Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW

Plaudereien Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW

kolli
kolli
Mitglied

Re: Eben
geschrieben von kolli
als Antwort auf Achras vom 15.09.2012, 20:54:43
Tagfahrlicht gefährdet Leben.


bei NEWS.de gelesen:
Verkehr Studie: Tagfahrlicht gefährdet Schwächere nicht

Berlin (dpa/tmn) - Das Tagfahrlicht von Autos gefährdet schwächere Verkehrsteilnehmer laut einer Studie nicht. Kritiker hatten eingewandt, das «Mehr» an Licht mache den Verkehr unübersichtlicher. Fußgänger, Radfahrer und Biker würden somit häufiger in Unfälle verwickelt.


Bei der Studie kam man allerdings andererseit zu der Erkenntniss
dass Tagfahrlicht nichts bringt.
Dennoch;ich schalte es immer ein.
Gruß:
kolli

klick!
Achras
Achras
Mitglied

Es sollte immerhin zu denken geben, dass Österreich die TFL-Pflicht wieder zurückgezogen hat
geschrieben von Achras
als Antwort auf kolli vom 05.10.2012, 18:21:22
Tagfahrlicht gefährdet Schwächere nicht
Von dieser Gefälligkeitsstudie habe ich auch schon gelesen - witzig ist natürlich der in Zusammenfassung und Fazit zu lesende Satz: "Im Rahmen der Analyse der Unfallzahlen für das Jahr 2002 wurde festgestellt, dass weniger als 50% aller Unfälle mit Personenschaden in Situationen stattfinden, auf die das Fahren mit Licht am Tag Auswirkungen haben kann. Dabei wurden etwa 48% aller Verunglückten und ca. 40% der insgesamt Getöteten registriert. Die Analyse der Verkehrsunfalldaten nach saisonalen Gesichtspunkten zeigt, dass das Wirkpotenzial für das Fahren mit Licht am Tag im Sommer deutlich höher ist als im Winter." - Was ja nichts anderes bedeutet, als dass die Mehrzahl aller Unfälle (mit Personenschäden) ohne in Situationen geschehen, die sich auch von der Festbeleuchtung (Reifendefekt, Kreuzungsbereiche, Straßenglätte, unklare Verkehrssituation, schlecht einzusehende Wegstrecke etc.) nicht vermeiden oder lindern lassen...
Achras
Achras
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von Achras
als Antwort auf kolli vom 05.10.2012, 18:21:22
Tagfahrlicht ; ich schalte es immer ein.
Es tut dem Selbstwertgefühl sicher ungemein gut, besonders gut gesehen zu werden... wenn Sie Licht manuell einschalten, ist Ihr Auto übrigens nicht mit speziellen TFL-Leuchten ausgestattet, sondern Sie fahren also mit Abblendlicht. Wie Ihnen die Kurzmitteilung bei news.de schon offenbarte, bringt's für die Autofahrer keinen messbaren Sicherheitsvorteil - und die wieder vermehrten Todesfälle unter den Zweiradfahrern kann man ja kleinreden.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von lars
als Antwort auf Achras vom 05.10.2012, 19:01:32
Achras, für mich bist du ein schlechter Fahrer und sehr egoistisch eingestellt und unbelehrbar
Du wohnst sicher auf dem Land, und bist Landwirt? Wobei bei uns sogar Landwirte beim Trecker das Tagesfahrlicht eingeschaltet haben, natürlich auf der Fahrbahn!
kolli
kolli
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von kolli
als Antwort auf Achras vom 05.10.2012, 19:01:32
Es tut dem Selbstwertgefühl sicher ungemein gut, besonders gut gesehen zu werden...
Schwachsinn a la . . (Ach lass' mer das)
**

kolli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lars vom 05.10.2012, 20:12:54
lars,

jetzt aber mal eine Frage von wegen "egoistisch eingestellt".

Wie kannst Du mir erklären, was egoistisch ist, wenn das Tagesfahrlicht in unseren Breitengraden gesetzlich noch gar nicht so lange gibt, davor hat kein Hahn danach gekräht. Es war mal sogar so, dass Licht am Tag bei normalen Witterungs- bzw. Lichtverhältnissen untersagt war.

