Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 08.10.2022, 16:31:44
Hallo am Nachmittag,

Ulla, super, dass Dein Sohn das Fernsehgerät wieder eingestellt hast; dafür wurde er gut kulinarisch belohnt. Als kleine Mitbringsel hatte ich früher öfter ein Relish zubereitet. Das ging zwei mal schief und war nur einmal willkommen. Seitdem unterließ ich es.

Einen Teil meiner Zeit verbrachte ich damit, eine Ferienwohnung an der Ostsee zu suchen und auch zu buchen. Wenn die "guten" Wohnungen nicht schon fast belegt gewesen wären, hätte ich davon Abstand genommen. 

@omaria, es tut mir leid, Deine Collage über den Jugend- und Kinderbuchautor Gerdt Bassewitz hätte ich beinahe übersehen.
Wer kennt das Kinderbuch "Peterchens Mondfahrt" nicht.

Morgen Vormittag habe ich einen Termin, eine gute Bekannte ist mir bei der Grundsteuererklärung behilflich. Darüber freue ich mich sehr. 

4bbb2e90d882aa03bf450a5037214cf2.jpg

Einen kuscheligen Abend wünscht
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 08.10.2022, 16:49:56
GUTEN ABEND!

@anjeli @Mondie - es ging ja nicht um *PETERCHENS MONDFAHRT*,
sondern um Clemens Schmalstich 😍

 


Gleich ist meine "Bürozeit" wieder zu Ende,
und die AKTUELLE STUNDE im TV ruft...
@anjeli du kannst jetzt bestimmt auch wieder alles sehen, was du möchtest!

@Mondie - grüß die See von mir! 💖 Gerne würde ich auch die Luft dort genießen!
Ein reales Treffen unseres  (Gute Mächte)-Trios wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben??? 😪

@Jutta ist auf dem Weg nach @Majorie... 

Bis morgen dann!
 
Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 08.10.2022, 16:49:56
Hallo am frühen Abend...

Moni...
ich war so im Kohlrouladenrausch...27 Kohlrouladen habe ich gemacht... habe nicht überlegt, dass ich sie nicht alle einfrieren kann...
Ich habe auch  habe auch heute 5 Rouladen zu Inge mitgenommen...

Und jetzt habe ich festgestellt, dass ich mein Handy bei Inge auf dem Tisch liegen lassen habe...  für mich nicht tragisch... ich kann ohne Handy...  



Kürzlich aktualisiert9.jpg

Ich hätte niemals gedacht, dass es so viele Malerinnen gibt... und viele, die auch noch gut gemalt haben... 

Collagen149.jpg

Jaeren hat einen 70 KM langen Sandstrand, der unter Naturschutz steht. Es sind
einige Pflanzen und Tierarten vom Aussterben bedroht.
Die Küste grenzt ans offene Meer und ist die gefährlichste Küste Norwegens für Seefahrer.

Hoher Himmel , weiter Horizont, endloses Meer, ständig wechselndes Wetter und Licht, Sandstrände und Dünen, Kieselsteine und Lachsflüsse, Feuchtgebiete und Moore  -  das ist Jaeren...
Norwegens Kornkammer mit ganzjährig milden Klima.


Kürzlich aktualisiert8.jpg

grüßle anjeli
 

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris

 



Wünsche einen schönen Sonntag an alle.


Chris
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 



G U T E N   M O R G E N,

aus dem noch kühlen Norden (6 Grad)
grüße ich euch und wünsche einen
schönen Herbst-Sonntag.

Gestern Abend habe ich u.a. dieses
schöne Lied im TV beim Konzert
mit André Rieu gehört 😊


 


Liebe Grüße von
T I N A
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 09.10.2022, 07:45:55
GUTEN MORGEN und einen schönen Sonntag! 💞

9.10. Helene Deutsch 700.jpg

Vielleicht hört ihr auch R O M? 🎶 @Chris DANKE!

Sonntags 11 Uhr CLASSC LIGHT

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Sonntag... 

danke Tina für den schönen Walzer, wohl der schönste Walzer von Johann Strauß Sohn...

