Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 26.10.2021, 08:46:56



GUTEN MORGEN mit *MAHALIA JACKSON*

@anjeli - ich habe gestern extra für dich nach den "letzten Rosen" geschaut... 😍

*HENRY VAHL* ist auch an einem 26. OKTOBER geboren!

Erinnert ihr euch an den "schwerhörigen Opa", der "verkauft wird"??? 😂

 


Bis später..

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 26.10.2021, 08:46:56
26. TROTZKI 700.jpg


 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

von den heutigen Geburtstagskindern wurde bereits über Leo Trotzki  von @omaria kurz berichtet.

Ich möchte näher auf Henry Vahl eingehen. Mit ihm und Heidi Kabel hatte mein Mann in einer Show mit Rudi Carrell in einem Sketch mitgewirkt und musste mit Heidi Kabel einen Judo-Wurf einüben. Das gelang sehr gut,
sie warf meinen Mann zu Boden!

Henry Vahl wird am 26. Oktober 1897 in Stralsund als Sohn eines Fischers geboren. Schon während seiner Lehre als Werfthandwerker steht er abends oft als Statist auf der Kieler Bühne. Als 1915 zwei Operettenkomiker erkranken, darf Henry Vahl einspringen. Das ist der Anfang seiner Bühnenlaufbahn. In den ersten Jahrzehnten seiner Schauspielerzeit kann er sich keinen Namen machen. Das ändert sich 1958 schlagartig: Sein Stern geht auf, als er am Hamburger Ohnsorg-Theater für einen erkrankten Kollegen einspringt. In der Rolle des "komischen Alten" ist er so erfolgreich, dass er am Ohnsorg-Theater mehr als 100 Rollen spielt.

Die Zuschauer lieben Henry Vahl in der Rolle des schrulligen, alten Kauzes. Schlagfertig mit trockenem Humor - ein typischer Jung von der Waterkant. Henry Vahl gilt als Hamburger Original. Seine eigentliche Karriere macht er mit nur wenigen Live-Übertragungen der Ohnsorg-Stücke im Fernsehen. Darin spielt er sich nicht nur in die Herzen der Hamburger Zuschauer. Und das, obwohl er immerhin schon 68 ist, als er zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen ist.

Henry Vahl ist bekannt dafür, dass er Schwierigkeiten mit dem Memorieren von Texten hat. Er ist zwar ein alter Theaterhase, aber vor der Zeit im Ohnsorg-Theater eher abonniert auf kleine Rollen. Im Ohnsorg-Theater steht er im Rampenlicht und spielt Hauptrollen. Seine "Hänger" werden legendär. Nicht nur einmal muss er auf den rettenden Zuruf aus der Kulisse warten. Später verlässt man sich dann lieber auf die Wunder der Technik. Henry Vahl bekommt einen drahtlosen Empfänger ins Ohr, über den ihm die Texte souffliert werden. Leider überschneidet sich die hauseigene Frequenz mit dem Polizeifunk. Es kommt, wie es kommen muss: Henry Vahl hört von diesem "Mann im Ohr" die wiederholte Aufforderung: "Peter zehn, bitte kommen." Schließlich wird es Vahl zu bunt und er sagt laut auf der Bühne: "Peter, nun geh doch endlich mal ran, damit wir weitermachen können."

1972 verläßt Henry Vahl das Ohnsorg-Theater und wechselt zum St.-Pauli-Theater, wo er die Frauenrolle der "Zitronenjette" übernimmt. Er spielt sie bis 1975. In dem Jahr stirbt seine Frau Germaine, mit der er seit 1925 verheiratet ist. 1976 erleidet Henry Vahl einen Schlaganfall, von dem er sich nicht wieder erholt. Der große Volksschauspieler stirbt am 21. Juli 1977. Er wird neben seiner Frau auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf beerdigt.

kabel10_v-contentgross.jpg
Ich habe immer sehr gern die Aufführungen aus dem Ohnsorg-Theater gesehen.

@omaria, Dein Video "Zeit, um glücklich zu sein" gefiel mir sehr gut, auch in COE blühen noch die Rosen.
Ich habe, genau wie Du, ebenfalls die "Axt im Hause", aber manchmal muss ein Profi ins Haus

@Anejli, das Duett Anna Netrebko und Elina Garanca war ein Hörgenuss
wie auch der Song von Mahalia Jackson, den Maria einstellte.