Schau mal - Österreich hatte über Jahre Tageslicht gesetzlich vorgeschrieben, der Großteil der österr. Autofahrer hat sich daran gehalten, die anderen wurden halt abgestraft. Kannst Du mir erklären, wie egoistisch eine Regierung sein muss, wenn sie so ein Gesetz wieder abschafft . Wir wurden von den Nachbarländern belächelt, kritisiert, weil in Österreich dieses Gesetz am Laufen war. Tja und jetzt, wo es die Nachbarn eingeführt haben, werden die, die ohne Tageslicht fahren - zumindest von Dir sogar als egoistische Autofahrer beschimpft.

Vertrittst Du immer alles so vehement, was grad Gesetz ist bzw. seitens der Regierung Dir vorgegeben wird oder bist Du ein mündiger Bürger, machst Du Dir auch mal Gedanken, was Andere wie handhaben oder empfinden und warum? Und was hast Du getan in der Zeit, als Tageslicht verpönt war, gar nicht erlaubt war?

lars, auch wenn Du achras angeschrieben hast, nachdem ich auch kein Freund vom Tageslicht bei guten Witterungsverhältnissen bin, fühle ich mich auch angesprochen - und ich sag Dir, ich fahre halt einfach mit Hirn, auch wenn andere meinen, das sei ein egoistisches Verhalten Wenn alle Autofahrer Hirn einschalten würden, wenn sie den Zündschlüssel im Zündschloß umdrehen, es gäb verdammt noch mal sehr viel weniger Tote auf den Strassen.

bongoline

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 05.10.2012, 21:47:07
Hast recht.

Das Tagesfahrlicht wurde ursprünglich in den skandinavischen Ländern eingeführt. Dort hatte es auch Sinn, denn die haben Jahreszeiten, bei denen man 24 h am Tag nicht weiß ob es nun hell oder dunkel ist. Also führte man die Dunkelheit per Verordnung ein.

Dann gibt es aber in Ländern weiter südlich Politiker mit starken Nachahmungstrieb, weil ihnen sonst nichts Sinnvolles einfällt.
lars
lars
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von lars
als Antwort auf bongoline vom 05.10.2012, 21:47:07
Nun belächeln wir unser Nachbarland liebe bongoline, weil sie wieder aufgehört haben, betreffend Tagesfahrlicht! Scheinbar denkst du wie Achras?
Noch etwas,"weisst du warum die Oestereicher zuerst über den Ofenpass fahren,(ohne Licht )wenn sie in die Schweiz kommen"?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von schorsch
Ich ärgere mich z.B. wenn ich durch einen Wald fahre, in dem sich das Licht laufend verändert, und laufend kommen mir Autos ohne Licht entgegen. Inzwischen ist es mir zur Gewohnheit geworden, dass ich, nachdem ich den Motor starte, gleich noch das Licht und den Blinker einschalte vor dem Wegfahren.

Und ich mache das trotzdem in der Schweiz noch kein Tageslicht-Zwang herrscht. Einfach darum, weil mir vom Schicksal so viel Hirn mitgegeben wurde, dass ich mir denke: "Genau so schlecht, wie z.B. ich beim Eindunkeln einen dunklen Wagen auf dem ebenfalls dunklen Asphalt sehe, sieht auch der mir entgegen kommende Fahrer mich schlecht!"
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Schon Goethe verlangte es nach mehr Licht
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lars vom 06.10.2012, 08:56:12
lars,

so eine blöde Unterstellung, dass ich anscheinend denke wie Achras.

Ich denke selbständig, ich brauche niemanden, der für mich denkt - ist das klar. Außerdem habe ich Dir schon auf Seite eins dieses Threads mit gleichem Inhalt wie vorhin genatwortet, da war Archas in diesem Thread noch gar nicht auf der Bildfläche

Und wen oder was die Schweiz belächelt, lars, geht bei mir weit hinten vorbei, also vollkommen uninteressant für mich.

Und wenn Du bei weiteren Themen, die Du eröffnest, dann wieder mit tränengeschwängerter Schreibe bemängelst, dass ausgerechnet Dir niemand antwortet, werde ich mich jedenfalls aus gewissem Mitleid zu keinem Kommentar mehr hinreißen lassen.

Hast mi lars - aber trotzdem wünsch ich Dir ein schönes Wochenende und eine gute Batterie für viel Fahrlicht an diesem traumhaften Sonnentag

bongoline

Anzeige