Forum Allgemeine Themen Plaudereien SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe

Plaudereien SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von schorsch
....und ICH wäre ja schon mit einem kleinen Restchen zufrieden.....
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 05.04.2014, 23:00:05


jedenfalls ist der alte Knabe:

s....sehr gelenkig

aber,ohne Dickbauch würde er sicher besser aussehen....

über die Wortschöpfungen schweig ich besser

G.
Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2014, 10:33:50
ursprünglich hatte das wort geil ja eine ganz andere
bedeutung.

bei der verlotterung der deutschen sprache halfen natürlich
viele verlotterte jugendliche mit.

wenn man heute nur 5 minuten DSDS (deutschland sucht den
superstar) sieht, hört man mindestens 20 mal das wort "geil" -

also ich finde das langsam grausam, wenn solche worte
der sprachgebrauch allgemein wird.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von Felide1
Da gibt es noch einige Ausdrücke in der Jugendsprache, z.B.: Campusmaut, Rentnerbarbie,anwanzen oder Dickdarmdisco.

Felide
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von nostalgie
Es gibt solche und solche. Nicht alle Jugendlichen übernehmen solche Sprachkreationen.
Wenn mir ein junger Mensch gegenüber steht und sich dieses Vokabulars bedient, geht bei mir eine innere Sperre hoch. Folglich vermeide ich den Kontakt.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von Felide1
So hat sich die Sprache der Jugend im Laufe der Zeit verändert:
auch unsere Generation hatte sie, der Eine mehr der Andere weniger.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/von-knorke-bis-gaga-die-entwicklung-der-jugendsprache-a-557237.html

Felide

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von Lilac
als Antwort auf nostalgie vom 06.04.2014, 12:49:56
Auch ich bin ein Fan der deutschen Sprache, ohne Anglismen und ohne - man verzeihe mir - das fehlerhafte Deutsch der Ausländer.
Wenn ich jedoch dann in einer Fernsehsendung der "Öffentlich Rechtlichen" (die m.E. eine eher konservative Ausdruckweise bevorzugen) höre, eine Prominiente hätte "einen Braten in der Röhre", muss ich wohl zu dem Schluss kommen, dass meine Ausdrucksweise hoffnungslos veraltet ist.
Trotzdem werde ich dabei bleiben, denn ich liebe meine Muttersprache und die Möglichkeit mich darin wunderbar ausdrücken zu können. Die deutsche Sprache ist so reich, da braucht es wirklich keine neuen "Kreationen".
Karl
Karl
Administrator

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lilac vom 06.04.2014, 13:10:10
da braucht es wirklich keine neuen "Kreationen"
Das sehe ich etwas anders. Die Sprache lebt und wandelt sich unaufhörlich. Das müssen wir akzeptieren, das ist nicht zu ändern. Eine statistische Sprache ist tot, z. B. Latein, aber Italienisch lebt.

Karl
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Karl vom 06.04.2014, 13:12:22
Ja,stimmt. Da gebe ich Dir Recht.
Ich habe mich da sicher falsch ausgedrückt.
Meiner Meinung nach braucht die deutsche Sprache keine "Ergänzungen" aus anderen Sprachen. Wir selbst sind in der Lage aus unserem reichen Wortschatz, neue und aktuelle Schöpfungen zu bilden.
Was mich am meisten stört, sind die Anglismen. Ich bin in der glücklichen Lage recht gut Englisch zu sprechen, doch ich frage mich, wer versteht noch all die englischen Ausdrücke z.B. in der Werbung?
Das ist der gleiche Blödsinn wie die Erwähnung von unsinnigen Formeln. Also als Beispiel wird eine Anti-Falten-Creme angeboten, die aufgrund der Cd53-Formel einfach wirken muss!
Na klar, soll da Otto Normalverbraucher wohl denken. Cd53! Was sonst?
Oder sollte ich besser in Neudeutsch fragen: So what?
Karl
Karl
Administrator

Re: SUPERGEIL! ...so erreicht man die Zielgruppe
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lilac vom 06.04.2014, 13:39:29
Liebe Lilac,

da Sprache der Verständigung dienen soll, ist es immer wichtig, dass der Sender (Sprecher oder Schreiber) auf den Empfänger (Zuhörer oder Leser) Rücksicht nimmt. Persönlich tendiere ich leider oft dazu, als ersten Begriff der Wahl ein Fremdwort zu wählen. Oft ist es so, dass diese präziser definiert sind als deutsche Umschreibungen. Das setzt jedoch beim Empfänger eine Kenntnis des Begriffes voraus, weshalb ich mich beim Schreiben oft korrigiere. Beim Sprechen ist diese Zeit der Reflektion (Überlegung) kürzer, allerdings kann man dabei auf das Minenspiel des Gegenübers reagieren und eine Erläuterung hinterher schieben.

Ich glaube nicht, dass die Franzosen langfristig erfolgreich sein werden, Anglizismen aus dem Französischen zu verbannen und auch bei uns wird das nicht gelingen. Ich habe allerdings selbst in Japan schon deutsche Begriffe wie "Kindergarten" gefunden, d.h. alle Sprachen haben das Problem, dass die Welt ein Dorf geworden ist. Dass sich dies in den Sprachen widerspiegelt ist normal. Das Verschmelzen der Sprachen wird vielleicht erst dann wieder umgekehrt, wenn Übersetzungsroboter (eingebaut in die "Hörgerate der nächsten Generation" relativ fehlerfrei alles simultan in die Muttersprache übertragen können.

Karl

Anzeige