Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sommerlöcher im Zellophan.....

Plaudereien Sommerlöcher im Zellophan.....

caya
caya
Mitglied

Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von caya


Dass ausgerechnet ich unwissentlich auf meinem Balkon eine Station für naschsüchtige Wespen errichten würde, wußte ich vor 2 Jahren noch nicht, als ich zu Deko-Zwecken zwei Oktoberfest-Lebkuchenherzeln aufgehängt hatte.

Die Herzeln haben zwei Winter und einen Sommer unbeschadet überstanden, d.h. ihre volle wunderschöne Zuckergussbemalung war noch quasi wie neu, als ich sie zum letzten Mal bewußt wahr nahm.



Vor ein paar Tagen fielen sie mir dann auf, die vor Glück taumelnden Wespen, die sich in vollen Scharen durch die, im Zellophanpapier entstandenen Löcher, zwängten .
Sie schubsten und sie drängelten sich beiseite und fraßen sich gierig durch den Zuckerguss.
Sie müssen sich wie im Schlaraffenland der Wespen gefühlt haben.



Ja, ich schreibe in der Vergangenheit, denn heute Morgen war nicht ein Fitzelchen von der schönen Bemalung mehr zu sehen. Sie haben alles verputzt.
Eine Wespe hat ihr Leben lassen müssen, vielleicht an Überzuckerung?
Sie fand in der Spitze des kleinen Lebkuchenherzels ihre letzte Ruhestätte.



Nun bin ich gespannt, ob sie sich vielleicht noch an den Lebkuchen machen und auch, ob sie mich verschonen, wenn ich mal in Ruhe meinen Zwetschgenkuchen genießen will?

So ein bißchen Dankbarkeit kann man doch auch von Wespen erwarten, gell?

Caya
geli
geli
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von geli
als Antwort auf caya vom 28.08.2011, 12:41:41
Danke für die tolle "Reportage" samt Fotos!
Mit dem Zwetschkenkuchen warte vielleicht besser noch 'ne Weile!
Wer weiß, ob sie dich erkennen, wenn Du ohne süßes Herz auftrittst?
caya
caya
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von caya
als Antwort auf geli vom 28.08.2011, 13:09:11
Danke Geli





Es scheint, so richtig brennend interessieren die zu Killerwespen angewachsenen Wespen, keinen.......

Trotzdem möchte ich das Thema gebührend abschließen

Also, heute stellen sich die beiden Herzen nackt und bloß dar, ohne ein Fitzelchen des schmückenden Zuckergusses..... alles abgefressen und die darunter liegenden Stäusel-Reste auch, alles aufgeschmatzt.

Lustlos knabbern einige Wespen dennoch unter dem Zellophan an dem Lebkuchen rum....

Gestern habe ich mich gefragt, ob ich die Herzen in einer Nacht- und Nebelaktion einfach entsorgen sollte......???
Aber dann wären die Wespen möglicherweise sehr enttäuscht von mir..... erst dieser Überfluss und dann gar nix mehr?

....und wenn sie sich womöglich stechenderweise an mir rächen???

Ach, ich lass es jetzt mal so, vielleicht sind sie dann eher abgelenkt und lassen mich in Ruhe meinen Zwetschgenkuchen essen.

Die *Reportage über die Sommerlöcher im Zellophan* ist hiermit abgeschlossen.
Ich bedanke mich für das rege Interesse aber besonders bei Geli

Caya
aaaalllns nich so ernst gemeint


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von omaria
als Antwort auf caya vom 29.08.2011, 13:29:36
Die *Reportage über die Sommerlöcher im Zellophan* ist hiermit abgeschlossen.
geschrieben von caya

Ich gestehe - ich habe diese *Reportage* erst heute entdeckt...

Liebe Caya, wen interessieren denn noch *Sommerlöcher* - davon waren die Zeitungen wochenlang voll... grins

Deine Wespen-Geschichte über die Attacke auf Lebkuchenherzen hat mich schmunzeln lassen,
und ich bin froh, dass die *Biester* dich nicht gestochen haben!

In diesem Sommer gibt es soooo viele und teils aggressive Wespen,
dass den Zoo- und Gartengeschäften sogar die Wespenfallen ausgegangen sind!

luchs35 berichtete in der Kleinen Kneipe auch von einem Wespenüberfall in ihrem Wohnzimmer...

