Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum lästern Menschen?

Plaudereien Warum lästern Menschen?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von schorsch
Als ich mal einen ironischen Satz (wirklich nur 1 Satz!) zu einem Wahlplakat als Leserbrief in die Regionalzeitung tat, wollte mich der Kandidat vor den Richter ziehen. Dabei hatte ich nicht mal geschrieben, um welches Wahlplakat es sich handle, noch welcher Kandidat da abgebildet war. Wie konnte er also wissen, dass es sich um ihn handelte? Selber schuld, wenn er sich selber erkannt hat! Er telefonierte dann an verschiedene Zeitungs- und TV-Redaktionen. Ein Teil nahm in der Folge mit mir tel. Kontakt auf. Sobald ich aber fragte, ob man meinen 1-Satz-Leserbrief denn gelesen habe, hiess es, nein. "Dann lest zuerst mal den. Und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, ich hätte eine bestimmte Person an-gezielt, dann könnt ihr euch wieder melden", sagte ich. Es kam von keinem Medium eine zweite Anfrage. Hingegen vernahm ich später von einem Redaktor, die Sache sei in der Redaktionsrunde besprochen worden - und man habe sich die Bäuche gehalten vor Lachen!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von pschroed
Persönlich bin ich vielleicht etwas vorbelastet.
Aber ich weiß daß Lästereien oft, sehr oft in einen seriösen Streit ausarten können.
Der AHA Effekt, ist so gering.... daß die Realität nach einer Lästerei einen sehr schnell wieder einholt.
Der Belästerte lacht oft noch gequält mit, ist aber im Inneren seines Wesens meistens sehr gekränkt.

Darum, im Zweifelsfalle stellt man sich auf die Seite des Schwächeren

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 20.12.2013, 09:53:20
Mario Barth ist wie die "Bild...", voller Schubladendenken und massenkompatibel. Solange es so viele Menschen gibt (er füllt sogar Olympiahallen in München und Berlin),

geschrieben von mane


Woher wissen Sie heute schon, dass Mario Barth die Olympiahalle in München füllen wird? Er kommt doch erst im März 2014??? Ich hoffe immer noch,dass das bayerische Humorverständnis ein anderes ist als in Berlin. Olga

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2013, 15:50:55
Liebe Frau Olga, seien Sie nicht allzu enttäuscht, wenn dem nicht so sein sollte.

woelfin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.12.2013, 15:59:37
Nein, nein - das werde ich nicht, wo ich doch weiss, dass ich keinen Cent dafür ausgeben würde (und mit mir noch einige Leute, die mir nahestehen). Auch denke ich, das Münchner Oly-Stadion hat nicht die hohen Kapazitäten des Berliner. Also schon einige Leute weniger. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2013, 15:50:55
Mario Barth ist wie die "Bild...", voller Schubladendenken und massenkompatibel. Solange es so viele Menschen gibt (er füllt sogar Olympiahallen in München und Berlin),



Woher wissen Sie heute schon, dass Mario Barth die Olympiahalle in München füllen wird? Er kommt doch erst im März 2014??? Ich hoffe immer noch,dass das bayerische Humorverständnis ein anderes ist als in Berlin. Olga
geschrieben von mane


Am 15.3.2013 war die Vorstellung in der Münchener Olympiahalle mit Mario Barth ausverkauft.
Mario Barth

Anzeige

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 20.12.2013, 16:38:54
„Männer sind primitiv, aber glücklich!“ (ab 2006), „Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!“ (ab 2009) und „Männer sind schuld, sagen die Frauen“ (ab 2012). Weit über sechs Millionen Menschen strömten bislang in seine Live-Shows.

Einer der Höhepunkte war im Juni 2008 der Auftritt im Olympiastadion in Berlin vor rund 70.000 Zuschauern. Die Show, die innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft war, war die größte Comedy-Show der Welt und erhielt einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Für diese aufwändigste und erfolgreichste Live Show bekam Mario Barth den LEA-Award, die höchste Auszeichnung im Veranstaltungssektor. Damit wurde der Auftritt im Stadion als Deutschlands bestes Live-Konzert des Jahres 2008 geehrt.

(aus der website von mario barth) -
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 20.12.2013, 10:10:00

Als ich mal einen ironischen Satz (wirklich nur 1 Satz!) zu einem Wahlplakat als Leserbrief in die Regionalzeitung tat, wollte mich der Kandidat vor den Richter ziehen.
Hingegen vernahm ich später von einem Redaktor, die Sache sei in der Redaktionsrunde besprochen worden - und man habe sich die Bäuche gehalten vor Lachen!




Wie wir auch hier im ST immer wieder sehen, gibt es mehrere Formen von Ironie. Lieber Schorsch, was hattest Du geschrieben oder wie hast Du ihn genannt? Ich bin neugierig.


Aber ich weiß daß Lästereien oft, sehr oft in einen seriösen Streit ausarten können.
Der AHA Effekt, ist so gering.... daß die Realität nach einer Lästerei einen sehr schnell wieder einholt.
Der Belästerte lacht oft noch gequält mit, ist aber im Inneren seines Wesens meistens sehr gekränkt.

Darum, im Zweifelsfalle stellt man sich auf die Seite des Schwächeren
geschrieben von Phil.


Oder man macht sich über sich selber und seine Schwächen lustig. Das ist nichts Bösartiges, sondern dient dem Sprachwitz und der Unterhaltung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 20.12.2013, 17:35:17
zitOder man macht sich über sich selber und seine Schwächen lustig. Das ist nichts Bösartiges, sondern dient dem Sprachwitz und der Unterhaltung.
geschrieben von mane
[/quote]

DAs ist die hohe Kunst des Humors und auch des Lästerns. Dazu gehört aber ein gewisses Mass an Intelligenz und auch Selbstbewusstsein - es macht aber grossen Spass, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Bei Lästern von Dritten erlebe ich aber auch oft, dass es Menschen gibt, die alles auf sich selbst beziehen - auch wenn sie gar nicht gemeint sind. Was sind das für Leute? Notorische Pessimisten oder sich selbst überhöhende Gschaftlhuber? Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2013, 17:53:19


Da musste ich doch erstmal schauen, was "sich selbst überhöhende Gschaftlhuber" sind.

Das halte ich nach meiner "küchenpsychologisch" fundierten Meinung, für möglich, dass sich die von Ihnen erwähnten Menschen sich selbst überschätzen und somit alles Positive auf sich beziehen.
So ähnlich wie Wiki Egozentriker beschreibt. Diese sehen sich selbst im Mittelpunkt durch eine übertriebene Selbstbezogenheit und haben die Eigenschaft, andere Menschen beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Anzeige