Zum Abschluss noch von Paul Potts
 


Lieber Gruß
Mondie


 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 26.10.2021, 13:19:01
Hallo um die Frühnachmittagszeit... 😍

@Mondie - DANKE dir, dass du so ausführlich über Henry Vahl geschrieben hast! 💖

Ich erinnere mich gut an die schwarz-weiß-Sendungen des Ohnesorg Theaters...

Mein Vater liebte Henry Vahl:

 


Es waren immer die FAMILIEN-FERNSEH-ABENDE,
die uns allen viel Freude bereiteten! 💕

Nachher besuche ich ganz real ein "Geburtstagskind"
und feiere anschließend ein "Herbstfest" mit der kfd-Theatergruppe!

Darum jetzt schon: BIS MORGEN!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 26.10.2021, 14:24:50
Hallo am Spätnachmittag... 

Maria... dann wünsche ich viel Spaß bei deinen Aktivitäten... 
Danke für die Rosen... sie haben mir sehr gefallen... 

Bei uns war auch immer Familienabend... wenn Henry Vahl und Heidi Kabel und auch Millowitsch ihre Stücke spielten... meistens war es eine Liveschaltung ins 
Theater...

Moni... so stark war Henry Vahl... manoman... dass er dein  Mann zu Boden ging... 😋Henry Vahl ein Charakterkopf und Schauspieler sondergleichen... 

Ich habe ja schon heute morgen kurz Leo Trotzki angerisssen...  aber die Zeit raste... 

Jetzt habe ich die Collage erstellt... 

FreieBilderFantasie23.jpg
Die Machenschaften kommen mir doch so bekannt vor... Giftanschläge... die leider missglückt  sind... Verurteilung und Straflager... 

Und das Buch "Der Archipel Gulag von Alexander Solschenizyn" ist lesenswert und gibt viele Einblicke...

grüßle anjeli 


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Mit einer Meereslandschaft verabschiede ich mich heute...

FreieBilderFantasie19.jpg

 

Hevenu Shalom Alechem bedeutet Frieden für alle... 


Nicht realisierbar ... Wunschdenken...  das ist wohl eine zu hohe Anforderung oder Herausforderung an die Weltgemeinschaft...

Gute Nacht sagt
anjeli 

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 26.10.2021, 10:06:14
Guten Abend - ich bin auch schon da (um 23:00 Uhr)

Ich könnte mich jeden Morgen mit Mahalia Jackson wecken lassen - gefällt mir. Das wollte ich noch loswerden. 
Habt alle eine gute Nacht, schlaft gut

Jutta

PS: ich habe noch etwas vergessen: ich wollte noch meine letzten Farbstriche einstellen:

Gefühle - Ruth-Jenny-Luchs 25.10.2021 -01.jpg

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 26.10.2021, 23:05:25
Guten Morgen... 

Jutta... ich versuche gerade deine Farbstriche zu definieren... ein verkapptes Herz oder eine Tulpe habe ich erkannt... gefällt mir gut... deine Farbkomposition... 

Ach ja... Kompositionen... heute hätte wieder ein Komponist und hauptberuflich Geiger Geburtstag... 

FreieBilderFantasie39.jpg
Bei dem Ehlers-Danlos-Syndrom sind... u.a. die Finger sehr gelenkig und lassen sich über strecken... liegt darin das Geheimnis seiner magischen Fähigkeiten... 


 


Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch... die Oktobersonne soll heute wieder scheinen... 

anjel
i
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 27.10.2021, 08:31:08
Guten Morgen - GÄÄÄÄÄHN > ich bin (noch) müüüüde) 😯 ❗️
Vielleicht war der gestrige Tag "anstrengend"?!

@anjeli - "Paganini" macht mich jetzt munter!

In dem Bild von @Jutta sehe ich einen *ENGEL*,
der gut hier zu den GUTEN MÄCHTEN passt!
Seine feuerroten Flügel strahlen Macht und Stärke aus...
Sein leuchtender Kopf (kein Gesicht!) lässt auf Objektivität hoffen!❓

Die 🌞 scheint nicht, das kann aber noch werden,
der Himmel über dem Münsterland ist hellgrau! 😉!

Zu Menschen, die heute Geburtstag haben, kommen ich später...

Maria
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 27.10.2021, 10:02:59
27. James Cook 700.jpg
 

Anzeige