Forum Allgemeine Themen Plaudereien tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?

Plaudereien tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?

minerva
minerva
Mitglied

tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von minerva

seit einiger zeit hab ich das gefühl, daß im tv überwiegend arztserien, krimis (find ich beides langweilig), quiz- und sportsendungen (zuschauen find ich auch langweilig) und wiederholungen gezeigt werden.
eigentlich schau ich gern das morgenmagazin, aber da gab es vorhin bei einem beitrag auch die 5. wiederholung der 5. wiederholung. gsd hab ich hier einige sender zur verfügung.

lg
minerva

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von Der-Waldler

Also, vor allem 3sat, ARTE, die dritten Programme von Bayern, B-W und NDR erfüllen meine TV-Bedürfnisse auf das beste!

Und auch in ARD und ZDF sind immer wieder gute Sendungen, allerdings sehr oft sehr spät in der Nacht.

Darum haben wir uns vor einigen Jahren einen Recorder mit Festplatte gekauft. Da nehmen wir Sendungen auf, und schauen sie zu einer uns genehmen Tageszeit an.

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von JuergenS

Da geht es mir exakt genauso, zur besten Sendezeit ist das flachste Programm bei vielen Sendern, so 20 bis 22 Uhr.
Wiederholungen stören mich aber weniger, wenn es besonders gute, meist alte Filme sind.

Offenbar ist das ganze TV-Wesen abgerutscht, dennoch steigen die Quoten!???

Die kulturelle Zeitenwende lässt auf sich warten. Besonders fad finde ich, dass bald jede Stadt eine eigene Krimiserie hat: Bozenkrimi, München, nur Landshut noch nicht(Scherz).❓


Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von chris


Mir geht es auch so. 

An vielen Tagen guck ich nur noch Nachrichten und das war es dann.

Krimis sind auch nicht mein Fall und Sport noch weniger und Autorennen finde ich
sowas von überflüssig. Wo bleibt denn da der Aufschrei, dass wir Energie nicht
verschwenden sollen?

Aber die Meinung einer alten Rentnerin interessiert ja eh bei den Sendern 
niemand. 

Chris 
ächte Unnerfrängin 
ingo
ingo
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf minerva vom 04.05.2023, 10:09:34
Dem ist nur noch das Wort "dreist" hinzuzufügen. Man muss das im Zusammenhang damit sehen, dass speziell die ARD unzählige Korrespondenten, eine Unmenge an Landesredaktionen, eine Wahnsinnsmenge an Rundfunksendern und z.B. beim MDR und RBB Wolkenkratzer samt Personalinhalt betreibt. Die Gehälter der Spitze fallen dabei prozentual kaum ins Gewicht. Ich habe dieser Tage gehört, dass zu irgendeiner Großveranstaltung sage und schreibe 54 Journalisten reisen. Womit wir beim Thema Rundfunkbeiträge wären. Im nächsten Jahr kommen die offiziellen Forderungen der Anstalten für eine Beitragserhöhung. Durchgesickert ist, dass einige gerne auf 25 € erhöhen möchten. Und das bei derzeigigen Gesamteinnahmen für ARD und ZDF von über 8 Milliarden €.
Die Sender sind ja schon vor längerer zeit zum Sparen aufgefordert worden. Jau! Das machen sie auch. Mit all dem, was Minerva beschrieben hat. Ich habe in den letzten Monaten eine Krise gekriegt, wenn fast ganztags Skisport übertragen wurde und zu jeder Tages- und Nachtzeit gequizzt wurde. Das Üble daran ist ja, dass wir als Zuschauer machtlos dagegen sind. Der Ehrlichkeit halber muss man aber hinzufügen, dass die Privaten noch schlechter sind. Dafür habe ich mich zu Eurer "Erheiterung" eben mal an meinen TV gesetzt, um Beispiele zu schreiben, die in Konkurrenz zum Tatort und zum Quiz stehen:


-Trödeltrupp
-Last Man Standing
-2 and a half man
-Bing Bang Theorie
-Criminal Minds
-CSI
-Zwischen Tüll und Tränen
-Star Treck
-Gerichtssendungen (alt und neu, rauf und runter)
-Blaulichtreport


Die besten Sender sind inzwischen Phoenix, Arte, alpha und, bedingt, 3Sat.
Syka
Syka
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von Syka

Dann will ich mal eine Lanze für die Krimis brechen. Ich bin ein Fan von Mr. Barnaby, von diesen oft skurrilen Schauspielertypen und den merkwürdigen Verbrechen, die sehr britisch sind. Ein weiterer Favorit ist die Serie München Mord, sie kann sich fast mit Barnaby messen. Herrlich, diese Mischung aus Naivität und Natürlichkeit der Angelika Flierl, gespielt von Bernadette Heerwagen, auch die Kollegen sind wunderbar gespielt.

