Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 05.01.2022, 10:59:23
Hallo am Abend... 

Liebe Maria... alles Gute für deinen jetzt 80jährigen Jo...und dass er noch lange so fit bleibt... und mit überall hinfahren kann... 

ihr habt einen schönen Sonnentag gehabt und auch gut gegessen... 
was Anderes möchte ich auch nicht hören...😜


FreieBilderFantasie67.jpg

grüßle von Tussi anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 05.01.2022, 13:24:21
Hallo am Abend... 

Danke Moni... für die Glückwünsche und guten Wünsche für das Baby... ich werde sie meiner Schwester... wenn sie morgen kommt... übermitteln... 


Das ist doch wunderbar... den 80jährigen Geburtstag im Januar in der Sonne  zu feiern... 😍


Moni... danke... dass du Umberto Eco erwähnt hast... ich mag  diese Art der Filme sehr gerne... historisch mit fiktiven Geschehnissen... das interessiert mich alles...

 

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 
mein Tag war heute sehr arbeitsreich und hart... grrrrrrr... 

jetzt habe ich mich aufgerafft und noch eine Collage zu Konrad Adenauer gemacht... 

StellaBaum28.10.jpg
Es ist ein Brauch, dass jeder Bundeskanzler im  Park des Bonner Palais Schaumburg einen Baum pflanzt...
Konrad Adenauer hat einen Blauglockenbaum gepflanzt... der 1992 wegen eines Sturms ersetzt werden musste...
 

 


Ich liebe auch den Blauglockenbaum... Maria hat auch einen im Garten... 
Meine Stella hatte mal in der Schule ein Baumprojekt und Oma hat den Blauglockenbaum vorgeschlagen... und sehr viel recherchiert... und ist dabei auf Konrad Adenauer gestoßen... 
Der Blauglockenbaum heißt auch Kaiserbaum... 
Kaiser Franz Joseph... fand ihn auch gut und ließ in Wien sehr viele Bäume anpflanzen... 
Ich habe auch schon mal überlegt... bei uns im Garten Samen einzupflanzen... 
Er ist ein schnellwachsender Baum und braucht viel Platz... 

Ich wünsche allen eine gute Nacht
bis morgen 
anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

meine Schwester und ich... wir waren fleißig...und meine Haare habe ich auch wieder schön... 

Viel Sonne ist jetzt bei uns am  Tag der Heiligen Drei Könige... 

AdventEngel2021.jpg

In der volkstümlichen Tradition sind die drei Weisen aus dem Morgenland... Könige mit den Namen
Caspar, Melchior und Balthasar... sie brachten dem Kind Weihrauch, Myrrhe und Gold mit... 

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

bei uns war es heute sehr schön... so könnte es bleiben... aber... morgen soll es schon wieder regnen... 

Die Gebeine der Heiligen drei Könige liegen in einem goldenen Schrein im Kölner Dom...
ob es wirklich die drei Weisen, die zum Jesuskind eilten und dem Stern folgten... ???
Erwiesen ist wohl... dass die Stoffe... in dem die Gebeine gewickelt waren aus dem Jahrhundert stammt... und dass es ein junger Mann... ein mittelalter und ein älterer Mann war dessen Gebeine im Kölner Dom liegen...

Es sind auch einige Gedichte geschrieben worden... wie zu allen Themen... 

Downloads.jpg

​​​​​​​
grüßle anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

bei diesem herrlichen Sonnenschein war ich verabredet zu einem opulenten Frühstück mit allerlei Köstlichkeiten. Wenn man mit mehreren an einem Tisch sitzt, greift man öfter zu als üblich. Da auch viel erzählt und gelacht wurde, genossen wir alle die kleinen Pausen.

@anjeli, sehr schön Deine Collagen über die Heiligen drei Könige und über Konrad Adenauer. Dass er ein Faible für die Natur hat, wusste ich.  Durch Maria lernte ich den Blauglockenbaum kennen. Sehr schön der virtuelle Rundgang durch das Adenauerhaus mit dem Garten.

Im Norden gedenken nur wenige den Tag der Heiligen drei Könige. Sehr gut, dass Kinder für Kinder sammeln und dadurch schon viele Projekte ins Leben gerufen wurden.

