Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum lästern Menschen?

Plaudereien Warum lästern Menschen?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 18.12.2013, 12:40:11
DAs sollten sich aber auch diejenigen hinter die Ohren schreiben, die unermüdlich über demokratische gewählte Politiker lästern -.Olga
Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2013, 15:22:51
DAs sollten sich aber auch diejenigen hinter die Ohren schreiben, die unermüdlich über demokratische gewählte Politiker lästern -.Olga
Und genau das bringt mich auf etwas, was ich anfangs vergessen habe. Es gab in unserem Land wirklich begnadete Lästermäuler: Die Münchner Lach- und Schieß, Die Stachelschweine, Das Kommödchen und etliche andere mehr. Bei aller Schwarzmalerei wie böse denn Lästern sei, scheinen die Kabarettisten stillschweigend ausgeklammert worden zu sein. Dieter Hildebrandt hat sich wirklich an der Schmerzgrenze über Politiker geäußert und die ganze Nation hat sich gekugelt. Haben diejenigen, die jetzt Lästereien als so etwas Schlimmes darstellen, denn bei jedem Kabarett voller Empörung die Glotze ausgeschaltet? Vermutlich nicht.

Es gibt eines, was mich immer wieder erstaunt. Viele Dinge haben eine helle und eine dunkle Seite, wie zum Beispiel das Lästern, das gutmütig-freundschaftlich oder auch bösartig sein kann. Jetzt erlebe ich immer wieder Menschen, die bei solchen zweiseitigen Dingen immer nur die schlechte Seite sehen und diese lauthals verdammen. Die andere Seite scheint es in ihrem Weltbild nicht zu geben. Ich würde so nicht leben wollen, daß ich bei dem was andere Menschen tun, zuerst immer das Schlechte sehe. Nee, Danke. Ich lebe lieber in meiner Welt, in der ich grundsätzlich erst einmal die helle Seite suche.

det
panda
panda
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von panda
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2013, 15:22:51
Daß Menschen lästern , um Andere herabzusetzen , sich zu rächen ,
wurde ja schon in verschiedenen Beiträgen ausgedrückt.Das sehe ich auch so.
Es gibt aber noch einen Grund ...

Zunächst stelle ich aber hierzu fest , daß Lästern immer in Abwesenheit der Zielperson stattfindet.Sonst würden wir ja , in leichteren Fällen , von frozzeln , necken oder spotten ,in härterer Form von mobben , streiten ,angreifen , usw. sprechen.

Dieser andere Grund wäre " sichern , ausloten " .
Wenn wir eine bestimmte Person nicht mögen , hassen oder uns vor ihr fürchten , liegt es nahe , in ihrer Abwesenheit mit Freunden , Familie, Bekannten oder Arbeitskollegen ( die alle diese Person kennen )durch sehr vorsichtiges " Lästern " zu prüfen , wie denn diese Person von den Anderen gesehen wird. Dies wird dann unser Verhalten verändern -- wenn man sieht , daß die Person allgemein beliebt ist , werden wir zurückhaltender sein , als wenn Viele auch was Negatives mit ihr verbinden .

Wir testen also unsere " Verbündeten " oder stellen fest , daß wir ziemlich alleine da stehen . Alles wichtig für einen klugen und vorsichtigen Menschen , dabei er kann nicht ausschließen , daß Irgendeiner etwas der Person " steckt " , deswegen muß diese Form des Lästerns mit viel Fingerspitzen-Gefühl vor sich gehen.

Natürlich gibt es Menschen , die von dieser Form , aber auch vom Lästern überhaupt nichts halten , aber das sind ( lobenswerte) Ausnahmen.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 17:30:38

Es gibt eines, was mich immer wieder erstaunt. Viele Dinge haben eine helle und eine dunkle Seite, wie zum Beispiel das Lästern, das gutmütig-freundschaftlich oder auch bösartig sein kann. Jetzt erlebe ich immer wieder Menschen, die bei solchen zweiseitigen Dingen immer nur die schlechte Seite sehen und diese lauthals verdammen. Die andere Seite scheint es in ihrem Weltbild nicht zu geben.
det
geschrieben von det




