kann ich nicht einkneifen ... 
Aber Lust auf dieser Art von Auseinandersetzung habe ich nicht - Gottseidank.


Anzeige