Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW

Plaudereien Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Stimmt!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Klaro vom 15.09.2012, 09:03:46
Lieber Achras

Die Batterie wird in einem Auto von einem Alternator permanent aufgeladen wo liegt das Problem ?

Phil.


echt? Mir wurde - von Laien - gesagt, dass es die Lebensdauer der Batterie einschränkt, genauso wie andere Energiequellen z.B. Radio, Heizung etc.

Klaro


Hallo Klaro

Eine heutige Batterie hat eine Lebensdauer von circa 3-4 Jahre, in dieser Zeit wird sie von einem Alternator geladen.

Naß-Batterie

Natürlich nimmt ab 4-5 Jahren die Kapazität ab, entweder durch Mangel an Schwefelsäure oder nicht auffüllen der Zellen mit destilliertem Wasser.

Trockenbatterie

Heute gibt es faßt nur noch Trockenbatterien, d.h. Kein Unterhalt.

Für jede Batterie ist es Gift wenn mann speziel im Winter bei minus Graden strom fressende Verbraucher einschaltet und dann nur 3 km fährt, oder das Auto 3 - 4 Tage in der Kälte stehen läßt ohne einmal den Motor warm laufen zu lassen. Eine neue Batterie schafft das noch, aber je älter desto gefährlicher dass sie es nicht schafft.

Man hört es am langsamen drehen des Anlassers, bis zu einem nur noch leisen Klick. >> natürlich dann ist sie ganz leer.

In so einem Fall, Batterie losklemmen und Ladegerät anbringen.

Phil.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Achras vom 14.09.2012, 19:58:32
iman wird besser gesehen und sieht den entgegen kommenden auch besser...
Ah ja: Weil Sie Ihr Abblendlicht einschalten sehen Sie entgegenkommende Fahrzeuge besser... Ist Ihnen schon aufgefallen, dass tagsüber DIE SONNE Landschaft und Verkehrsgeschehen ausreichend beleuchtet? Nein?


irgendwie scheinst du dich auf mich eingeschossen zu haben, oder???

wenn ich durch unseren elm fahre kommt die sonne nicht überall hin obwohl es 12 uhr mittags ist

was ist so verkehrt daran, am tage mit licht zu fahren... unser auto ist silber und somit keine knallige farbe... rot, dunkelblau, schwarz sieht man eher als silber, darum fahre ich lieber mit licht am tage...

kann doch nicht schaden sich schützen zu wollen, oder??? und dauernd scheint auch nicht die sonne, du schlaumeier
lars
lars
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2012, 11:26:47
Du bist sicher eine "Häuslebauerin" Achras, wie wir in der Schweiz sagen?
Sparen ist überall angesagt, aber in diesem Thread geht es um die Sicherheit im Strassenverkehr, digi hat das gut beschrieben!
Wie ich festelle, fahren viel mehr Frauen ohne Tagesfahrlicht, komisch? Die Frauen sind doch meistens fortschrittlicher?

Anzeige

Achras
Achras
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht
geschrieben von Achras
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2012, 11:26:47
irgendwie scheinst du dich auf mich eingeschossen zu haben, oder?
Genaugenommen pflege ich innerhalb einer Diskussion gar nicht zu schießen - wenn aber eine Aussage semantisch so völlig "danebengeht", dann weise ich darauf schon mal hin.
Achras
Achras
Mitglied

Re: Eben
geschrieben von Achras
als Antwort auf lars vom 15.09.2012, 13:43:17
In diesem Thread geht es um die Sicherheit im Strassenverkehr, digi hat das gut beschrieben.
geschrieben von lars
Der Verkehrssicherheit ist diese schreckliche Gewohnheit, zu glauben, ohne künstliche Beleuchtung sei man quasi unsichtbar, leider überhaupt nicht dienlich, und ich denke, auf die Bedürfnisse der OHNE Automobil am Straßenverkehr teilnehmenden Mitmensche bereits recht deutlich hingewiesen zu haben.
Wenn Sie sich ohne Beleuchtung nicht mehr aus dem Haus trauen, ist das z.T. Ihre Sache - für den von Ihren Lichtkegeln entgegenkommenden Autofahrer, der einen zwar ebenfalls beleuchteten aber eben im beleuchtungstechnischen Overkill "untergehenden" Motorrad- oder Fahrradfahrer plattfährt, ist Ihre Angewohnheit lediglich eine Ablenkung von allem, was da unbeleuchtet oder bauartbedingt schlechter zu sehen ist.

Ich bin lange genug ZWEIRAD gefahren, um in dieser Beziehung ein wenig überempfindlich zu reagieren. Wer sich also über die SICHERHEITSBEDÜRFNISSE einspuriger Verkehrsteilnehmer informieren wollte (kommt nicht vor, weiß ich), der sollte mal auf dem Server des IfZ nachschauen. Oder die untergegangenen Gegenstimmen von diversen Fachtagungen zur Kenntnis nehmen. Die TFL-Pflicht verschlimmert lediglich die Dominanz der "Hoppla-hier-komm-ich"-Mentalität der Autofahrer. Tagfahrlicht gefährdet Leben.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eben
geschrieben von Felide1
Wer viel fährt kann sich da informieren wo es überall Pflicht ist das Licht am Auto auch bei Tag einzuschalten und was ihn an Strafen winken kann wenn er/sie es nicht tut.

Lichtpflicht in Europa

Felide

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Eben
geschrieben von lars
als Antwort auf Achras vom 15.09.2012, 20:54:43
Du scheinst ein richtiger Steinbock zu sein Achras? Nur deine Argumentation stimmt!"
Ich denke, du hast von "Tuten und Blasen" keine Ahnung?
Streiten mit dir aussichtslos, trotzdem einen schönen Sonntag!
Achras
Achras
Mitglied

Re: Eben
geschrieben von Achras
als Antwort auf lars vom 16.09.2012, 13:44:02
[quote=lars]Du scheinst ein richtiger Steinbock zu sein Achras? Nur deine Argumentation stimmt!" Streiten mit dir aussichtslos [...]/quote]Einen Streit veranlassen zu wollen, ist tatsächlich recht nutzlos, denn meine Argumente widerlegen Sie ja nicht...
loretta
loretta
Mitglied

Re: Eben
geschrieben von loretta
als Antwort auf Achras vom 16.09.2012, 21:11:33
[quote=lars]Du scheinst ein richtiger Steinbock zu sein Achras? Nur deine Argumentation stimmt!" Streiten mit dir aussichtslos [...]/quote]Einen Streit veranlassen zu wollen, ist tatsächlich recht nutzlos, denn meine Argumente widerlegen Sie ja nicht...


Lieber Achras,
mach dir doch einfach mal die Mühe, die Zietierfunktion zu benutzen.

Dein Beitrag ist ein einfaches, aber kurzes Chaos-Beispiel, wo kein Schwein klar blickt, wer was geschrieben hat .....

Versuchs doch mal .... es tut auch nicht weh !!!!

Gruß und danke
loretta
ana
ana
Mitglied

Re: Tagfahrlicht
geschrieben von ana
als Antwort auf Achras vom 14.09.2012, 09:17:56
Du hast sehr viel Fantasie und auch Humor,aber das wäre es doch,die Warnleuchte als oder zur Kopfbedeckung zu tragen.

ana

Anzeige