Ich finde, Du bringst das Thema gut auf den Punkt, Det.
Wahrscheinlich abhängig von den Erfahrungen im virtuellen und realen Leben einiger SchreiberInnen, wird eine verengte Sichtweise des Themas geschildert. Jemanden "ausgrenzen" - "in den Dreck ziehen" - "andere aufhetzen" - sich "manipulierend zusammenrotten", das geht, in meinen Augen, in Richtung Mobbing und Rufmord und ist selbstverständlich zu verurteilen.
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf panda vom 18.12.2013, 17:35:41

Dieser andere Grund wäre " sichern , ausloten " .
Wenn wir eine bestimmte Person nicht mögen , hassen oder uns vor ihr fürchten , liegt es nahe , in ihrer Abwesenheit mit Freunden , Familie, Bekannten oder Arbeitskollegen ( die alle diese Person kennen )durch sehr vorsichtiges " Lästern " zu prüfen , wie denn diese Person von den Anderen gesehen wird. Dies wird dann unser Verhalten verändern -- wenn man sieht , daß die Person allgemein beliebt ist , werden wir zurückhaltender sein , als wenn Viele auch was Negatives mit ihr verbinden .

Natürlich gibt es Menschen , die von dieser Form , aber auch vom Lästern überhaupt nichts halten , aber das sind ( lobenswerte) Ausnahmen.


Hallo Panda,

dieses lästernde "Ausloten", um zu erfahren, ob andere Menschen eine bestimmte Person ebenso sehen, wie wir, kann auch zu der Erkenntnis führen, dass nur wir diese Person so sehen. Dann hat dies, in meinen Augen, nur etwas mit mir und meinen Gefühlen zu tun und ich könnte mal überlegen, warum mich diese Person so "aufregt".

Ob es wirklich Menschen gibt, die niemals lästern oder milder augedrückt: tratschen und klatschen, glaube ich nicht.
Der Psychologe Robin Dunbar von der University of Liverpool fand in wiederholten Versuchen heraus, dass
"Mehr als ein Drittel der Zeit, die wir miteinander sprechen, drehen sich die Themen um Personen, die gar nicht anwesend sind."...
Während Plaudereien über Politik, Sport, persönliche oder technische Angelegenheiten insgesamt rund 60% der Gesprächsinhalte ausmachten, gehörte der Rest der Zeit dem Klatsch und Tratsch.

Die Welt -Kommunikation
panda
panda
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von panda
als Antwort auf mane vom 18.12.2013, 19:34:24
Hallo mane !

Tatsächlich ist es aber so , daß sich Menschen mögen oder eben nicht. Vielleicht kannst Du mir beistimmen , daß auch längeres Überlegen nicht den Grund liefert , - warum das so ist ....
Denn so sehr wir manche Menschen mögen oder lieben , so gibt es eben auch das Gegenteil.
Im Gespräch mit guten Freunden teilen die einem dann mit , daß Eigenschaften eines Menschen , den wir nicht mögen , ja auch bei Menschen vorliegen , die wir aber sehr gerne haben.

Es gibt Menschen , die versuchen mit Denen , die sie nicht mögen , trotzdem gute Beziehungen zu erreichen .Das scheitert fast immer.
das Beste in dem Falle , so ist jedenfalls meine Meinung , ist , einen sachlich-korrekten Umgang anzustreben , und sonst --- sich aus dem Weg zu gehen .
Wenn aber " der Andere " das nicht tut , sondern im Gegenteil böse Absichten hat (und man das feststellt ), dann könnte man schon versuchen , auszuloten .....und dann die eine oder andere Konsequenz zu ziehen.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf panda vom 18.12.2013, 22:40:12
Meine Sichtweise ist eine andere.
Ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht, entscheidet sich meistens innerhalb der ersten Sekunden des Kennenlernens. Dafür ist weniger unser Gegenüber und sein Verhalten, sondern eher wir selber bzw. unser Unbewusstes verantwortlich.
Wenn wir nun Menschen nicht mögen, weil wir sie z.B. für arrogant, zu kritisch oder zu negativ finden, heißt das ja nicht, dass andere das ebenso sehen. Wer mich ärgert, kommt vielleicht mit meinem Mann gut aus. Diese "schwierigen" Menschen haben nur mit bestimmten Leuten Probleme. Unsere Einstellung zu anderen hängt u.a. von unserer Persönlichkeit ab und von den Erfahrungen, die wir in unserem Leben gesammelt haben.