So gibt es noch einige Serien, bei denen der aufzuklärende Mord fast zur Nebensache gerät, weil das zwischenmenschliche  Miteinander der Teams spannender ist.

Und manchmal, wenn nur noch Schlager und Quiz angeboten wird schaue ich auch Sport. So als Ausgleich zeigt es das wahre Leben vieler Menschen, die trainieren und sich schuften, um tolle Leistungen zu erreichen.

Der Waldler hat schon auf die 3.Programme hingewiesen. Dort gibt es z.B. "Handwerkskunst" und viele spannende Berichte über Landschaften und die darin lebenden Menschen.

Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich fast nur abends nach 20 Uhr fernsehe, eventuell den Sport an den Wochenenden auch während des Tages..
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 04.05.2023, 10:50:53
...
Die besten Sender sind inzwischen Phoenix, Arte, alpha und, bedingt, 3Sat.
geschrieben von ingo

Ja, Phoenix und Alpha habe ich bei meinen Favoriten vergessen, aufzuführen.

DW
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von Drachenmutter

Aus eben diesen Gründen schaue ich seit sieben Jahren gar kein TV mehr. TV ist offensichtlich nur noch etwas für die älteren Herrschaften, die sich den Streamingplattformen entziehen. Entsprechend ist das Programm.

Eine Schande, dass man dafür auch noch monatlich zahlen muss. obwohl man es nicht nutzt.

Wer sich Amazon Prime, Netflix und/ oder Disney + leisten kann, der ist mit Spielfilmen und Dokus auf der sicheren Seite. Nachrichten kann jeder auch im Internet finden.

Mein Fernseher steht hier nur noch, weil ich daran meinen Blu Ray Player und meine Spielekonsolen angeschlossen habe. Über die am Fernseher angeschlossene PS4 schaue ich Amazon Prime, Netflix und Disney +. Das Angebot an Filmen und Naturdokumentationen ist riesig. Da ist für jeden was dabei. 

TV ist auch bei den jungen Leuten schon lange out. Sie finden dort nichts mehr, was sie interessiert.

Drachenmutter

 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.05.2023, 10:32:58
Also, vor allem 3sat, ARTE, die dritten Programme von Bayern, B-W und NDR erfüllen meine TV-Bedürfnisse auf das beste!

Und auch in ARD und ZDF sind immer wieder gute Sendungen, allerdings sehr oft sehr spät in der Nacht.

Darum haben wir uns vor einigen Jahren einen Recorder mit Festplatte gekauft. Da nehmen wir Sendungen auf, und schauen sie zu einer uns genehmen Tageszeit an.

DW
Hallo Waldler, 

deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen. Genauso machen wir es auch. 

Es gibt bei uns auch Tatort und Polizeiruf, allerdings haben diese nicht mehr die Qualität von früher und dann wird auch mal umgeschaltet. Gerne zu Reise- und Erlebnisberichten, soziale Dokumentationen wie Lebenslinien usw. 

Bei den Privaten... Let's Dance und... nachdem wir Rock, Pop und Soul lieben, The Voice of Germany.... diese beiden Sendungen werden nie versäumt. 😊 

Insgesamt gesehen gibt es mehr Krimis als Filme - Fernsehfilme, die auch eine gewisse Dramaturgie haben, ein Thema was einen beschäftigt, das vermisse ich schon. 

Zum Ausgleich zum Krimi auch gerne Quizsendungen. 

Klaro 
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: tv : nur noch wiederholungen, krimis und sport ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Klaro vom 04.05.2023, 12:01:09

Eine Ergänzung::

Obwohl ich kein Krimifreund bin, möchte ich ergänzen, dass ich die Filme "Marie Brand und..." sehr mag und vor allem die Wallander-Krimis (leider nur noch Wiederholungen, aber auch da schaue ich mir den einen oder anderen auch gern ein zweites Mal an, weil ich diese leicht melancholische Stimmung der Serie mag)

LG

DW


Anzeige