Plaudereien Schweigen

Re: Schweigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
hallo woelfin,

das kann für mich sowohl als auch beinhalten.
Und dann kommt es darauf an, wie wichtig mir ein Thema ist, wie viel Zeit ich zur Begleitung eines Themas habe.
Manches ist spannend zu lesen, anderes ödet mich an, ohne dass ich mich selbst mitteilen muss.

Und so geht es, das weiß ich aus vielen Kontakten, anderen Usern auch.
Deshalb kann man m.E. von der Anzahl der Schreibenden - egal ob pro oder contra - nicht davon ausgehen, dass alle anderen, nicht Schreibenden, der im Thread enthaltenen Meinung zustimmen oder sie ablehnen.

Ich denke, es gilt das in diesem Augenblick geschriebene Wort für den Schreibenden - alles andere ist Spekulation oder Wunschdenken, sei es in die eine oder in die Richtung.

LG Meli
caya
caya
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 15:24:48
Hallo Wölfin,

für mich sehe ich das so: ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben und als *Neue in einem Forum schon gar nicht

Wenn ich allerdings um meine Meinung gefragt werde, dann antworte ich selbstverständlich, immer!

Wenn es etwas ist was anerkennenswert ist, gerne lobend,
wenn es etwas ist wo ich mich lieber um eine Antwort drücken würde, vorsichtig aber ehrlich.
Allgemein möchte ich mich nicht auch noch im Alter winden müssen aus lauter Feigheit, dem anderen die Wahrheit zu sagen.

Ich finde, wir haben es uns alle verdient authentisch unsere Meinung sagen zu dürfen, auch wenn sie für den Fragenden nicht schmeichelhaft ausfällt oder nicht so, wie er sie gerne hätte.

Gruß
Caya

roxanne
roxanne
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von roxanne
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 15:24:48
Für mich bedeutet Schweigen weder Ablehnung noch Zustimmung.
Wer schweigt hat keine Meinung. Entweder, weil er sich noch nicht mit einer Sache beschäftigt hat, oder weil es ihn nicht interessiert.

Wenn ich um meine Meinung ( Künstler) gebeten werde, sage ich sie, denn dann gehe ich davon aus, dass der Mensch an meiner ehrlichen Meinung interessiert ist , also auch damit rechnet , dass sie negativ ausfallen kann. Wenn ich direkt gefragt werde, würde ich es unhöflich finden zu schweigen. Wenn ich glaube der Frager kann Kritik nicht vertragen , würde ich so höflich und sachlich wie möglich versuchen die positiven und negativen Dinge , die mir zum Thema einfallen,zu sagen. Oder ihm mitteilen, dass ich mich nicht äußern kann, da ich davon nichts verstehe.
Aber auf eine Frage einfach nur zu schweigen, finde ich merkwürdig.
Roxanne

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von miriam
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 15:37:13
Sorry, Miriam, das ist mir vollkommen entgangen.

woelfin (zerknirscht)
geschrieben von woelfin


Liebe Woelfin, bitte entknirsche dich!

Ich denke, dass das Thema hier bzw. im anderen Thread, ganz anders gelagert sind. Es beweist also nochmals, wie unterschiedlich Schweigen bzw. die Gedanken darüber, sein können!

Denn Schreibende schweigen nur selten,
Warte nur balde,
schweig ich nicht mehr...

Liebe Grüße

Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von olga64
als Antwort auf roxanne vom 25.01.2010, 15:44:46
[/indent][quote=roxanne]Für mich bedeutet Schweigen weder Ablehnung noch Zustimmung.
Wer schweigt hat keine Meinung. Entweder, weil er sich noch nicht mit einer Sache beschäftigt hat, oder weil es ihn nicht interessiert.[indent]


....oder weil er oder sie die Sache als zu unwichtig empfindet, um darüber zu sprechen, bzw. sich vorher Gedanken dazu zu machen. Dies sollte genau so akzeptiert werden wie die persönliche, individuelle Meinung. bzw. Beurteilung anderer oder deren Werke. Hier ist Schweigen oft sehr viel angebrachter als oft praktizierte, talentfreie Wichtigtuerei, gekleidet in ebensolche Worte. Olga

]
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf baerliner vom 25.01.2010, 15:37:53
Wölfin,

in diesem Fall bedeutet Schweigen für mich überhaupt nichts. Ich habe dann einfach keinen Bock, dem Fragenden zu antworten, der ja meist auch gar keine echte Frage stellt. Und dann ist das Schweigen immer noch besser (wenn auch u.U. unhöflich), als die Antworten mit persönlichen Angriffen, die ich hier oft lese.


So sollte es eigentlich sein, dass Schweigen überhaupt nichts bedeutet und dennoch wird es nach Gusto ausgelegt und dem Schweigenden dann Zustimmung bzw. Ablehnung unterstellt.

Wie kommt denn jemand dazu, einfach zu behaupten, Schweigen bedeute Zustimmung bzw. Ablehnung? Und will er/sie damit nicht eine Antwort erzwingen, weil sich ja der Schweigende nicht Zustimmung, bzw. Ablehnung einfach so unterstellen lassen will?

Es scheint nicht so einfach zu sein mit dem Schweigen.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von caya
als Antwort auf miriam vom 25.01.2010, 15:48:15
Auf eine Frage mit Schweigen zu reagieren, würde ich als grobe Kränkung empfinden.
Eine Unhöflichkeit, schonender ausgedrückt

Ich finde, dass man alles sagen kann, mit der nötigen Einfühlung und dem nötigen Respekt.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 25.01.2010, 15:55:52
"man" oder "frau" kann aber doch sicher auch sagen, dass er oder sie dazu nichts sagen möchte - evtl. noch mit der Erklärung,dass man (oder frau) sich damit nicht befassen wollte, konnte usw.? Ist oft fürsorglicher als eine eigene, subjektive Meinung abzugeben, oder? Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2010, 15:38:44
Deshalb kann man m.E. von der Anzahl der Schreibenden - egal ob pro oder contra - nicht davon ausgehen, dass alle anderen, nicht Schreibenden, der im Thread enthaltenen Meinung zustimmen oder sie ablehnen.
geschrieben von Meli


Diesen Satz finde ich sehr wichtig Meli, wird doch auch schon einmal vom Threadeinsteller bei wenig Feedback der Satz hingeworfen:Scheint ja niemanden hier zu interessieren.

Solche Verallgemeinerungen sollen natürlich Antworten erzwingen. Damit ist dann ein Zoff-Thread vorprogrammiert, denn es wird sich hier nicht jeder diesen Vorwurf gefallen lassen.

Liebe Grüße,
woelfin
caya
caya
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2010, 15:58:05
so sehe ich das auch Olga,

aber REDEN muss man miteinander damit man sich VERSTEHEN kann.
Schweigen baut Fronten auf.

Caya

Anzeige