Manchmal lehnen wir Menschen (stellvertretend) ab, die uns an jemanden erinnern, der uns geschadet hat. Es ist nicht einfach Menschen wirklich unvoreingenommen und neutral zu betrachten. Alles wird durch unsere eigenen Themen gefiltert.


Es gab in unserem Land wirklich begnadete Lästermäuler: Die Münchner Lach-und Schieß, Die Stachelschweine, Das Kommödchen und etliche andere mehr. Bei aller Schwarzmalerei wie böse denn Lästern sei, scheinen die Kabarettisten stillschweigend ausgeklammert worden zu sein.
geschrieben von Det


Ich glaube Kabarett dient, ähnlich wie das Lästern, beim Zuschauer als Ventil und schafft emotionale Entspannung. Von der Bühne her lassen wir uns eher "belästern" , weil es humorvoll verpackt ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 19.12.2013, 14:21:00
Einer der bundesdeutschen höchst erfolgreichen Lästerer ist ja wohl der unsägliche Mario Barth (als Kabarettisten möchte ich diesen nie bezeichnen,da ich es als Beleidigung für wirkliche Kabarettisten empfinden würde). Dieser Typ lästert seit Jahren über seine Freundin, aktuell über den Berliner Flughafen plus Politiker. Wer sich hier also so stark über Lästerer aufregt, solle immer auch bedenken,dass solche Typen wie Barth (es gibt ja einige dieser Sorte) sofort auf ihr hohes Einkommen verzichten würden, wenn der deutsche Mensch wirklich ethisch einwandfrei Lästerei verdammen würde. Aber dazu kommt es nicht, wie ich befürchte. Olga
Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:25:44
Unlustige Zeitgenossen wie Mario Barth sind doch einfach zu identifizieren: sobald jemand "Comedian" genannt wird, da sollte man einen großen Bogen um ihn machen

Aber zurück zum Lästern. Manche Situationen/Menschen schreien geradezu danach, daß man zumindest ein bißchen ironisch wird oder spottet. Ich finde die Reaktion auch legitim. In dem Buch "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren" empfiehlt der Autor auch Ironie als legitimes Mittel. Den Begriff "Fundamentalisten" darf man nicht zu eng auslegen. Verschwörungstheoretiker gehören zum Beispiel auch dazu. Oder auch Menschen, die Begriffe wild durcheinander würfeln, die zwar nichts miteinander zu tun haben, sich aber wichtig anhören. Eine logisch geführte Diskussion ist da zwecklos, weil man ohnehin auf Zirkelschlüsse stößt, auf Argumente, die sich selbst beweisen. Lästern ist da nicht böse, sondern reine Notwehr.

det
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 22:21:31

Mario Barth ist wie die "Bild...", voller Schubladendenken und massenkompatibel. Solange es so viele Menschen gibt (er füllt sogar Olympiahallen in München und Berlin), die es lesen und hören wollen, wird es beide geben.

Aber zurück zum Lästern. Manche Situationen/Menschen schreien geradezu danach, daß man zumindest ein bißchen ironisch wird oder spottet. Ich finde die Reaktion auch legitim.
geschrieben von Det


Jeder "Jeck" ist anders und findet was anderes lästernswert. Was dem einen wichtig und schlüssig ist, damit kann ein anderer manchmal gar nichts anfangen. Wenn da Spott und Lästereien nicht unter die "Gürtellinie" gehen, mir solls recht sein. Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl angesagt, um nicht zu verletzen.
Auch Verschwörungstheorien finden viele Anhänger. Die Ermordung Kennedys, der Unfall von Lady Di, da wollten viele Menschen einfache Erklärungen nicht glauben, ein Komplott erschien ihnen einleuchtender. Warum auch immer.

Anzeige