Chris danke für deinen musikalischen Sonntagsgruß... 

Bei mir kommt jetzt die Sonne heraus... ich bin ein bisschen spät dran heute... 
muss mich sputen, damit ich um 10.30 Uhr startklar bin... aber ein gemütliches Frühstück muss bei mir immer sein...😜

Maria...ich habe gestern dein eingestelltes Video mit Namen des Komponisten und dem Titel Peterchens Mondfahrt gesehen... ich habe geklickt und es erschien der Junge Peter und der Maikäfer im Dialog... Ich bin davon ausgegangen, dass der Komponist das Märchen vertont hat... 
(ich würde nicht einfach so über Peterchens Mondfahrt schreiben ohne irgendwelchen Bezug)

Diese Verwechselungen sind schon ein paar mal passiert... ich habe schon mal darüber geschrieben... 😡



AktuellMächteHerbst20225.jpg

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag...

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.10.2022, 09:27:57
HALLO @anjeli - Missverständnisse müssen aufgeklärt werden... 😉

Bei dem 'Peterchens Mondfahrt' Clip wurde die Musik von dem "Schmalstich" genutzt! 😃

Als Komponist schrieb Schmalstich etwa 120 Lieder mit Klavier- und Orchester, die Opern Beatrice (1940) und Die Hochzeitsfackel (1943), zwei Sinfonien, drei Konzerte für Klavier und Orchester, eine Sinfonietta, die sinfonische Dichtung Tragischer Epilog (zum Ableben des Papstes Pius XII.), von vielen Sendern ausgestrahlt, mehrere Orchestersuiten, viele Klavierwerke, die Operetten Tänzerin aus Liebe (1919) und Wenn die Zarin lächelt (1937). Sein Jugendwerk Peterchens Mondfahrt wird seit 1913 immer wieder auf in- und ausländischen Bühnen gespielt. Auch in dem Fernsehfilm Peterchens Mondfahrt von 1959 wird seine Musik verwendet.

YOUTUBE schreibt:
Musikalisches Märchen nach dem gleichnamigen Buch von Gerdt von Bassewitz
mit Musik von Clemens Schmalstich

P1080092 700 Missverständnis.jpg
Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

nach dem Tee mit einem Stück Omas Topfkuchen kehren die Lebensgeister zurück....😃

@omaria hat das Missverständnis aufgeklärt in Form eines netten Fotos mit Wichteln.

Danke für Deine Collage über Helene Deutsch, die als erste Psychoanalytikerin sich auf die Psychologie der Frau und weibliche Sexualität spezialisierte. Es ist zu hoffen, dass diese Bücher auch von Männern gelesen werden!

Wenn ich im Mai 2023 wieder mal an der Ostsee bin, grüße ich sie natürlich von Dir.
Ob unser reales Treffen in diesem Jahr noch stattfindet, sehe ich kritisch, zumal bald der November beginnt. Wenn, dann sollte es noch in diesem Monat sein, schon allein wegen des Wetters.

Danke @tina50 für Deine Grüße mit einem Walzer von Johann Strauß. Ich habe die Sendung gesehen und war begeistert von der vorletzten Darbietung "Carmina Burana" mit Unterstützung des Männerchores. Sehr sehr schön!

Danke auch Dir @chris für Deinen Sonntagsgruß mit den besten Wünschen für einen sonnenreichen Sonntag.

@anjeli, sehr schön Deine Collage über Kitty Kielland, die ebenfalls sehr plastisch malte und deren Werke mir gut gefallen. Bedauernswert, dass sie an Altersdemenz litt.

Autumn_Pumpkin_Grapes_453916.jpg
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 09.10.2022, 17:02:41
Grüß euch!

@Mondie - zum Abschluss des Tages noch einmal:
 

Das ist schon "gewaltige" Musik... 👍💖

Moni, hast du denn schon einen "Termin" ins Auge gefasst???
@anjeli - wie ist das denn mit dir???

BUSCH P1350033 Buntspecht 700 Überraschung.JPG

 


Maria 

Anzeige