Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum ist die Deutsche Butter hart?

Plaudereien Warum ist die Deutsche Butter hart?

Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Warum -zum Deibel- muss die Deutsche Butter zur sogenannten Steinbutter mutieren?
Die Iren kriegen ihre doch schmierfähig hin.
Kann doch nicht nur am grüneren Gras in Irland liegen.
Zumal die Nordiren den anderen nicht grün sind.

Ist die deutsche vielleicht als Backstein gearbeitet, um sie problemlos im Kühlturm stapelbar zu machen?

Es regt mich einfach auf, jedesmal den Käseraspel nehmen zu müssen. Und ne Lötlampe ist ja auch keine Lösung.

chris33
chris33
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 00:21:46
butter hat einen rel. hohen wasseranteil, also wird sie im kühlschrank hart (so glaube ich, es gelesen zu haben!)
schon meine großmutter stellte die butter in den küchenschrank, ich lege butter grundsätzlich nicht in den kühlschrank. bei raumtemperatur kann man sie wunderbar streichen-egal ob irische oder holländische oder deutsche butter oder gar butter aus deinem geliebten timbuktu
gruß c.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 00:21:46
Je teurer die Butter, je streichfähiger und aromatischer ist meine Erfahrung. Die "Backsteinbutter" nehme ich tatsächlich nur zum Backen und sie wird vorher in der Microwelle kurz erwärmt.

Probiere mal die "normannische", die ist zur Zeit meine
Favoritin.

Butterweiche Grüße
von mir.
M.

NB: Meine steht auch im Hänge- und nicht im Kühlschrank.




Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 00:21:46
Aus diesem Grund benutze ich seit etwa 3 Monaten Halbfettbutter. Sie schmeckt wie Butter und ist immer streichfähig. Ich wusste vorher nicht das es solche Butter gibt, ich bin durch Zufall darauf gekommen.

Ein Versuch sollte es wert sein.

Ciao
Hobbyradler
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf chris33 vom 19.07.2011, 00:57:12
@chris: Du wirst richtig gelesen haben. Es war schon mein Großvater der mir in den 50er Jahren erzählte, wie großartig man die Butter bei der Herstellung mit Wasser strecken kann. Im Übrigen gilt der alte Händlerspruch: Mit Wasser macht man immer die besten Geschäfte.
Schönen Tag Euch allen.
Gruß wolfi1611
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 00:21:46
Vielleicht darf ja in Irland die Butter mit Margarine gestreckt werden? Das wäre auch nicht schlimmer als in Deutschland, wo die Butter bald nur noch aus Wasser besteht!

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfi1611 vom 19.07.2011, 08:09:31
Lt. Lebensmittelgesetz ist der maximale Wassergehalt der Butter natürlich begrenzt.

Deutsche "Steinbutter" kenne ich nicht - Ich weiß aber, dass eine Reihe von Faktoren die Streichfähigkeit der Butter bestimmen.
adam
adam
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2011, 08:27:07

Kühle Butter auf frischem Brötchen mit Marmelade oder Honig: Lecker!

--

adam

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf wolfi1611 vom 19.07.2011, 08:09:31
Hallo Wolfi1611

Angeregt durch deinen Hinweis auf das Wasser, fragte ich Herrn Google was Halbfettbutter ist. Und da steht geschrieben, dass der fehlende Fettanteil durch Wasser ersetzt ist. Das wunderte mich und ich begann zu überlegen (zu philosophieren).

Der Wasseranteil kann nicht schuld an der harten Butter sein. Wasser ist flüssig und geht erst bei 0 Grad in den festen Zustand über.

Ciao
Hobbyradler

Halbfettbutter
adam
adam
Mitglied

Re: Warum ist die Deutsche Butter hart?
geschrieben von adam
als Antwort auf hobbyradler vom 19.07.2011, 08:32:32

Ich philosophier mal mit. Kühle Butter schwitzt doch Wasser aus. Vielleicht liegt es an der Verdampfungswärme, die der Butter entzogen wird und sie so hart werden läßt?

--

adam (Physikgenie)

Anzeige