Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unvergesslich, dieses Hundegesicht......

Plaudereien Unvergesslich, dieses Hundegesicht......

caya
caya
Mitglied

Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von caya
Gestern in der Stadt, durch die sich am Wochenende die *Lukullische Meile* zieht, fiel mir eine knieende, fotografierende Frau auf, die sich um einen unter dem Tisch liegenden Hund bemühte.
Zuerst habe ich sie nicht beachtet, aber dann.... fiel mein Blick auf den Hund!!! Nein, so ein schönes Hundegesicht hatte ich noch nie gesehen!!!

Seht selbst, ist diese kunstvolle, natürliche Zeichnung nicht wunderschön?

Nun konnte ich meine Cam auch nicht schnell genug aus der Tasche ziehen und die Bilder machen, die ich hier zeige. Es ist ein japanischer Jagdhund, ein Akita Inu, mit ehrenwerter langer Geschichte



Da dieses Prachtexemplar schon etwas genervt von der Fotosession meiner Vorgängerin war, war ich froh, dass er sich nicht gleich wegdrehte und geduldig ausharrte, bis ich fertig war. Eigentlich hätte ich ihn gerne noch mehr abgelichtet, aber das Herrchen tat mir schon fast Leid. Schließlich fragte ich ihn auch noch über seinen Hund aus
und erfuhr so das Nötigste um heute Morgen bei google nachzuforschen und wurde fündig

Schade, ich hätte so gern mal in seine Augen geschaut, er hatte keine Lust dazu



Hund der japanischen Kultur, Akita Inu


Wie bei den meisten Hunderassen lässt sich auch beim japanischen Spitz Akita Inu keine genaue Herkunft ausmachen. Fest steht jedoch, dass der Akita einen engen Bezug zur japanischen Geschichte und Kultur hat. Als eine der ältesten Hunderassen der Welt kann man seine Zucht bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen.

Dann gehen jedoch die Meinungen auseinander. Während die einen behaupten, der Hund sei schon in der vorhistorischen Zeit in Japan zu finden gewesen, sagen die anderen, dass der Akita von hochnordischen Hunden abstammt und mit Einwanderern nach Japan kam.

Die Japaner haben nichtsdestotrotz einen engen Bezug zu diesem Hund. Sie erkannten, dass der Akita ein Teil der japanischen Kultur ist und erklärten ihn 1931 zum Naturdenkmal Japans um die Rasse zu erhalten. Bis 1945 war die Ausfuhr des Akitas sogar verboten. Den Namen hat der Akita von der heutige Präfektur Akita, die Umgebung der Stadt Odate.
Auszug aus Link
http://www.stadthunde.com/magazin/hunde-wissen/hunderassen/akita-inu.html

Caya
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 14:29:42
Danke für die schönen Aufnahmen und die interessanten Informationen. (Y)

Diese Rasse kannte ich bisher nicht und kann mich auch nicht erinnern, so einen hübschen Vierbeiner schon mal gesehen zu haben.

Sonntägliche Grüße
Shen
Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 17.05.2015, 14:38:12
Danke, Caya, wie schön, dass Du Dich so sehr
bemüht hast.

Clematis

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2015, 14:39:57
Shen, sie durften ja auch gar nicht aus Japan ausgeführt werden .
Er ist der erste seiner Art, den ich gesehen habe, und ich gucke mir JEDEN Hund an der mir entgegen kommt

Clematis, das war keine Mühe, ich habe mich doch auf den ersten Blick verliebt in dieses schöne Tier. Gerne wär ich noch weiter unter den Tisch gekrochen um mehr Fotos zu machen......

Caya
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von luchs35
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 14:29:42
Eigentlich bin ich eine ausgesprochene "Katzenfrau" . Aber wenn ich mir je einen Hund angeschafft hätte, wäre es ein Akita gewesen, seit ich einem solchen Hund an einer Bootsanlegestelle im Spreewald begegnet bin.
Ich war einfach hingerissen.

Luchs
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 14:29:42
Dies scheint mir eine besondere Zuchtform des Akita Inu zu sein, denn so einen gestromten Vertreter seiner Rasse sah zumindest ich noch nie. Sie sind sonst anders gefärbt.

Akita Inu

LG,
woelfin

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 15:49:18

Danke für die "Mühe" !!! Ein "wunderbares" Hundegesicht !!! Ich habe keine spezielle Vorliebe für eine Rasse.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2015, 16:10:35
Das stimmt wohl, Woelfin. Oft haben die Akitas ein hell gefärbtes Fell, manchmal Grau-Schwarz oder wie dieser hier teilweise braun. Nur ein Markenzeichen haben sie alle: der nach oben geringelte, ziemlich buschige Schwanz.
Den ich gesehen hatte war ein Doppelgänger von dem hier von Caya gezeigten. Ich bin nie wieder einem solchen Exemplar begegnet. Ein wenig erinnern mich die Akitas an Huskys.

Luchs
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.05.2015, 16:10:35

Ich habe mich auch auf die Suche gemacht und > HIER einige Abbildungen der zweifelos selteneren, jedoch wunderschönen gestromten Akitas gefunden.

LG - Shen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Unvergesslich, dieses Hundegesicht......
geschrieben von eleonore
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 15:49:18
@caya,

eventuell hast du Lust und zeit, die diesen wunderbaren film anzusehen, mit ein tollen Richard Gere.
leider hab ich nur den Trailer gefunden, aber es ist auf DVD zu haben.
aber leg dir ein par Tempos dazu bereit :)
Ich kenne es und hab auf DVD, Hachiko ist ein nicht gestromte Akita, er hat in Japan sogar ein Denkmal.


Anzeige