In einem Urlaub fing ich an, das Buch von Eco "Baudolino" zu lesen, habe es zu Hause getan, weil für mich sehr schwer geschrieben:

Wir befinden uns im 12. Jahrhundert, zur Zeit der Kreuzzüge. Baudolino, ein gewitzter Bauernsohn aus dem Piemont, wird Adoptivsohn des Kaisers Friedrich I. Barbarossa. Den Kopf voller Flausen, Phantasien und Lügen, lenken seine irrwitzigen Ideen von nun an den Lauf der Weltgeschichte. Von den Liebesbriefen an die Kaiserin, den undurchsichtigen Machenschaften bei der Belagerung Alessandrias und dem rätselhaften Tod Barbarossas gar nicht zu reden.

Ich lese ebenfalls sehr gerne Historisches mit fiktiven Geschehnissen, z.B. von Tanja Kinkel "Die Puppenspieler":

1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns und einer Sarazenin, werden die Bilder für immer verfolgen. Bis ins Haus von Jakob Fugger, der den Neffen seiner Frau aufnimmt. Und später nach Florenz und Rom, wo Richard für seinen Onkel arbeiten wird. Im Italien der Medici und Borgia, der Bußpredigten eines Savonarola und der grenzsprengenden Kunst eines Michelangelo muss Richard sich entscheiden zwischen dem Wunsch nach Rache und einem freien Leben.


Das Leben ohne Liebe
ist wie ein Baum ohne Blüten und Früchte.
Die Liebe 
ohne Schönheit ist wie Blumen ohne Duft
(Khalil Gibran)

@majorie, ich drücke Dir fest die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 06.01.2022, 16:52:07
Hallo am Abend... 

Moni... ein Drei-Königs-Frühstück... mit Sonnenschein... was braucht Frau mehr...
da sind ja deine Akkus wohl wieder voll getankt...😍

Die Drei-Könige-Singer sammeln für die Kinder Afrikas...sie gehen nicht mehr von Haus zu Haus (Corona) finde ich schade...  aber spenden kann man trotzdem... 

Es wird auch ein Drei-Königs-Kuchen gebacken... eine Bohne oder Mandel wird mit gebacken... wer sie auf dem Teller hat... ist für einen Tag König... 
Über diesen Brauch hat Luchsi immer geschrieben... er ist nicht nur in der Schweiz... auch in Spanien und sonst wo... üblich... 

Moni... du liest gerade Romane mit historischen Hintergrund... und fiktiver Handlung... 
Wir wissen alle... dass es viele Hexenverbrennungen gab...

Jeanne d' Arc... wurde geboren am 06.01. 1412 in Domémy und mit 19 Jahren am 
30. 05. 1431 auf dem Scheiterhaufen in Rouen  gestorben... 
FrankreichCollagenAllgemein.jpg

Wenn ich mir nochmal Texte von Collagen durchlese... stelle ich fest... dass der Fehlerteufel wieder mal am Werk war... (diese kann ich leider nicht mehr korrigieren)

grüßle von anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

@Jutta und @Majorie... wie geht es euch?... ich hoffe etwas besser... ich wünsche euch weiterhin alles Gute und kommt wieder fit und erholt zurück... 

P1140488.JPG
Ich wünsche euch einen Engel... der euch was Gutes tut... 

Wie wäre es mal mit Bella Italia... vom heutigen Geburtstagskind... 

 

Azzurro hat er 1968 aufgenommen...  Adriano Celentano ist der kommerziell erfolgreichste Sänger in 
Italien... und am 06.Januar 1938 geboren... 

Ich erinnere mich auch noch an die Filmkomödie " Gib dem Affen Zucker" von 1981 mit Ornella Muti... 

gute Nacht und schlaft gut... 
anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag... 

heute ist es wieder regnerisch und dunkel... ich muss gleich zum Arzt... eine Überweisung holen...
(mache ich gar nicht gerne) 
ich kann es ja mit Briefmarken holen... verbinden... und was Frau sonst noch braucht... neue Babykleidung für die Puppen... 

FreieBilderFantasie89.jpg 

 


grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

ein Geburtstagskind habe ich heute... ein Erfinder... 
und heute kann sich keiner mehr vorstellen... ohne Telefon zu sein... geschweige denn ohne Handy... 

FreieBilderFantasie80.jpg

Das schwarze Telefon... ein Original von der Post... geschenkt bekommen... ich habe es an meine Tochter weitergegeben... 

Telefonzellen... ich wüsste gar nicht... wo noch welchen sind... bei mir in der Stadt... 
das waren noch Zeiten... als wir Schlange standen... um zu telefonieren... und immer wieder Münzen nachwerfen mussten... 😉

grüßle anjeli


 

Anzeige