Forum Allgemeine Themen Plaudereien Umzug mit 72 Jahren

Plaudereien Umzug mit 72 Jahren

Kranichfrau
Kranichfrau
Mitglied

Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von Kranichfrau
Meine Freundin ist 72 Jahre und möchte jetzt noch einmal umziehen, es ist ihre Wunschwohnung und in einer Stadt, die sie von früher sehr gut kennt. Sie macht dort auch seit Jahren immer wieder Station.
Sie ist sehr mobil und unternehmungslustig. Andere Freunde raten ab ?
Warum ? Sie hat eine Tochter und Enkelin, beide haben keine Zeit und sie ist mit allem ziemlich alleine
also warum dann nicht das Leben noch einmal verändern ?

Brigitte
Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kranichfrau vom 17.02.2014, 08:23:21
JA. warum nicht? 72 ist doch nur eine zahl. - kein alter -

ich finde es gut, wenn die leute nicht hinter dem ofen hocken
und etwas neues wagen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Kranichfrau vom 17.02.2014, 08:23:21


Meine Freundin ist 72 Jahre und möchte jetzt noch einmal umziehen, es ist ihre Wunschwohnung und in einer Stadt, die sie von früher sehr gut kennt. Sie macht dort auch seit Jahren immer wieder Station.
Sie ist sehr mobil und unternehmungslustig. Andere Freunde raten ab ?
Warum ? Sie hat eine Tochter und Enkelin, beide haben keine Zeit und sie ist mit allem ziemlich alleine
also warum dann nicht das Leben noch einmal verändern ?

Brigitte


Hallo Brigitte

Na klar, heute werden die Senioren wesentlich älter, warum sollen sie sich nicht so organisieren wie es ihr gefällt ? In einer Stadt hat deine Freundin nur Vorteile

Phil.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kranichfrau vom 17.02.2014, 08:23:21
Meine Freundin ist 72 Jahre und möchte jetzt noch einmal umziehen, es ist ihre Wunschwohnung und in einer Stadt, die sie von früher sehr gut kennt. Sie macht dort auch seit Jahren immer wieder Station.
Sie ist sehr mobil und unternehmungslustig. Andere Freunde raten ab ?
Warum ? Sie hat eine Tochter und Enkelin, beide haben keine Zeit und sie ist mit allem ziemlich alleine
also warum dann nicht das Leben noch einmal verändern ?

Brigitte


Ach,du meine Güte!

72 Jahre und diese Dame erlaubt sich umziehen zu wollen???

Denk mal,das hab ich auch gewagt im gleichen Alter

nach dem Tod meiner Mutter,die ich betreute und pflegte,
gab ich das Traumhaus im Schwarzwald auf
und zog nach Lbg.
Alles gut und organisiert vorbereitet,
Traumwohnung mit grossem Garten,
7 Jahre war ich glücklich
dann musste mein Vermieter die Wohnung verkaufen..
machte mir einen Freundschaftspreis-------

ne,das wollte ich dann doch nicht mehr---
und landete in M.
Superwohnung,
unverbaubarer Blick in die Ferne,
sehr schöne Wohnung,kleiner Garten,
ein Teil der Kinder und Enkel und 1 Urenkel"greifbar" nahe,

un nü???????

soll diese Hütte verkauft werden,weil die Vermieter sich scheiden liessen!

Was soll ich machen?

Jammern und wehklagen?

Luft anhalten,bis ich "hi" bin?

Oder mir ganz einfach etwas suchen,was mir gefällt,und wo ich trotz meiner 2x42 Auguste

mit Sack und Pack inklusiv meiner Vierbeiner mir ein schönes
Zuhause einrichten werde........

bin zwar nicht mehr jung

aber,ich kann doch entscheiden,was ich will!

Noch hab ich keinen Kreisverkehr im Kopf!

Gudrun
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2014, 12:11:57
Hallo Gudrun.

Vielleicht bist du so fit, weil solche Herausforderungen den Kreisverkehr total vermeiden Du schaffst es, mit deinen Erfahrungen sind das Peanuts.

Phil.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.02.2014, 12:21:05
Na,vielen Dank,Phil!

G.

Anzeige

marei1000
marei1000
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von marei1000
als Antwort auf Kranichfrau vom 17.02.2014, 08:23:21
Ja, schafft man schon noch in unserem Alter, vor allem wenn man die neue Umgebung schon kennt. Wir sind sogar mehrmals umgezogen in einer neuen Umgebung. Aber mit dem Aufbau eines neuen Bekanntenkreises ist es dann nicht so einfach. Aber ich hoffe, wir kriegen das noch hin.
marei1000
olga64
olga64
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von olga64
als Antwort auf marei1000 vom 17.02.2014, 14:56:40
Ich bin auch vor einigen Jahren (mit 63) nochmals umgezogen und zwar von einem Bundesland in ein anderes, welches allerdings meine Heimt ist. DA ich aber vorher schon zig-Mal im In- und Ausland umgezogen war, fand ich dies nicht aussergewöhnlich.
Eine gute Freundin von mir (73 Jahre alt) verkaufte soeben ihre Wohnung, weil diese keinen Lift hat und zudem eine sehr teure DAchterrassen-REparatur ansteht. Sie kaufte sich nun eine kleinere Wohnung, ca 10 km von dem alten Wohnort entfernt und wird dorthin in den nächsten 2 Monaten einziehen. Sie freut sich darauf - obwohl ein Gedanke natürlich Unsicherheit verschaffte: reicht dieser Umzug und für wie lange? Wann droht evtl. ein letzter Umzug in ein Pflegeheim? Ich denke also, so lange man noch in eine Wohnung umziehen kann und noch nicht ins Heim, ist alles gut. Alles Gute. Olga
johanna
johanna
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von johanna
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2014, 16:11:59
ich bin in meinem Leben sehr häufig umgezogen (etwas über 20 x) warum also sollte ein Umzug mit 72 nicht wieder einen Neuanfang und eine Chance sein? Nur weil man ein paar Jährchen auf dem Buckel hat ist das noch lange kein Handicap. Gute Vorbereitung und Organisation ist bereits der halbe Umzug.....
Im Übrigen ist meine Mutter mit ca 78 Jahren vom Allgäu nach NRW und mit 85 zurück nach Oberbayern gezogen. Dann mit 87 Jahren auch noch einmal nach Mittelfranken in ihre alte Heimat zurück. Sie fühlte sich mit ihren Jahren dort sehr wohl. Mittlerweile lebt sie in einem Heim und ist 96,5 Jahre alt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Umzug mit 72 Jahren
geschrieben von JuergenS
Und mir graut, obwohl erst 73, vor dem sicher bevorstehenden Umzug, denn wir wohnen im 2.Stock und so wie es aussieht, wird die Treppe zum Problem.
Ein Umzug, den ich vor 10 Jahren noch weggesteckt habe, muß so angelegt sein, dass es der letzte sein sollte, da muß alles stimmen.
Ihr könnt, auch wenn älter und umzugsbereiter, gerne anders denken, nütz mir nix.

Näheres zu schildern scheint mir überflüssig, auch nicht notwendig.

Anzeige