Es gibt wohl verschiedene Wespenarten, die auch unterschiedlich stechwütig sind...

Finde doch mal heraus, welche Sorte sich auf deinem Balkon getümmelt haben!
Das wäre vielleicht (?!) interessant.

LG omaria
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von vangelis
als Antwort auf omaria vom 29.08.2011, 13:55:40

Hallo Caya,
während ich bei Deinem Bericht schmunzelnd las, stach mich wieder so eine liebe Wespe in den Daumen .
Das war die Rache für deinen Bericht.
Trotzdem liebe Grüße nach München
vangelis die auf der Terasse schreibt mit dickem Daumen
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von Gillian
als Antwort auf caya vom 29.08.2011, 13:29:36

Das war noch mal richtig was für Herz, Gemüt und Zwerchfell!
Ganz wunderbar diese Reportage, Caya, und auch noch mit solch eindrucksvollen Bildern!

LG G.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von caya
als Antwort auf omaria vom 29.08.2011, 13:55:40
Liebe Maria,

na, da freu ich mich doch, dass ich nicht für die Katz geschrieben habe und du die *Reportage* letzten Endes doch noch entdeckt hast.

Der Kleine in dem Video hat ja Nerven wie Stahl, ich hätte das nicht ausgehalten.

Deiner Anregung, ich möge meine Wespenart bestimmen, bin ich gefolgt und habe festgestellt, dass es sich um die *Deutsche, gemeine Kurzkopf-Wespe* handeln muss. Es könnte aber genau so gut die *gemeine Langkopf-Wespe sein*
Da müsste ein Experte zu Rate gezogen werden.

Gestochen möchte ich von beiden nicht gerne werden.

Liebe Grüße
Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von caya
Liebe Vangelis,

als ich deinen Beitrag vorhin las, setzte sich eine dieser von mir eigenhändig gemästeten Killerwespen vertrauensvoll auf meinen Arm..... Sie flog, mich ungläubig anschauend fort, als ich mich heftig schüttelte.

Später in der Küche rettete ich eine ihrer Kolleginnen vor dem Ertrinken aus einem Glas mit Orangensaft.
So halten sie mich ständig in Atem.
Tut dein Stich noch sehr weh???? Da hilft Kühlen- Kühlen - Kühlen!

liebe Gillian,

das freut mich!!!! denn meine Beiträge haben keinen höheren Anspruch als zu unterhalten und vielleicht sogar zum Schmunzeln zu bringen.

Caya
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von Gillian
als Antwort auf caya vom 29.08.2011, 17:05:57
Zusatz-Kompliment, Caya:
Mein Mann, der sich nicht die Bohne für den ST interessiert, kam jetzt dazu, als ich mir deinen Beitrag nochmal voller Vergnügen anschaute.
Er war begeistert!
Wo kann man so eine lebensechte Natur-Dokumentation schon mal sehen?
Auch wenn´s um das schöne Herz schade ist, essen wolltest du es ja sowieso nicht mehr, gelle?
Schönen Abend noch
wünscht G.
caya
caya
Mitglied

Re: Sommerlöcher im Zellophan.....
geschrieben von caya
Hallo Gillian,

Nein, ich wollte die Herzen, es waren ja zwei, ein großes und ein kleineres , nicht mehr essen

Ich finde sogar, sie haben einen schönen Abschluss gefunden, bevor ich sie gestern Abend beide, völlig ihrer Schönheit beraubt, in die Mülltüte befördert habe.

Aber oh Schreck, heute Morgen kreist eine ganze Horde enttäuschter Wespen, aufgeregt nach jedem noch so winzigen Krümel suchend über dem Untersatz, wo das große Herz drauf gelegen hatte.

Sie hatten gestern schon angefangen den Lebkuchen zu verspeisen, aber eher widerwillig, nicht so begeistert wie die süße Bemalung.
Sie können nicht glauben, was sie sehen....... Kein noch so kleines Herzl mehr da!

Hab Dank für deinen Kommentar, der mich sehr erfreut!

Die Qualität der Fotos ist ja nicht lupenrein, aber ich musste mich als Wespenberichterstatterin ja auch erst in diese Aufgabe einarbeiten

Bald beginnt das Oktoberfest, da gibt es wieder ein Riesenherz und nächstes Jahr für die Wespen wieder Schlaraffenland


Lieben Gruß
Caya


Anzeige